Zum Inhalt springen

Konfiguration Assistenzsysteme unlogisch?

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

bei der Konfiguration eines GC im VWN Konfigurator erscheinen vor allem zwei Dinge schwierig: das Gewicht (klar) und zumindest fĂŒr mich die Assistenzsysteme. Hat von Euch jemand den Durchblick? Ich hĂ€tt gern eine möglichst komplette Assistenzausstattung.

Mein bisheriger Weg:

• einfach wĂ€re natĂŒrlich das sog. "Assistenzpaket 3", da dieses alle Systeme inkl. Trailer Assist enthĂ€lt. Aus GewichtsgrĂŒnden (keine AHK) fĂ€llt das bei mir jedoch weg. Also einzeln zusammenstellen.
  • Alle Optionen mit Trailer Assist lassen sich nur mit AHK koppeln. Schade, dass das nicht mit AHK Vorbereitung (leichter) funktioniert. Das ist wohl Konfiguratorlogik.
  • nun gibt es ein großes Paket "ParkPilot im Front- und Heckbereich mit akt. Flankenschutz, Blind Spot Sensor, Ausparkassistent und Seitenwindassistent", das aber nicht den Parklenkassistenten beinhaltet. Diesen gibt es nur in einem anderen Paket "Parklenkassistent "Park Assist" und ParkPilot im Front- und Heckbereich mit aktivem Flankenschutz", der dann aber keinen Blind Spot Sensor beinhaltet und diese SA dann gar nicht auswĂ€hlen lĂ€sst.
  • Andersrum lĂ€sst sich das o.g. Paket "ParkPilot im Front- und Heckbereich mit akt. Flankenschutz, Blind Spot Sensor, Ausparkassistent und Seitenwindassistent" nicht mit dem "Lane Assist" ohne Blind Spot Sensor kombinieren (ich hab den ja schon im ersten Paket?), sondern erfordert das teurere Paket "Lane Assist inkl. Blind Spot Sensor mit Ausparkassistent".
  • Komischerweise lassen sich aber viele andere Parksensorikpakete beliebig kombinieren und den Preis in die Höhe treiben, der Konfigurator meckert nicht.Â đŸ€„

• Aktuell habe ich es geschafft, ACC, Parklenkassistent mit Flankenschutz, Lane Assist mit Blind Spot Sensor + Ausparkassistent zu kombinieren, gemĂ€ĂŸ Konfigurator fehlt mir aber jetzt der Seitenwindassistent. Kann doch nicht sein, oder?Â đŸ€Ą

Kurz: ich blicks nicht. Vor allem steht auch in keiner Preisliste, welche SA nun dazu fĂŒhrt, dass man das MuFu-Display im I-Kombi bekommt (im Assistenzpaket 3 stehts dabei). Welche Kombinationen habt Ihr gewĂ€hlt, kennt Ihr eine bessere Übersicht?

Danke! 🙂

Hallo @zflow,

ich stand vor genau dem gleichen Problem.

Wie Du schon schreibst, musst du auf den Trailer-Assist in Verbindung mit der AHK-Vorbereitung leider verzichten.

Das Multi-Funktionsdisplay ist m. W. Serienausstattung beim GC. Der Seitenwindassistent ist auch Serienausstattung.

Ich habe folgendes kombiniert:

- ACC

- Multifunktionslederlenkrad, beheizbar

- Paket "ParkPilot im Front- und Heckbereich mit akt. Flankenschutz, Blind Spot Sensor, Ausparkassistent und Seitenwindassistent", dies beinhaltet auch die elektrisch abklappbaren und beheizbaren Außenspiegel

- Regensensor

- Fernlicht-Assistent

- AHK-Vorbereitung

- RĂŒckfahrkamera

Die AHK habe ich selbst nachgerĂŒstet (inkl. Rockinger Varioblock).

Beim Fernlicht-Assistent wird die Frontkamera verbaut, die auch durch den Lane-Assistent verwendet wird.

