Zum Inhalt springen

Reinigung des Bodens im Fahrgastraum


ipmuc

Empfohlene Beiträge

Nach drei Wochen Cali haben wir nun schon einige Erdflecken auf dem Boden im Fahrgastraum. Ich weiß, der Cali ist zum Fahren da, aber ab und zu muss man wohl ran. Wie wischt / putzt Ihr denn den Boden mit diesen empor stehenden Quadraten?

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben dort eine steifere Kofferraummatte liegen. Das schützt die Schienen gleich vor Sandeintrag und die ist mit Kärcher ruckzuck sauber. Ansonsten wird auf Reisen nur gefegt.

Wegen der Quadrate wirst du je nach Verschmutzung nicht um eine Wurzelbürste herumkommen. Ansonsten Wasser, Seife Ind Lappen.

Link zu diesem Kommentar

Bei sehr hartnäckigen Flecken habe ich gute Erfahrungen mit etwas Vollwaschmittel auf dem Putzlappen oder auf den Boden gestreut gemacht. Den Rest feucht wie jeden anderen Boden durchwischen.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand Erfahrung mit einer Versiegelung?

Wenn es denn mal wieder mühsam gereinigt ist, um es dann beim nächsten Mal leichter wieder sauber zu kriegen.

Ich bin kein Sauberkeitsfanatiker, sondern komme eher aus der bequemen Ecke.

Link zu diesem Kommentar

Zu diesem Thema gibt es hier ja auch einiges an Lesestoff... 

 

Feuchttücher und Radierschwämme wirken oft Wunder 

Link zu diesem Kommentar

Mit einem All Purpose Cleaner (APC) aus dem Autopflegebereich und einer Bürste (muss keine allzu harte sein) kommt man ich in jede Ritze und der Boden sieht schnell wieder aus wie neu.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich kann Mellerud Kunststoffreiniger empfehlen. Der hat bei mir Wunder gewirkt bei meinem Fahrgastraum. Da waren 8 Jahre Schmutz vom Vorbesitzer drauf. Wieder wie neu geworden, ich war echt begeister. Man schrubbt zwar ordentlich (mit einer Kunststoffbürste), aber das Ergebnis hat mich beeindruckt. Lg Sophie

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mal eine Frage an die Forenmitglieder, die schon mehrere Jahre mit dem Kunststoffboden herum fahren:

 

Wie kratzempfindlich ist der eigentlich?

 

Ich hatte mir letztes Jahr gleich nen Teppich rein gelegt, um den Boden zu schonen. Aber irgendwie tendiere ich schon wieder dazu den raus zu schmeißen, um einfach feucht durch wischen zu können. (Mit 3 Kids muss man schon öfters mal sauber machen)

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch der Cali braucht ne Kehrwoche 😜

 

Nach 7 Jahren hatte unser Cali kaum Kratzer im Boden, ich denke das wird überwertet. Einfach fahren und je nach Bedarf sauber machen ;) 

 

Beim neuen habe ich jetzt einen Vinyl eingelegt in Holzoptik. Einfach weil es schöner aussieht aber wird genau so schnell dreckig und sieht gleich schmuddelig aus. Aber das ist halt ein Nutzfahrzeug und darum stört es mich nicht so arg.

Link zu diesem Kommentar

Ist der Gummiboden nicht auch der gleiche Boden der in den Nutzfahrzeug-Bullis eingesetzt wird. Von demher müsste der doch eigentlich robust sein. Hab aber hier im Forum auch schon gelesen dass sich die kleinen Qudrate wohl teilweise abnutzen. Aber wenn das so ein großes Problem ist, dann müssten die Böden in eine, T5.1 ja mittlerweile glatt sein, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja der Boden war auch im T5.1 so und einen glatten Boden habe ich noch nie gesehen, wenn dann vielleicht im Handwerkerbetrieb. Wenn der Boden nach 10 Jahren Kratzer hat und das die einzigen Probleme am Cali sind, kann man sich glücklich schätzen 😜

  • Mag ich 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben aktuell noch einen 9 Jahre alten Multivan (Warten auf den Cali). Ein Abnutzen kann ich nicht feststellen. Schmutz kommt durch 3 Kinder, die die Schuhe nicht draußen ausziehen ordentlich rein.

Aussaugen und mit Bodenreiniger und so einem Wuschellappen wischen, lässt das Ganze wieder gut aussehen. Die Alu-Laufschienen leiden da mehr und sind verkratzter.

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Rückmeldung! Das beruhigt! 😉

 

Konnte mir das zwar auch nicht anders vorstellen, aber hier und da liest man hier schon mal dass sich die kleinen Quadrate auflösen. Auch bei uns sind manche Ecken dieser kleinen Quadrate auch schon leicht angegriffen, aber alles im Rahmen. Ein Nutzfahrzeug sollte das ja auch aushalten und ein paar Gebrauchsspuren sind ja normal und nicht zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe erst kürzlich einen Bus aufbereitet (für die Familie).

Den Kunststoffboden im Innenraum habe ich mit "Teufelsreiniger"  von Tuga (selber Hersteller wie Alu-Teufel für Felgen) gereinigt.

Dazu eine Kunststoffbürste und der Boden sieht aus wie neu

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hab heute mal den Boden gereinigt, hab den sonst die letzten 3 Jahre nur ausgewischt.

 

hab den Innenraumreiniger von Licargo genommen und nach Anweisung angewendet...war sehr zufrieden mit dem Ergebnis...


Macken macht er leider nicht weg 😀

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von Currywurst
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 151 Mitgliedern gesehen

    fercher golf62 die_braue toulouse Freddy_B Doim Bartleby Jyotish Bulliro Kiepenkerl Finny con-fr mb0610 Sabine0303 talonmies PaulW Fämily2+3 bottom-aeronaut Whitewater nofraghein Bauer-Alt JoFe Backspin65 Antikeloides uschi11 tour9799 BulliSuse Friesenfrauke Semmel200 p.eter MrHomn Schimmic hjd Keinbaum Cali-MD tommasini DieselZugvogel Mainline Bertram-der-Bulli marchugo mellande vieuxmotard MarBo GerSchi Emmental Kurt2505 donneahi MaLachML BaerbelE Sandraeb masoze Currywurst gngn T2-Fahrer radlrob DonPellegrino Bulli-Bike-Boulder-Beer motorpsycho Julijul znake alexw Jackthehack Thosch Schattenpark3r Hyperion Theo-Retiker callivan stiptec ztrub gueni33 toyo78 patseeu Cadde Jur fritzmchn Bulli53 Briese Startlinetdi calimerlin Nickman_83 Berti21 happymac Lynn Prof_Farnsworth Michelle-Elke Jspi nick0297jan crossbiker Bergdoktor GER193 sOli4 Benno_R Sidenote thomasvo StevieBee Mucmonika AP2020 Simoncrafar coldi ger1028 +51 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.