Jump to content
seppy

Wo am besten an das Bordnetz gehen?

Recommended Posts

seppy

Hallo Zusammen,

ich bin leider mit KFZ Elektrik nicht besonders bewandert. Ich suche im Elektroschrank eine Möglichkeit um vom Aufbaubordnetzt 12V abzuzweigen. Ich habe einen LTE Router verbaut und brauche jetzt noch die entsprechende Stromversorgung.

Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank und Grüße,

Seppy

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

snuggles
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Seppy,

es gibt so Stromdiebe, z. B. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
,

damit könntest du an die Sicherung der hinteren 12-Volt Steckdose rangehen. (Sicherung 8, 10A, von rechts nach links gezählt).

Problematisch ist aber der Masseanschluss, da liegt kein gut zugänglicher im Technikschrank. Lösungen sind hier beschrieben:

Grüße

snuggles

seppy

Cool, vielen Dank für die schnelle Antwort. Stromdiebe sind bestellt und den Massepunkt suche ich mir gleich.

Ich werde berichten!

Viele Grüße,

Seppy

seppy

Hi,

ich war jetzt mal im Auto, aber den Massepunkt hinter dem Lüftungsrohr finde ich nicht (auch unter der Isolierung nicht). Selbst wenn komme ich da unmöglich ran. Könnte ich nicht eines der ungenutzten Massekabel nehmen? Siehe Foto, oder habe ich einen Denkfehler?

Danke Euch und Grüße,

Seppy

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

snuggles

Hallo seppy,

bei den Kabeln auf dem Foto könnte es sich um die Anschlüsse für den Solarladeregler handeln, falls dieser bei dir nicht verbaut ist. Eines der beiden Kabel sollte nutzbar sein, dass ändere endet als totes Kabel links am Hochbett (dort wäre die Solarzelle angeschlossen).

Grüße

snuggles

seppy

Hm also Solaranlage habe ich. Also kommt das nicht in Frage. Ich gehe mal auf die Suche!

snuggles
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht vielleicht trotzdem, einfach mal durchmessen. Falls die braunen Kabel mit Masse verbunden sind, kannst du eins nehmen. Der LTE-Router zieht ja nicht viel.

n.t5

Hallo Seppy, so wie es aussieht, sind dies sind die Kabel für die Ambientebeleuchtung. Eines von den braunen Kabeln ist eine direkte Verbindung zum Massepunkt in der Seitenwand. Kannst du also bedenkenlos nutzen.

Edited by n.t5

indmir

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

Ich habe auch schwer damit gerechnet, dass in der Nähe des Hauptschalters  da gaaanz hinten im Schrank eine brauchbare Masse zu finden ist. Satz mit X...

Jetzt habe ich mir eine 6qmm-Strippe von dem Stahlwinkel oberhalb des Frischwassertanks durch den Bodenkanal  bis auf die andere Seite gezogen. Die Strippe endet auf der Sammelschiene eines weiteren kleinen Sicherungskastens mit 6 Sicherungen (Plus vom  Hauptschalter genommen), an dem ich die selbst gebastelten Schrankbeleuchtungen, das elektrische Grauwasserventil, usw. auflegen kann. 

Diesen unsäglichen Hauptschalter habe ich zwischenzeitlich schon durch ein Lastrelais ersetzt, das ich in der Klappe zwischen dem Küchenmöbel und der Schiebetür schalten kann. 

Der Cali wird immer besser...

snuggles

Im hinteren Stauschrank stellt die Schraube der Verzurröse auch eine brauchbare Masse dar.

indmir

Das war auch meine erste Wahl, logischerweise sollte die Zurröse ja irgendwie mit der Karosserie verbunden sein. Mein Schätzeisen hat da aber keine Masse angezeigt oder ich habe mich einfach blöd angestellt...