Dieser lÀsst sich dann bei Bedarf spÀter nachkodieren, gab dazu im Forum schon einen Beitrag:

Falls dir das zu heikel ist, kannst du den Lane Assist + Blind Spot als weiteres Paket dazu buchen, das Paket wird im Konfigurator preislich reduziert, wenn das (Parkpilot,BlindSpot+el. Außenspiegel)-Paket bereits ausgewĂ€hlt wurde. 

Was dann noch fehlt, ist der Parklenkassistent. 

Dieser lĂ€sst sich leider mit obigem Paket (Parkpilot,BlindSpot+el. Außenspiegel) nicht kombinieren und zieht stattdessen eine Einzelbestellung all dieser Assistenten nach sich. Der Preisvorteil des Pakets geht so verloren, so dass der Parklenkassistent unterm Strich sehr teuer wird. Hinzu kommt, dass er nur lĂ€ngsseitiges einparken beherrscht -> Ich habe ihn weggelassen und mich stattdessen am Paketpreis erfreut.

Unterm Strich habe ich so alle Bestandteile des Assistenzpakets 3 bis auf TrailerAssist und PLA. 

Die Hardware des PLA ist ĂŒbrigens nahezu ebenfalls komplett vorhanden, wenn man den ParkPilot mit Flankenschutz gewĂ€hlt hat. Es fehlt nur der Knopf im Armaturenbrett und ein findiger Codierer, der in der Lage ist, die SteuergerĂ€te entsprechend umzukodieren.

Als weitere Alternative hĂ€tte ich auch gewichtstechnisch die Möglichkeit gehabt, das Paket 3 und die AHK zu bestellen, wenn ich stattdessen auf die AußenstĂŒhle+Tisch verzichtet hĂ€tte. Eine NachrĂŒstung dieser Ausstattung ist möglich, aber sehr preisintensiv (Verdopplung des Preises).

Meine komplette Bestellauswahl hatte ich hier aufgeschrieben:

https://www.caliboard.de/topic/20966-wartezimmer-grand-california/page/27/?tab=comments#comment-320211

Viele GrĂŒĂŸe

snuggles

Hi,

der Konfigurator hat mich auch Wahnsinnig gemacht. Hinzu kamen noch die Angebote mit PreisnachlÀssen in unterschiedlichen Höhen. 2020 gabs ja noch 16% MWSt, aber die HÀndler habe noch diverse Möglichkeiten der Preisgestaltung.

Soll heißen, es war fĂŒr mich nachher sehr nervig Bestandsfahrzeuge in unterschiedlichsten Ausstattungen, neu oder gebrauch, mit unterschiedlicher Killometerleistungen, Inland oder reimport mit einem Fahrzeug aus dem Konfigurator zu vergleichen.

Ich hab mir dann ein Fahrzeug nach meinen WĂŒnschen konfiguriert und bei 3 HĂ€ndlern angefragt. Umkonfiguriert, nachverhandelt .... 

das Assistenspaket 3 wollte ich erst gar nicht haben, aber am Ende war es fast der gleiche Preis, da ich doch den ein oder anderen Haken mehr gemacht hatte 😉  Nun hab ich durch das Paket zB den AnhĂ€ngerassi den ich glaube ich nie brauchen werde. DafĂŒr hab ich schon auf den ersten kleinen AusflĂŒgn die anderen Assis lieb gewonnen.

Bei den Angeboten standen noch die einzelnen Preise der Ausstattungen dabei, final dann nur noch die Ausstattungen und eine Position  "Markorientierte Preissteuerung". Ich war froh als das durch war und nach knapp 3 Monaten konnte ich ihn abholen.

Viel Erfolg bei der Bestellung 🙂

Gruß

Olly

Cool, Danke fĂŒr Eure RatschlĂ€ge! 😊 Das hilft mir weiter, gerade den serienmĂ€ĂŸigen Seitenwindassistenten hatte ich ĂŒbersehen. An sich brauche ich auch keinen Parklenkassistenten und keinen Lane Assist, aber Blind Spot Sensor und Ausparkassistent erachte ich (jedenfalls theoretisch) fĂŒr sinnvoll.

