Kand00 Geschrieben 9. Januar 2021 Teilen Geschrieben 9. Januar 2021 Hallo zusammen, folgendes Problem, vielleicht kann mir ja von Euch jemand weiterhelfen (Suchfunktion war leider nicht zielfuehrend): Ich habe Anfang der Woche meinen Beach abgeholt. Alles hat super funktioniert. Ich habe mich als Hauptbenutzer erstellt und es hat weiterhin alles reibungslos geklappt. Als ich vorgestern losfahren wollte habe ich festgestellt das mein Navi nicht mehr funktioniert. Es hängt in folgender Ladeschleife fest: Navigation wird gestartet. Neustart des Infotainment, des Autos und sogar über Nacht stehen lassen haben das Problem nicht behoben. Kann hier jemand behilflich sein? Komisch ist auch folgendes: Thema Softwareupdate. Wenn ich in den Einstellungen zu den Systeminformationen gehe bekomme ich folgendes Bild. Meiner Meinung nach bedeutet das, dass ein Update verfügbar ist. Wenn ich aber unten auf Software aktualisieren drücke komme ich nur zu folgendem Bild: Auch nach längerem warten tut sich hier nichts mehr. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke und Grüße 🤓🤓 Zitieren Link zu diesem Kommentar
gentleman4ever Geschrieben 9. Januar 2021 Teilen Geschrieben 9. Januar 2021 (bearbeitet) ne da kein Update verfügbar... das ist von der Ansicht her "normal" was komisch ist, ist dass keine Navigationsdatenbank hinterlegt ist. Ohne Karten kann er die Navigation natürlich nicht starten... ich würde den Freundlichen aufsuchen... manuell lassen sich aktuell keine Karten aufspielen... leider... Bearbeitet 9. Januar 2021 von gentleman4ever 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kand00 Geschrieben 9. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2021 Danke für die Info. Was mich halt wundert, dass es quasi über nacht nicht mehr ging. Bin am Vortag noch mit Navi gefahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
gentleman4ever Geschrieben 9. Januar 2021 Teilen Geschrieben 9. Januar 2021 (bearbeitet) steht das Auto in einer Tiefgarage oder an einem Ort mit schlechtem Empfang? Ggf. aktualisiert er gerade die Kartendaten "over the air" und ist stecken geblieben... Andere Idee hab ich dann nicht... VG! Bearbeitet 9. Januar 2021 von gentleman4ever Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kand00 Geschrieben 9. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2021 Aktuell steht er in einer Tiefgarage. Die letzten Tage allerdings nicht... Ich durchforste mal nochmals das internet und sonst gibts n Besuch beim Danke für Deine Hilfe 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BastiZH Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, hatte das gleiche Problem. Der Freundliche hat dann ein neues Steuergerät eingbaut! Ich war nicht der erste mit dem Problem. Krass finde ich, dass die das nicht anders lösen konnten. Grüsse 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kand00 Geschrieben 11. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Hi, danke fuer die Info. Ist ja schon komisch, dass ein „Softwarefehler“ nicht anders behoben werden kann. Naja. Ich werde morgen mal nochmals aus der Tiefgarage fahren und das Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Wenn das nicht hilft werden ich wohl zum müssen. Grüße 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kand00 Geschrieben 14. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2021 Zu Vollständigkeit: Es musste ebenfalls ein neues Steuergerät eingebaut werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
toniderbus Geschrieben 14. März 2022 Teilen Geschrieben 14. März 2022 Und funktioniert es seitdem einwandfrei? Gleiches Problem, Termin ist ausgemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kand00 Geschrieben 14. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2022 Wurde dann ein 2. mal getauscht 🤦🏽♂️, aber seit dem läuft es stabil. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
