Zum Inhalt springen

ACC Hauptschalter aktivieren


Kaasaa

Empfohlene Beiträge

Ein kurzer Hinweis, falls es jemand trifft. Konnte ACC nicht aktivieren und habe die Meldung bekommen "Hauptschalter aktivieren". Das ist wohl der Schalter am Lenkrad, aber auch der wollte nicht. Die Beifahrerin hats im Infotainment versucht: kein Erfolg. Hatte kurz meine OBDeleven-Spielereien am System im Verdacht, habe dann aber gelesen, dass es gerade im Winter auch an der Batterie hängen könnte und evtl. nicht so wichtige Systeme deaktiviert werden. Nach einer längeren Fahrt und darauf folgenden Motorneustart (aber erst dann, nicht während der Fahrt) gings wieder.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Und wieder was für den Hinterkopf. Danke.

Sollte aber irgendwann der Geburtstag meiner Frau rausfallen, weil wegen des Cali-Wissens kein Platz mehr da war, dann brennt der Baum. 💣

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Heute morgen bei mir "AAC deaktiviert". Im Menü kann ich nix aktivieren. Die anderen Assitenzsysteme kann man ja anklicken zur aktivierung. Lenkradschalter reagiert auch nicht. Bus hing seit gestern am Landstrom über die Zusatzbatterie. Sollte als genug Saft da sein.

Gestern hatte ich die Meldung, dass das ACC nicht funktioniert (also nicht die Meldung deaktiviert). Bisschen Eis vorne entfernt und es lief wieder.

Danke/hoffe, dass es wieder funzt, wenn es wieder wärmer ist, aber evt weiß ja jemand einen Weg es wieder zu aktivieren.

 

Thomas

 

/edit - Gerade den anderen Fred gefunden. Scheint tatsäöchlich am Winter zu liegen und keine Möglichkeit zu aktivieren.

 

 

 

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

Ganz vorsichtig gefragt. Mit "Lenkradschalter" meinst Du den "Ein-/Aus-Schalter" (nicht "Res") am MFL? Bei mir (T6) kams auch schon vor, dass der Tempomat sich ausgeschaltet hat, und ich ihn einfach dort wieder einschalten musste. Ich erwähn's nur darum, weil ich nicht sofort drauf kam, da ich diesen Knopf eigentlich nie brauche, und es mir einfach nicht als erstes einfiel.

 

Gruss

Meadow

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

Ja den Ein/Aus Schalter. Ich schaue mir die Front am Bus heute Mittag nochmal an.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist wohl der ominöse Hauptschalter, der sich bei mir bei vermutlich niedrigem Batteriestand nicht aktivieren ließ - dann nach einer längeren Fahrt und erneuter Zündung wieder.

 

Wenn die Batterie voll ist und es trotzdem nicht geht, würde ich aktuell die Front vom Schnee o.ä. befreien.

 

Ansonsten zur Erinnerung ist ACC erst ab 60 km/h möglich. Auch Schneetreiben kann den Sensor stören.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Alles wieder gut. Danke für die Tips. Besonders Meadow. Ich trau mich ja gar nicht zu sagen, was es war. War in der Tat der Ein/Ausschalter. Der richtige. Damit habe ich zwar schon öfter während der Fahrt das ACC deaktiviert aber mußte nie bei Neustart den Ein/Aus Schalter betätigen. Evt habe ich Ausgeschaltet bei Motor aus. Egal, manchmal liegt die Lösung näher als man glaubt. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Man hilft doch gerne 😉

 

Wie gesagt. Bei mir hat sich der Tempomat auch schon ein paarmal ausgeschaltet, ohne, dass ich - wissentlich - was getan hätte. Keine Ahnung, was dies auslösen könnte. Jedenfalls stand ich beim ersten Mal ebenfalls auf dem Schlauch.

 

Gruss

Meadow

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wir hatten das Problem bei schönstem Sommerwetter auch gerade. Dank eures zur Verfügung gestellten Wissens konnten wir den hier beschriebenen Hauptschalter finden und alles funktioniert wieder. Danke🤩 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    vannie-nl Hesthens quadro11 Pramafranz julia82 SSchnetzler Mimmivantastic olutz BustavoBlanco Obstsalat meri uhi ravekini KarinundReini divadrebraf Wuestinger Baumpaul carpfever RolfGC600 lepse AlexCali600 MR315 TS75
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.