Zum Inhalt springen

Safe unter Beifahrersitz


mensinka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte den Sitzsockel-Safe für den Crafter mit Tür vorne unter dem Beifahrersitz einbauen.
https://www.fahrzeugtresore.de/Fahrzeugtresore/Sitzsockelsafes/Sitzsockelsafe-VW-Crafter.html

 

 

Dazu zwei Fragen:

 

- Die im Bild sichtbaren Kabelbäume sind im Weg. Können die ohne Weiteres „verschoben“ werden?

 

- Wie löst man den Beifahrersitz von der Sitzkonsole? Und ist ein Lösen der vorderen Verschraubung zwischen Sitzkonsole und Karosserie (um dort den Safe zu befestigen) ein sicherheitsrelevantes Thema?

 

Danke und Viele Grüße

98A902CC-D27E-428B-B56C-78A8D0627AA1.jpeg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Kabel kannst du problemlos so verlegen, dass du den Safe montieren kannst.

 

Am besten du baust du für die Montag des Safes den Sitz aus. DIes ist eigentlich recht einfach.

Zu Beachten ist, bevor du die Steckverbindungen am Sitz trennst, die Fahrzeugbatterie im Fahrerfußraum und die Bordbatterie im Motorraum abklemmen, da der Sitz ja auch einen Airbag integriert hat. Sollte ein gelber Stecker sein

Der Sitz ist mit 4 Schrauben am Sitzgestell befestigt. Anzugsmoment 40 Nm. 

Falls du noch das Sitzgestell ausbauen möchtest, dies ist auch mit 2 Schrauben und 2 Muttern an der Fzg.-karosserie befestigt. Anzugsmoment  beides sind 50 Nm. Gemäß Rep.-leitfaden ist folgende Reihenfolge bei der Montage zu beachten:

 

1. die beiden Schrauben von Hand bis zur Anlage eindrehen

2. die beiden Muttern von Hand bis zur Anlage eindrehen

3. die beiden Schrauben mit 50 Nm anziehen

2. die beiden Muttern  mit 50 Nm anziehen 

 

Es können die alten Schrauben und Muttern wiederverwendet werden.

Link zu diesem Kommentar

Super, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Safe ist eingebaut. Allerdings passte der Standard Sitzsockelsafe für den Crafter mit Öffnung Vorne leider nicht, da beim GC anscheinend mehr Kabelbäume in dem Bereich verbaut sind. 
Der Hersteller war aber super und hat einen Safe nach meinen Angaben auf Maß angefertigt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo und Gruß nach Ingolstadt aus Braunschweig,

 

habe gelesen, dass du dich mit dem Modell 153 von mobil-safe "beschäftigt" hast.

Das Teil würde ich mir auch gerne einbauen,
( GC600 mit elektrischen Sitzen und Airbag )

lese nun aber, daß es bei dir nicht passte. 

Was war das Problem?

 

Gruß, der Maic

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maic,

 

 wie schon oben geschrieben passte der Safe nicht an den Kabelbäumen unter dem Sitz vorbei. Ein Kabelbaum ist direkt vorne links und einer hinten rechts (s. Fotos).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der Safe brauchte also u.a. hinten eine „Ecke“

Link zu diesem Kommentar

Hey, hey das ging ja fix!

 

Ich habe natürlich auch diese Kabelstränge und an denen ein wenig "rumgedrückt" 

sodass ich den Eindruck hatte, daß es eigentlich passen müsste. Hmmmmm

 

Und mobil-safe hat dann den alten zurückgenommen und dir dann einen schmaleren gefertigt????

Welche Maße hatte der dann?

 

 

Besten Gruß, der Maic

Link zu diesem Kommentar

Ja, Dankeschön!

 

Das letzte Bild hatte ich irgendwie zu spät gesehen, sorry!

 

Habe meine Verka´belung ungter dem Sitz gecheckt und siehe da:

Es sieht tasächlich anders aus: Die hinteren Kabelstränge kommen viel weiter "außen" raus ( das ist ja mal gut )

...während die vorderen aus dem Boden schon recht weit innen aus dem Boden kommen 
( das ist ja mal schlecht )

 

Ich denke, ich starte das mal,

ggf müßte ich dann auch nett um eine Änderung bitten

 

Beste Grüße, der Maic

Link zu diesem Kommentar

Das war meine Schablone für den neuen Safe, wobei ich dann für den finalen Einbau noch ein paar kleine Anpassungen machen musste. 
Aber hilft Dir vielleicht zur Orientierung. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Maic,

 

welchen Safe konntest du nun einbauen?

Gruss James

Link zu diesem Kommentar

Moinsen James!

 

Den von Mo il-safe für den Crafter, Tür vorn.

Hat mit bisserl vorderen Kabelbaum wegdrücken ( zuvor Bodenbelag etwas freischneiden ) gut gekappt!

 

Gruß, Maic 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Frohes Neues!

 

Für uns haben wir folgende Lösung gewählt;

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Über dem Safe steht die Kabeltrommel, dahinter ist der Frischwasserschlauch.

Das Teil links neben dem blauen Stecker ist der Staubsauger in einer Überschieb-

muffe DN75. Passt perfekt!

Bearbeitet von indmir
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist der Safe irgendwie befestigt?

Link zu diesem Kommentar

Oh ja! Der Safeboden  ist mit Sikaflex 221i vollflächig verklebt und zu allem Übel auch noch mit Schlossschrauben in der Rückwand verschraubt. Auf dem Bild siehst du unten noch ein Füllstück, das zwischen Schwerlastauszug und Safe ist und jetzt rate mal, wo die Schrauben vom Schwerlastauszug enden... Genau, auch im Safe!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool! Kannst Du mir sagen, ob ein 17' Notebook (ca. 40*30) in den Safe passen würde?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 58 Mitgliedern gesehen

    debris realjpr moe123 Bordeaux33 Yue47 Guidok breuermo diana.surf billeralf linux14 Hawe DuKD przemmko GeraldK plumpsack CaliCamping AnchorAweigh vogti mrsticks GCSix Tomtomowitsch kreitja RS504 Miller Schalifornia Brokenwings HerrKugi escape_berlin wofl Elmex09 Zohan mx2002 dusty70 Bart7974 jekyll Normi Gourmet Meino SpeedyDresden JaexMex Plan3X Paulo64 Flori87 Hopserl1 HeinerMehrtens Knubbig Silberpfeil52 ser_ega oljo apfelquark Pedde Reise23 HZ70 Suedwind2004 boernp Ekki-Hamburg Makumba_Karsten jawfish68
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.