yps77 Geschrieben 6. August 2022 Teilen Geschrieben 6. August 2022 Ich hol das mal nach oben. Bei uns seit gestern dasselbe Problem. Auf dem Rückweg aus dem Urlaub kurz Pause gemacht, jetzt zeigt das Navi nur noch "Navigation wird gestartet" an, und bei den Systeminformationen fehlt die Versionsnummer der Karte. VZE auch eingeschränkt, da die Basisdaten aus der Karte fehlen. Läuft dann wohl auf einen Werkstattaufenthalt hinaus 😔 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SuS Geschrieben 6. August 2022 Online Teilen Geschrieben 6. August 2022 Moin, habe letzte Woche ein neues Kartenupdate aufgespielt. Seitdem alle 3 Minuten ein Neustart der Kiste! Hatte mir schon ein neues Alpine ausgesucht! Letzter Versuch und siehe da, läuft. Meine Abhilfe: auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ja, man muss die Bluetooth und WLAN Einstellungen wieder neu eingeben. Aber das ist das geringste Übel. Dann Kartenupdate mittels der VW Software DiscoverCare (ja es funktionierte endlich mal wieder!) neu auf die Karte gespielt. Habe sonst immer den maps Ordner auf die FAT32 formatierte Karte kopiert nd das ging auch -bis letze Woche. Ob es letztlich an der Karte oder am Gerät lag... wer weiß das schon. Musste vor dem Update schon feststellen, dass die Navifunktion immer langsamer wurde und der Werksreset jetzt wahrscheinlich ausschlaggebend war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
yps77 Geschrieben 18. August 2022 Teilen Geschrieben 18. August 2022 (bearbeitet) Unser Bus ist jetzt in der Werkstatt wegen des Navis. Ich halte euch auf dem laufenden. Im Fehlerspeicher von Steuergerät 5F steht übrigens Fehler B126CF1 - Navigationsdatenbank nicht vorhanden. Also recht eindeutig. Wenn man den Fehlercode bei Google eingibt, findet man interessante Dinge. Zum Beispiel ein internes Dokument von Audi, bei dem insbesondere ein fehlgeschlagenes OTA-Update als Ursache genannt wird: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Edit: Noch ein zweites Service-Dokument von Audi, diesmal speziell für MIB3 - da ist eine Anleitung drin, wie man das Navi angeblich wiederbeleben kann nur mit einem NTFS(!)-formatierten USB-Stick: Bearbeitet 18. August 2022 von yps77 Zitieren Link zu diesem Kommentar
yps77 Geschrieben 26. August 2022 Teilen Geschrieben 26. August 2022 Update: Bus war jetzt eine Woche in der Werkstatt (es wurden noch kleinere andere Arbeiten auf Garantie gemacht, Schrankverschluss zum Beispiel). Navi konnte angeblich durch externes Auspielen des Updates wiederbelebt werden. Außerdem Software von 0803 auf 0809 aktualisiert. Zum Glück hab ich es ausprobiert, bevor vom Hof gefahren bin - denn siehe da, der Fehler war wieder (noch?) da. "Navigation wird gestartet" und leere Versionsnummer. Die haben den Bus direkt wieder in die Halle gefahren und 1,5 Stunden dran rumgedoktort, allerdings ohne Erfolg. Jetzt eskalieren sie es nach Hannover. Läuft wohl doch auf Tausch von Steuergerät 5F hinaus. Und ich durfte wieder 2h mit ÖPNV nach Hause. Insgesamt sechs Stunden Lebenszeit verplempert, schöne Scheiße. Kein Vorwurf an die Werkstatt, dem Servicemenschen war das sichtlich unangenehm. Aber das ist schon ein ziemlicher Mist, was die Softwareabteilung in Wolfsburg da fabriziert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
yps77 Geschrieben 1. September 2022 Teilen Geschrieben 1. September 2022 Update 2: Anruf von der Werkstatt. Nach diversen Flash-Versuchen hat VWN nun die Freigabe erteilt, das Steuergerät 5F zu tauschen. Ist zum Glück kurzfristig lieferbar. Also noch gedulden bis nächste Woche. Ich glaube, ich wechsle wieder rüber ins Wartezimmer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.