Zum Inhalt springen

Konfiguration Assistenzsysteme unlogisch?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei der Konfiguration eines GC im VWN Konfigurator erscheinen vor allem zwei Dinge schwierig: das Gewicht (klar) und zumindest für mich die Assistenzsysteme. Hat von Euch jemand den Durchblick? Ich hätt gern eine möglichst komplette Assistenzausstattung.

 

Mein bisheriger Weg:

  • einfach wäre natürlich das sog. "Assistenzpaket 3", da dieses alle Systeme inkl. Trailer Assist enthält. Aus Gewichtsgründen (keine AHK) fällt das bei mir jedoch weg. Also einzeln zusammenstellen.
  • Alle Optionen mit Trailer Assist lassen sich nur mit AHK koppeln. Schade, dass das nicht mit AHK Vorbereitung (leichter) funktioniert. Das ist wohl Konfiguratorlogik.
  • nun gibt es ein großes Paket "ParkPilot im Front- und Heckbereich mit akt. Flankenschutz, Blind Spot Sensor, Ausparkassistent und Seitenwindassistent", das aber nicht den Parklenkassistenten beinhaltet. Diesen gibt es nur in einem anderen Paket "Parklenkassistent "Park Assist" und ParkPilot im Front- und Heckbereich mit aktivem Flankenschutz", der dann aber keinen Blind Spot Sensor beinhaltet und diese SA dann gar nicht auswählen lässt.
  • Andersrum lässt sich das o.g. Paket "ParkPilot im Front- und Heckbereich mit akt. Flankenschutz, Blind Spot Sensor, Ausparkassistent und Seitenwindassistent" nicht mit dem "Lane Assist" ohne Blind Spot Sensor kombinieren (ich hab den ja schon im ersten Paket?), sondern erfordert das teurere Paket "Lane Assist inkl. Blind Spot Sensor mit Ausparkassistent".
  • Komischerweise lassen sich aber viele andere Parksensorikpakete beliebig kombinieren und den Preis in die Höhe treiben, der Konfigurator meckert nicht. 🤥
     
  • Aktuell habe ich es geschafft, ACC, Parklenkassistent mit Flankenschutz, Lane Assist mit Blind Spot Sensor + Ausparkassistent zu kombinieren, gemäß Konfigurator fehlt mir aber jetzt der Seitenwindassistent. Kann doch nicht sein, oder? 🤡

 

Kurz: ich blicks nicht. Vor allem steht auch in keiner Preisliste, welche SA nun dazu führt, dass man das MuFu-Display im I-Kombi bekommt (im Assistenzpaket 3 stehts dabei). Welche Kombinationen habt Ihr gewählt, kennt Ihr eine bessere Übersicht?

 

Danke! 🙂

Link zu diesem Kommentar

Hallo @zflow,

ich stand vor genau dem gleichen Problem.

Wie Du schon schreibst, musst du auf den Trailer-Assist in Verbindung mit der AHK-Vorbereitung leider verzichten.

 

Das Multi-Funktionsdisplay ist m. W. Serienausstattung beim GC. Der Seitenwindassistent ist auch Serienausstattung.

 

Ich habe folgendes kombiniert:

- ACC

- Multifunktionslederlenkrad, beheizbar

- Paket "ParkPilot im Front- und Heckbereich mit akt. Flankenschutz, Blind Spot Sensor, Ausparkassistent und Seitenwindassistent", dies beinhaltet auch die elektrisch abklappbaren und beheizbaren Außenspiegel

- Regensensor

- Fernlicht-Assistent

- AHK-Vorbereitung

- Rückfahrkamera

 

Die AHK habe ich selbst nachgerüstet (inkl. Rockinger Varioblock).

 

Beim Fernlicht-Assistent wird die Frontkamera verbaut, die auch durch den Lane-Assistent verwendet wird.

