Zum Inhalt springen

Front Assist bei Schnee


Empfohlene Beiträge

Gestern war ich zum ersten Mal bei leichtem winterlichem Wetter unterwegs. Es schneite nicht besonders stark, es war eher Schneeregen als Schnee. Nach kurzer Fahrt auf der Autobahn meldete mir das Cockpit den Ausfall des Front Assist. Die Warnmeldungen waren auch schön bunt anzusehen weckten aber nicht unbedingt vertrauen also fuhr ich den nächsten Parkplatz an. Auf dem Sensor hatte sich etwas feuchter Schnee angesammelt, es war so wenig, dass ich diesen zuerst auch nicht bemerkte. Ich entfernte den Schneematsch, fuhr weiter, und wenige Kilometer später das gleiche Spiel. Sicherlich ist dies ein zu erwartendes Verhalten bei dem Stand der Technik, nichtsdestotrotz war ich etwas enttäuscht davon, wie anfällig das System bei plus 1Grad und Schneeregen ist. Da ist man scheinbar noch etwas weg von einem autonom fahrenden Fahrzeug unter realen Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar

Ich war auch etwas verwirrt, als der Bus bei mir das selbe Verhalten zeigte.

 

Etwas darüber Nachgedacht bin ich für mich zu folgendem Ergebnis gekommen. Wenn es schneit ist es naheliegend, dass die Fahrbahn rutschig wird. Da müsste das ACC bzw. der Frontassist, dann die Fahrbahn analysieren um bei solchen Bedingungen den Abstand entsprechend nach zu regeln, bzw. früher auf Hindernisse reagieren. Auch das Verzögern bei solchen Bedingungen, könnte dann zu unerwünschtem Verhalten führen. 

 

Deswegen sagt das System, „nö die Verantwortung übernehme ich nicht“ und übergibt an die biologische Intelligenz;-)

 

Im Endeffekt habe ich auch nix dagegen, dass mir dann kein Assist bei solchen Bedingungen dazwischen funkt.

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

Hi, das ist leider ganz normal ... mein 5er BMW hat dasselbe Verhalten ... hinsichtlich autonomes Fahren sind wir Österreicher deshalb völlig entspannt, das geht bei uns das halbe Jahr sowieso nicht. Da müssten schon alle Sensorflächen auch beheizt sein🤣.

 

lg gü

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre doch schon eine Lösung. Die Frage bleibt bestehen, warum kein Hersteller das integriert. Gibt es hier schon Lösungen im Netz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Ländern, wie Norwegen das Future einfach so meistens für den Käufer ausfällt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schade ist nur das auch ein Fahren ohne ACC auch automatisch auch das Fahren ohne Tempomat mit sich bringt. Zumindest habe ich noch nicht herausgefunden wie ohne ACC der Tempomat einzustellen ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Imho geht das nicht.

 

Dazu hättes es eines Systems ohne ACC bedurft.

 

Aber dass die Sensoren immer noch nicht so beheizt sind, dass sie solche Situtionen ohne Systemausfall überstehen, ist ein Mangel.

 

Ich meine gelesn zu haben, dass Audi das  kann.
Warum VW dann nicht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Problem tritt auch schon beim T6.0 auf, ich hatte es ein paar mal bei Temperaturen um die 0°C.

Bei wirklich tiefen Temperaturen und starkem Schneefall im Norwegischen Winter (~ -15°C) funtionierte das System zuverlässig. Ebenso bei Neben und Starkregen.

Dafür hatte ich einmal das Problem, dass der Sensor auf holpriger Strecke aus seiner verankerung sprang, auch das ließ sich mit den Fingern wieder "einrenken" .

 

Grundsätzlich funktiioniert das ACC gut. Bei mir ist es praktisch immer an.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin nicht sicher, ob das so stimmt. Kann es zurzeit zwar nicht nachprüfen. Aber ich bin der Meinung, dass man ACC im Menü ausschalten kann (Unter "Assitenten" oder so") und dann funktioniert der Tempomat ganz normal, einfach ohne ACC. Habe das, wenn ich mich richtig erinnere bereits einmal selbst ausprobiert.... in einem T6.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, zumindest beim T6 mit ACC gibt es keine Möglichkeit der Geschwindigkeitsregelung wenn das ACC deaktiviert ist. Das wurde hier im Forum auch schon oft kritisiert und brachte einige Neukäufer dazu lieber die einfache GRA zu bestellen.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch im T 6.1 ist das nicht möglich. Stört mich auch....

 

Ich hatte das gleiche Phänomen mit Ausfall auch schon bei Nebel, da gab es wohl Störungen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was passiert wenn man ACC deaktiviert? Gar kein Tempomat mehr?

Link zu diesem Kommentar

Ja... genau das schreibt miq doch ... 

Link zu diesem Kommentar

Kann ich nun bestätigen. Hab's heute getestet. Im Menü lässt sich ACC nur konfigurieren (Distanz, Beschleunigung) aber nicht deaktivieren. Lässt sich nur über den GRA-Schalter ein- oder ausschalten, also immer entweder GRA+ACC "ein" oder GRA+ACC "aus". ... Bei meinem T6.

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

Ich meinte man kann den ACC auf Tempolimit umschalten beim 6.1; bBin mir aber nicht mehr ganz sicher. 

Bearbeitet von mic04
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

Weiß jemand wie es sich mit der Konstellation Ausstattung NUR Front Assist (ohne ACC) und GRA verhält?

Der Sensor des Front Assist sollte ja ähnlich dem des ACC Sensor sein.

Macht das einen Unterschied?

Oder fällt die GRA trotzdem aus wenn der Front Assist Sensor “verhindert” ist, obwohl man kein ACC bestellt hat?

danke & VG

Bearbeitet von DerW
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Annik600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.