TatsĂ€chlich stand ich bei der Konfiguration damals vor den selben Problemen. Meine Wahl viel damals auch auf das Paket mit dem Blindspot Sensor, den Parkpilot mit Flankenschutz und der RĂŒckfahrkamera. Den Spurhalteassistenten habe ich dann noch einzeln dazu konfiguriert, ebenso die Verkehrszeichenerkennung. BezĂŒglich der AnhĂ€ngerkupplung fiel meine Wahl damals auf die „große Vorbereitung“, inkl. AnhĂ€ngebock. Ich habe dann nur noch den Kugelkopf kaufen, anschrauben und freischalten lassen mĂŒssen. Jetzt kommt das Dilemma, dass mir bei dem Wort“ findiger Codierer“ eingefallen ist. Sobald der Stromanschluss zu meinem FahrradtrĂ€ger hergestellt ist, deaktiviert sich der Blindspot Sensor direkt, da das Auto glaubt ich hĂ€tte einen AnhĂ€nger dran. Da dieser ja ĂŒber Sensoren im hinteren Seitenteil arbeitet, wĂŒrde dieser  bei Nichtdeaktivierung ein ĂŒberholendes Fahrzeug vermuten. Der fahrradtrĂ€ger ist an sich natĂŒrlich deutlich schmaler und meine Vermutung ist, dass dieser in diesen „Sichtbereich“gar nicht hinein ragt.
Da wir die FahrrĂ€der bei den Touren eigentlich immer dabei haben, ist der Blindspot Sensor fĂŒr uns quasi nutzlos, hĂ€tte ihn also gar nicht bestellen mĂŒssen, obwohl ich ihn fĂŒr sehr sinnvoll halte. Weiß jemand ob die Kombination AnhĂ€ngerkupplung Strom/Blindspot Sensor irgendwie umgangen werden kann?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi

Wenn ich mir erlauben darf einen Hinweis zu geben, fahr zumindest mal ein Fahrzeug mit Lane Assist Probe. Sei zumindest gewiss worauf Du verzichtest. 😉

Ich hab den Lane Assist im 6.1 und jetzt auch im GC und möchte es keinesfalls mehr missen.

Beste GrĂŒĂŸe

Lutz

• 4 Monate spĂ€ter...

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den angebotenen Assistenzsystemen? 

Welche Systeme findet ihr sinnvoll und wĂŒrdet diese wieder nehmen und welche eher nicht?

Ich wĂŒrde ACC immer wieder nehmen. Den Fahrspurassistenten auf keinen Fall mehr, der nervt mehr als er nĂŒtzt. Blindspot ist mir egal, wĂŒrde nichts dafĂŒr bezahlen. Parkassistent habe ich noch nie benutzt, daher keine Bedarf.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

RĂŒckfahrkamera und PDC mit Flankenschutz sind beide sinnvoll. 

Gibt ein kleines Paket, in dem der Blind Spot Assistent zusammen mit den elektrischen Außenspiegeln und dem PDC mit Flankenschutz angeboten wird, das habe ich genommen. Zwingend notwendig ist der Blind Spot A. nicht, aber im Paket fĂŒr wenig Geld erhĂ€ltlich.

Der Parklenkassistent kann nur lÀngsseits einparken und ist nicht in Verbindung mit dem gerade genannten Paket erhÀltlich, daher habe ich ihn weggelassen.

ACC ist ein Muss.

Den Lane Assist empfand ich als zu teuer und er lĂ€sst sich nachtrĂ€glich codieren, wenn du den Fernlicht-Assistenten mit bestellst. Daher wĂŒrde ich letzteren auch wieder bestellen. Ernestos EinschĂ€tzung zum Lane Assist kann ich teilweise nachvollziehen, ich habe mich allerdings an die Lenkeingriffe gewöhnt und finde es praktisch, wenn man bei einer kleinen Unaufmerksamkeit wieder in die Spur geschoben wird.

Licht- und Regensensor ist gesetzt.

Den AnhĂ€ngerrangierassistent habe ich nicht, da er sich nur in Verbindung mit der AHK bestellen lĂ€sst, was ja aus GewichtsgrĂŒnden nicht geht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 11 Mitgliedern gesehen

Onlyvans androl Martin_B gerda1217 Wino1984 JohannesBob igghe mclampy revo roger80 nordish82
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.