Zum Inhalt springen

SOG Entlüftung nachrüsten


AlexJaeck

Empfohlene Beiträge

Ich hab die SOG Entlüftung bei meinem GC600 auch nachgerüstet. Das Loch im Bodenblech musste ich auch selber bohren.

Von oben angekörnt und dann mit einem 5er Bohrer vorgebohrt.

Anschließend von unten im Radkasten mit einem Schälbohrer auf 28mm (glaube ich) aufgebohrt.

Abgedichtet habe ich das ganze dann von unten mit Karosseriedichtmasse.

Der Kunststoffring (Vorletztes Bild Beitrag #12), den Volker unten am Bodenblech angeschraubt hat, war bei mir am Aluwinkel angeschraubt.

Bin mir da nicht sicher, ob der wirklich ans Bodenblech gehört.

Ich habe den Nachrüstsatz für den GC direkt bei SOG bestellt. Da war dann der Aluwinkel und alles dabei, dass es für den GC passt.

Den Strom hab ich allerdings auch wie in der Anleitung mit den Stromdieben im Kabelkanal neben der Kassette angeschlossen.

Da es in dem Kabelkanal trocken ist, habe ich da aber auch keine Bedenken.

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kleines Fazit zur Nachrüstung.

Ich habe bei Sog das Set für den GC 600 bestellt. Der Winkel war dabei. Jedoch keine 45° Winkel für die Rohre sondern nur 90° Winkel. Geht auch. Ich habe keine Stromdiebe verwendet, sondern gelötet.

Das Loch nach draußen ist ein bisschen tricky. Man braucht einen extrem langen Körner und einen mindestens 250mm langen Bohrer zum vorbohren. Das 28mm Loch habe ich dann auch von draußen gebohrt. Ist auch ein bisschen Pfusch, dann man nur bedingt dran kommt. Die Blattfeder ist im Weg. Gut ginge es wahrscheinlich mit einer Winkelbohrmaschine.

Alles in allem hat es gut 3-4h gedauert.  Kann es nicht mehr genau sagen, weil ich es in 2 Etappen in 2 Tagen gemacht habe.

Werkzeuge und Material:

Sog Set GC 600

Lötkolben mit Lötzinn

Hammer, Körner

Sehr langen Bohrer zum Vorbohren

28mm Lochbohrer

2 Schrauben (mind. 3x20mm) für den Winkel inkl. Schraubendreher

Sika

Crimpzange

1-2 Flaschen kaltes Bier

Bearbeitet von GrandCaliforni
Link zu diesem Kommentar

Löten ist im Kfz keine gute Alternative. 

Link zu diesem Kommentar

Wieso nicht?

Im Teilersatz werden Kabelbäume beim Hersteller verlötet und Zubehör Hersteller empfehlen dies als Beste Verbindung.

Und Patinen sind doch auch gelötet.

Bearbeitet von GrandCaliforni
Link zu diesem Kommentar

Bei löten werden auch Litzen unter der Isolierung beeinflusst. z. B. durch  Säuren und Temperaturen.  Das fördert Korrosion. Zusätzlichen bilden sich Massen an den Drähten diese schwingen und brechen dann. 
Die klassische Verbindung beim Kfz ist tatsächlich crimpen. Alternativ Wagoklemmen  für Litzen. 
Selbst verschrauben von Litzen in Lüsterklemmen fordert eine gecrimpte Hülse auf der Litze. Und das bereits bei  Installationen in Gebäuden. 
In  Land und Wasserfahrzeugen haben Lüsterklemmen und löten dauerhaft keine Chance. 
Im Notfall würde ich eine Wasserpumpe im Bulli mit Lüsterklemme und gecrimpter  Hülse installieren. Auf Dauer nicht. 
Platinen ist eine andere Baustelle. 

Link zu diesem Kommentar

Ok, überzeugt. Wollte hier auch keine Diskussion losbrechen.

Ich denke aber auch, dass eine gescheit Durchgelötete Litze hier hält. Fließt ja nur ein minimaler Strom, und der auch nicht dauerhaft.

Gelobe aber beim nächsten Projekt Besserung :;-):

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Guten Tag an alle in die Runde. Das Thema ist zwar schon etwas her aber ich habe jetzt auch vor Nachzurüsten. Heute Morgen kahm direkt von SOG das Nachrüstkid für den GC600 aber ich muss den verschlussdeckel auch selber Bohren ist das bei euch auch so gewesen?

Da auf dem einen Bild schon ein Blauer neuer Deckel mit Bohrung für den Schlauch liegt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eduard,

 

Ne ist schon korrekt, musste selbst bohren. Geht aber sehr einfach.

Link zu diesem Kommentar

Und noch eine Frage! und zwar wie ist das jetzt mit dieser Ringscheibe. Siehe Bild! Bei mir ist diese auch am Winkel befestigt. Aber im einem YT Video direkt von SoG benutzen sie diesen auch um das rohr am Unterboden zu befestigt. Bin jetzt etwas unsicher. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dieser Winkel ist für den Filter, siehe Fotos, sorry für die Miese Qualität.

Lg

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Und noch eine Frage! und zwar wie ist das jetzt mit dieser Ringscheibe. Siehe Bild! Bei mir ist diese auch am Winkel befestigt. Aber im einem YT Video direkt von SoG benutzen sie diesen auch um das rohr am Unterboden zu befestigt. Bin jetzt etwas unsicher. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Was meinst du mit Rinhscheibe? Kannst du ein Foto hochladen?!

 

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe grad, du hast schonmal was von dieser 'Ringscheibe' geschrieben. Wenn dass dieser Kunststoff Ring am Blechwinkel ist, dann bleibt der genau an dieser Stelle. Da wird von unten eines dieser Abluft Kunststoffrohre reingesteckt. Oberhalb sitzt das grüne Filterelement. Siehe meine Fotos.

Lg aus Köln

Link zu diesem Kommentar

Ja irgendwie komme ich hier noch nicht ganz so klar. Darum versehentlich doppelt!!!

 

Das letzte Bild ist mir von SOG per Email gesendet worden worin jetzt genau beschrieben ist wo das Sitzen Muss.

Also die von mir Als "Ringscheibe" bezeichnete Bodendurchführung sitzt bei "uns" im SET für den Grand California schon richtig, am Alufinkel. Es ist nur verwirrend wegen der Anleitung da sitzt sie als Konter am unterboden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    Nightmeet vorrnach mrmireaux MartinJ eprom F.Wiedmer Malte3003 Rene2209 Alphorn Salmix dennisausbremen Cafie11 SpeedyDresden Brokenwings Jolo Yue47 fschneider63 SoenkeBerlin 3pax ennortr Rockiebal Normi surfer245 mrsticks Bluestar90 Trickerchriz Lukas600er wda12 Janek
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.