Dieser lässt sich dann bei Bedarf später nachkodieren, gab dazu im Forum schon einen Beitrag:

 

Falls dir das zu heikel ist, kannst du den Lane Assist + Blind Spot als weiteres Paket dazu buchen, das Paket wird im Konfigurator preislich reduziert, wenn das (Parkpilot,BlindSpot+el. Außenspiegel)-Paket bereits ausgewählt wurde. 

 

Was dann noch fehlt, ist der Parklenkassistent. 

Dieser lässt sich leider mit obigem Paket (Parkpilot,BlindSpot+el. Außenspiegel) nicht kombinieren und zieht stattdessen eine Einzelbestellung all dieser Assistenten nach sich. Der Preisvorteil des Pakets geht so verloren, so dass der Parklenkassistent unterm Strich sehr teuer wird. Hinzu kommt, dass er nur längsseitiges einparken beherrscht -> Ich habe ihn weggelassen und mich stattdessen am Paketpreis erfreut.

 

Unterm Strich habe ich so alle Bestandteile des Assistenzpakets 3 bis auf TrailerAssist und PLA. 

Die Hardware des PLA ist übrigens nahezu ebenfalls komplett vorhanden, wenn man den ParkPilot mit Flankenschutz gewählt hat. Es fehlt nur der Knopf im Armaturenbrett und ein findiger Codierer, der in der Lage ist, die Steuergeräte entsprechend umzukodieren.

 

Als weitere Alternative hätte ich auch gewichtstechnisch die Möglichkeit gehabt, das Paket 3 und die AHK zu bestellen, wenn ich stattdessen auf die Außenstühle+Tisch verzichtet hätte. Eine Nachrüstung dieser Ausstattung ist möglich, aber sehr preisintensiv (Verdopplung des Preises).

 

Meine komplette Bestellauswahl hatte ich hier aufgeschrieben:

https://www.caliboard.de/topic/20966-wartezimmer-grand-california/page/27/?tab=comments#comment-320211

 

Viele Grüße

snuggles

Link zu diesem Kommentar

Hi,

der Konfigurator hat mich auch Wahnsinnig gemacht. Hinzu kamen noch die Angebote mit Preisnachlässen in unterschiedlichen Höhen. 2020 gabs ja noch 16% MWSt, aber die Händler habe noch diverse Möglichkeiten der Preisgestaltung.

Soll heißen, es war für mich nachher sehr nervig Bestandsfahrzeuge in unterschiedlichsten Ausstattungen, neu oder gebrauch, mit unterschiedlicher Killometerleistungen, Inland oder reimport mit einem Fahrzeug aus dem Konfigurator zu vergleichen.

 

Ich hab mir dann ein Fahrzeug nach meinen Wünschen konfiguriert und bei 3 Händlern angefragt. Umkonfiguriert, nachverhandelt .... 

das Assistenspaket 3 wollte ich erst gar nicht haben, aber am Ende war es fast der gleiche Preis, da ich doch den ein oder anderen Haken mehr gemacht hatte 😉  Nun hab ich durch das Paket zB den Anhängerassi den ich glaube ich nie brauchen werde. Dafür hab ich schon auf den ersten kleinen Ausflügn die anderen Assis lieb gewonnen.

 

Bei den Angeboten standen noch die einzelnen Preise der Ausstattungen dabei, final dann nur noch die Ausstattungen und eine Position  "Markorientierte Preissteuerung". Ich war froh als das durch war und nach knapp 3 Monaten konnte ich ihn abholen.

