Zum Inhalt springen

Safe unter Beifahrersitz


mensinka

Empfohlene Beiträge

Meine Notebooks sind 38x26; bzw. 36x25 und genau dafür habe ich die Kiste (Einzelanfertigung) bauen lassen.

Die Außenmaße sind 37,3 x 41,0 x 24,0

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich möchte noch ein paar Erfahrungen teilen, wenn sich Jemand den Sitzsockelsafe der Fa. Mobil-Safe für VW Crafter (www.fahrzeugtresore.de) einbauen möchte.

·        Es ist im GC nur die Version unter dem Beifahrersitz mit „Tür vorne“ verwendbar, weil an der Hinterseite unter dem Sitz Kabel quer laufen und ausserdem ja der Sitzblock hinten mit einer Kunststoffblende abgedeckt ist.

·        Der Tresor ist über den Hersteller oder einschlägige Camper-Onlineshops erhältlich (Preisvergleich lohnt sich).

·        Für den GC / Crafter gibt es keine Schlossschraube wie sie z.B. im Youtube-Video zur Montage im Fiat Ducato gezeigt wird. (Hab mit dem Hersteller telefoniert). - Durch Lösen von 4 oder max. 8 Schrauben (je nach Montage, s. unten) (4 x 13er Sechskant  am Sitzblock, 4 x M10 Vielzahn am Schlitten des Sitzes) kann somit der komplette Tresor ausgebaut und samt Inhalt „unter den Arm geklemmt“ werden…

·        Man schraubt zusätzliche 9,5 kg in seinen GC - d.h. noch weniger Bier zuladbar; die Goldbarren im Tresor noch gar nicht eingerechnet…

·        Dafür bietet der Tresor Platz für 14“-Laptop, Kamera, usw: Innenmaße B 315 mm / T 320 mm / H 120 mm

·        Die Platzverhältnisse im Sitzblock mit Safe sind noch ausreichend um die div. Kabel mit etwas Drücken und Ziehen unterzubringen (u.U. den grauen Bodenbelag am Kabelaustritt etwas größer ausschneiden)

·        Die Montage erfordert evtl. ein paar Modifikationen am Sitzgestell, die einem gewissenhaften TÜV-Beamten u.U. missfallen:

Grund: Am Safe sind seitlich vorne 2 Augen zum Verschrauben des Tresors angeschweisst. So können die Befestigungsschrauben des Sitzes am Bodenblech mitverwendet und der Tresor einfach dazwischen geklemmt werden. Diese Anschraubbleche sind abgewinkelt („gekröpft“), um am grauen Bodenbelag (PVC, hinterschäumt), auf dem der Tresor aufliegt, vorbei auf das Chassis abtauchen zu können. Leider ist dieser Höhensprung an den Anschraubblechen zu knapp geraten (oder der Bodenbelag zwischenzeitlich dicker geworden), sodass der Belag gegen den Tresor drückt. Um das auszugleichen kann man

·        Variante 1: ca. 3 Unterlagscheiben unter die Anschraublasche des Tresors legen und die Sitzkonsole darüber setzen. Dabei stellt man fest, dass die Original-Schrauben von VW (mit angeschmiedeter breiter Auflage) nun zu kurz sind um bei dieser Aufbauhöhe noch im Chassisgewinde zu greifen. à Somit müssten andere (längere) Schrauben gesetzt werden. Die Demontage des Tresors ist dann nur über die vier 6-kt-Schrauben möglich.

·        Variante 2: Den Tresor von oben in die Sitzkonsole versenken. Somit sitzt das Anschraubblech des Tresors über der Sitzkonsole und es genügt 1 Unterlegscheibe sowie etwas Druck mit dem Knie auf den Tresor um den PVC-Schaum etwas zu verpressen, damit die Original-Schrauben von VW im Bodengewinde „packt“.  à Zum Einsenken des Tresors muss allerdings die Sitzkonsole (am besten mit einem Winkelschleifer („Flex“)) oben etwas größer ausgeschnitten werden. Dabei muss auch der Halter der el. Steckerverbindung in den Sitz geopfert werden. (Der Stecker kann später mit Klebeband, Kabelbinder o.ä. fixiert werden). Das auszuschneidende Blech an der Oberseite der Sitzkonsole ist dünner als die senkrechten Streben, die die Kräfte ins Chassis ableiten, und dient lediglich zur eigenen Versteifung. Diese „Anpassung“ ist also m.E.n. festigkeits-/ sicherheits-technisch unbedenklich, aber das ist natürlich keine Aussage von VW oder dem TÜV. Eine mögliche Demontage des Tresors erfordert damit zusätzlich das Lösen der 4 Vielzahnschrauben (der entsprechende Bit ist nicht grad Standard im WZ-Koffer eines Einbrechers) zwischen Sitz und Konsole

·        Variante 3: Ausschneiden des grauen Bodenbelags unter dem gesamten Tresorboden à ohne das getestet zu haben M.E.n. nicht empfehlenswert, da unter dem Belag div. Kabel quer verlaufen, die womöglich beim Anschrauben der Tresors gequetscht werden. Ausserdem entsteht eine veritable Kältebrücke (Bodenblech / Metalltresor) unter dem Beifahrersitz.

Nur als Idee: Durch eine (zusätzliche) Bohrung in die Sitzkonsole über der Befestigungsschraube könnte man ggfs. den Bügel eines Vorhängeschlosses schieben (Schlüssel im Safe aufbewahren) und so den Zugang zur 6-kt-Schraube für Einbrecher verbauen.

Fazit: Der Einbau ist etwas fummelig, vielleicht auch nicht bei jeder Fahrzeugausführung identisch. Wenn der Tresor erst mal da liegt, sucht man halt Lösungen, ihn auch verbaut zu kriegen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Passt grad so rein…

 

Geht recht eng zu: unter der Schraube die Lasche des Tresors und darunter die Sitzkonsole – zusammen ins Bodenblech verschraubt.    

 

Beim Ausschneiden der Sitzkonsole (Schnittkante über dem Bügel) entfällt der Halter für die rote Steckverbindung.       

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 59 Mitgliedern gesehen

    salchow71 HerrKugi debris realjpr moe123 Bordeaux33 Yue47 Guidok breuermo diana.surf billeralf linux14 Hawe DuKD przemmko GeraldK plumpsack CaliCamping AnchorAweigh vogti mrsticks GCSix Tomtomowitsch kreitja RS504 Miller Schalifornia Brokenwings escape_berlin wofl Elmex09 Zohan mx2002 dusty70 Bart7974 jekyll Normi Gourmet Meino SpeedyDresden JaexMex Plan3X Paulo64 Flori87 Hopserl1 HeinerMehrtens Knubbig Silberpfeil52 ser_ega oljo apfelquark Pedde Reise23 HZ70 Suedwind2004 boernp Ekki-Hamburg Makumba_Karsten jawfish68
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.