FrankB Geschrieben 9. Januar 2021 Teilen Geschrieben 9. Januar 2021 Gestern war ich zum ersten Mal bei leichtem winterlichem Wetter unterwegs. Es schneite nicht besonders stark, es war eher Schneeregen als Schnee. Nach kurzer Fahrt auf der Autobahn meldete mir das Cockpit den Ausfall des Front Assist. Die Warnmeldungen waren auch schön bunt anzusehen weckten aber nicht unbedingt vertrauen also fuhr ich den nächsten Parkplatz an. Auf dem Sensor hatte sich etwas feuchter Schnee angesammelt, es war so wenig, dass ich diesen zuerst auch nicht bemerkte. Ich entfernte den Schneematsch, fuhr weiter, und wenige Kilometer später das gleiche Spiel. Sicherlich ist dies ein zu erwartendes Verhalten bei dem Stand der Technik, nichtsdestotrotz war ich etwas enttäuscht davon, wie anfällig das System bei plus 1Grad und Schneeregen ist. Da ist man scheinbar noch etwas weg von einem autonom fahrenden Fahrzeug unter realen Bedingungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kini Geschrieben 9. Januar 2021 Teilen Geschrieben 9. Januar 2021 (bearbeitet) Ich war auch etwas verwirrt, als der Bus bei mir das selbe Verhalten zeigte. Etwas darüber Nachgedacht bin ich für mich zu folgendem Ergebnis gekommen. Wenn es schneit ist es naheliegend, dass die Fahrbahn rutschig wird. Da müsste das ACC bzw. der Frontassist, dann die Fahrbahn analysieren um bei solchen Bedingungen den Abstand entsprechend nach zu regeln, bzw. früher auf Hindernisse reagieren. Auch das Verzögern bei solchen Bedingungen, könnte dann zu unerwünschtem Verhalten führen. Deswegen sagt das System, „nö die Verantwortung übernehme ich nicht“ und übergibt an die biologische Intelligenz;-) Im Endeffekt habe ich auch nix dagegen, dass mir dann kein Assist bei solchen Bedingungen dazwischen funkt. Bearbeitet 9. Januar 2021 von Kini Zitieren Link zu diesem Kommentar
abgeordneter Geschrieben 9. Januar 2021 Teilen Geschrieben 9. Januar 2021 Hi, das ist leider ganz normal ... mein 5er BMW hat dasselbe Verhalten ... hinsichtlich autonomes Fahren sind wir Österreicher deshalb völlig entspannt, das geht bei uns das halbe Jahr sowieso nicht. Da müssten schon alle Sensorflächen auch beheizt sein🤣. lg gü 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ISbaer Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das wäre doch schon eine Lösung. Die Frage bleibt bestehen, warum kein Hersteller das integriert. Gibt es hier schon Lösungen im Netz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Ländern, wie Norwegen das Future einfach so meistens für den Käufer ausfällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
beniklir Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Schade ist nur das auch ein Fahren ohne ACC auch automatisch auch das Fahren ohne Tempomat mit sich bringt. Zumindest habe ich noch nicht herausgefunden wie ohne ACC der Tempomat einzustellen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leguan Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Imho geht das nicht. Dazu hättes es eines Systems ohne ACC bedurft. Aber dass die Sensoren immer noch nicht so beheizt sind, dass sie solche Situtionen ohne Systemausfall überstehen, ist ein Mangel. Ich meine gelesn zu haben, dass Audi das kann. Warum VW dann nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
miq Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Hallo, das Problem tritt auch schon beim T6.0 auf, ich hatte es ein paar mal bei Temperaturen um die 0°C. Bei wirklich tiefen Temperaturen und starkem Schneefall im Norwegischen Winter (~ -15°C) funtionierte das System zuverlässig. Ebenso bei Neben und Starkregen. Dafür hatte ich einmal das Problem, dass der Sensor auf holpriger Strecke aus seiner verankerung sprang, auch das ließ sich mit den Fingern wieder "einrenken" . Grundsätzlich funktiioniert das ACC gut. Bei mir ist es praktisch immer an. Grüße Miq Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meadow Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bin nicht sicher, ob das so stimmt. Kann es zurzeit zwar nicht nachprüfen. Aber ich bin der Meinung, dass man ACC im Menü ausschalten kann (Unter "Assitenten" oder so") und dann funktioniert der Tempomat ganz normal, einfach ohne ACC. Habe das, wenn ich mich richtig erinnere bereits einmal selbst ausprobiert.... in einem T6. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miq Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein, zumindest beim T6 mit ACC gibt es keine Möglichkeit der Geschwindigkeitsregelung wenn das ACC deaktiviert ist. Das wurde hier im Forum auch schon oft kritisiert und brachte einige Neukäufer dazu lieber die einfache GRA zu bestellen. Grüße Miq Zitieren Link zu diesem Kommentar
romka_zrh Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Auch im T 6.1 ist das nicht möglich. Stört mich auch.... Ich hatte das gleiche Phänomen mit Ausfall auch schon bei Nebel, da gab es wohl Störungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BenCH Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Was passiert wenn man ACC deaktiviert? Gar kein Tempomat mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Portnoy Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Ja... genau das schreibt miq doch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meadow Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 (bearbeitet) Kann ich nun bestätigen. Hab's heute getestet. Im Menü lässt sich ACC nur konfigurieren (Distanz, Beschleunigung) aber nicht deaktivieren. Lässt sich nur über den GRA-Schalter ein- oder ausschalten, also immer entweder GRA+ACC "ein" oder GRA+ACC "aus". ... Bei meinem T6. Bearbeitet 13. Januar 2021 von Meadow Zitieren Link zu diesem Kommentar
mic04 Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 (bearbeitet) Ich meinte man kann den ACC auf Tempolimit umschalten beim 6.1; bBin mir aber nicht mehr ganz sicher. Bearbeitet 13. Januar 2021 von mic04 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerW Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 (bearbeitet) Hallo Zusammen, Weiß jemand wie es sich mit der Konstellation Ausstattung NUR Front Assist (ohne ACC) und GRA verhält? Der Sensor des Front Assist sollte ja ähnlich dem des ACC Sensor sein. Macht das einen Unterschied? Oder fällt die GRA trotzdem aus wenn der Front Assist Sensor “verhindert” ist, obwohl man kein ACC bestellt hat? danke & VG Bearbeitet 1. April 2022 von DerW Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.