 

Viel Erfolg bei der Bestellung 🙂

Gruß

Olly

Link zu diesem Kommentar

Cool, Danke für Eure Ratschläge! 😊 Das hilft mir weiter, gerade den serienmäßigen Seitenwindassistenten hatte ich übersehen. An sich brauche ich auch keinen Parklenkassistenten und keinen Lane Assist, aber Blind Spot Sensor und Ausparkassistent erachte ich (jedenfalls theoretisch) für sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich stand ich bei der Konfiguration damals vor den selben Problemen. Meine Wahl viel damals auch auf das Paket mit dem Blindspot Sensor, den Parkpilot mit Flankenschutz und der Rückfahrkamera. Den Spurhalteassistenten habe ich dann noch einzeln dazu konfiguriert, ebenso die Verkehrszeichenerkennung. Bezüglich der Anhängerkupplung fiel meine Wahl damals auf die „große Vorbereitung“, inkl. Anhängebock. Ich habe dann nur noch den Kugelkopf kaufen, anschrauben und freischalten lassen müssen. Jetzt kommt das Dilemma, dass mir bei dem Wort“ findiger Codierer“ eingefallen ist. Sobald der Stromanschluss zu meinem Fahrradträger hergestellt ist, deaktiviert sich der Blindspot Sensor direkt, da das Auto glaubt ich hätte einen Anhänger dran. Da dieser ja über Sensoren im hinteren Seitenteil arbeitet, würde dieser  bei Nichtdeaktivierung ein überholendes Fahrzeug vermuten. Der fahrradträger ist an sich natürlich deutlich schmaler und meine Vermutung ist, dass dieser in diesen „Sichtbereich“gar nicht hinein ragt.
Da wir die Fahrräder bei den Touren eigentlich immer dabei haben, ist der Blindspot Sensor für uns quasi nutzlos, hätte ihn also gar nicht bestellen müssen, obwohl ich ihn für sehr sinnvoll halte. Weiß jemand ob die Kombination Anhängerkupplung Strom/Blindspot Sensor irgendwie umgangen werden kann?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi

Wenn ich mir erlauben darf einen Hinweis zu geben, fahr zumindest mal ein Fahrzeug mit Lane Assist Probe. Sei zumindest gewiss worauf Du verzichtest. 😉

Ich hab den Lane Assist im 6.1 und jetzt auch im GC und möchte es keinesfalls mehr missen.

 

Beste Grüße

 

Lutz

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den angebotenen Assistenzsystemen? 

 

Welche Systeme findet ihr sinnvoll und würdet diese wieder nehmen und welche eher nicht?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ACC immer wieder nehmen. Den Fahrspurassistenten auf keinen Fall mehr, der nervt mehr als er nützt. Blindspot ist mir egal, würde nichts dafür bezahlen. Parkassistent habe ich noch nie benutzt, daher keine Bedarf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Rückfahrkamera und PDC mit Flankenschutz sind beide sinnvoll. 

Gibt ein kleines Paket, in dem der Blind Spot Assistent zusammen mit den elektrischen Außenspiegeln und dem PDC mit Flankenschutz angeboten wird, das habe ich genommen. Zwingend notwendig ist der Blind Spot A. nicht, aber im Paket für wenig Geld erhältlich.

Der Parklenkassistent kann nur längsseits einparken und ist nicht in Verbindung mit dem gerade genannten Paket erhältlich, daher habe ich ihn weggelassen.

 

ACC ist ein Muss.

 

Den Lane Assist empfand ich als zu teuer und er lässt sich nachträglich codieren, wenn du den Fernlicht-Assistenten mit bestellst. Daher würde ich letzteren auch wieder bestellen. Ernestos Einschätzung zum Lane Assist kann ich teilweise nachvollziehen, ich habe mich allerdings an die Lenkeingriffe gewöhnt und finde es praktisch, wenn man bei einer kleinen Unaufmerksamkeit wieder in die Spur geschoben wird.

 

Licht- und Regensensor ist gesetzt.

 

Den Anhängerrangierassistent habe ich nicht, da er sich nur in Verbindung mit der AHK bestellen lässt, was ja aus Gewichtsgründen nicht geht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Mastino StefanF1 Hummel1964 snibid Bluestar90 Nabru derpauleder leon-loewe Houndling KarlH Brucemuc Pramafranz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.