Zum Inhalt springen

SOG Entlüftung nachrüsten


AlexJaeck

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hat schonmal jemand die SOG Entlüftung für die Thetford Kassette nachgerüstet?

Ich würde das gerne machen und würde hier aber auch die "Boden Variante" nehmen, damit ich den Filter außen an der Klappe nicht brauche.

Ist das Loch im Boden für den Lüftermotor schon vorgesehen im GC oder muss man das selbst bohren?

Kann mir vielleicht jemand ein paar Fotos von der originalen Installation schicken? (Filter unter dem Waschbecken, Schalter an dem Öffnungsmechanismus, Verkabelung)

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi Alex, die Nachrüstung der SOG-Entlüftung sollte recht einfach sein. Loch im Bodenblech sowie in der Bodenplatte soltte vorhanden sein.

Ein Großteil der benötigten Montageteile zur Nachrüstung sollte auch schon im Montagesatz enthalten sein. Wenn dann noch die Halteplatte aus Holz (an dem der Aluwinkel verschraubt ist) in deinem GC vorhanden ist, sind eigentlich keine weiteren Teile erforderlich.

Spannungsversorgung für den SOG-Lüfter müsste im Bereich des Kabelkanal schon vorhanden sein. Riesen Vorteils unseres GC ist, dass es nur einen Kabelbaum gibt. Somit  sind alle Anschlüsse für alle Ausstattungsvarianten überall vorhanden.

Hier paar Bilder:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bilder von der Verlegung des Kabels unterhalb der Schüssel  und der Kontaktschalter.

Spanungsversorgung der SOG-Entlüftung. Welche Kabelfarben es genau sind, kann ich leider nicht sagen, da ich das Bild gemacht habe, als ich das Toilettenfach neu abgedichtet habe. Sollte aber recht easy sein.

 

 

 

Hier noch ein Bild vom Unterboden. Sorry meiner ist aber komplett mit schwarzen Seilfett konservieren, man sollte trotzdem was erkennen können.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

danke für die tollen Bilder. Das hilft mir schon sehr.

Der Holzwinkel im Badschrank ist drin, aber auch noch ne Gasleitung, die ich auf Deinen Bildern nicht gesehen habe.

 

Link zu diesem Kommentar

Das sieht bei uns genauso aus. Wenn ich mich richtig erinnere, hat @n.t5eine Dieselheizung. Die Truma wird also nicht von den Gasflaschen versorgt. Es dürfte aber trotzdem eigentlich keine Kollision mit der SOG geben.

Link zu diesem Kommentar

@AlexJaeck so wie @Haa2ee es richtig vermutet hat, habe ich eine Diesel Truma. Die Gasleitung sollte aber kein Problem sein. Mit dem kompletten Einbausatz sollte die Nachrüstung fast plug&play gehen. Lediglich den Aluwinkel würde ich bei dem Teilepreis von VWN selbst anfertigen. Da der Winkel scheinbar nur komplett in einem Satz gibt. Die Teilenr. steht bei mir so auf dem Aluwinkel drauf.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das der Preis für den Aluwinkel?????

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja, bei VW ist halt alles aus Gold was glänzt. Auch scheinbar ein Aluwinkel.

 

Bestes Bsp. auch der Reparatursatz für Bremssattel vorne. Inhalt 2x Dichtringe Bremskolben, 2x Staubschutzmanschetten Bremskolben, 2x Staubschutzmanschetten  Führungshülsen.

Preis beim örtlichen VW-Händler 100,00 EUR für eine Seite. Bei pkwteile.de 14,86 EUR.

 

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe bei SOG angefragt, ob es einen speziellen Nachrüstsatz für den Grand California gibt.

Sie haben mir einen zusammengestellt mit allen Teilen (auch dem Aluwinkel).

Ist heute geliefert worden :;-):

Link zu diesem Kommentar

Und jetzt das Wichtigste ....... der Preis?

Link zu diesem Kommentar

Stimmt. Habe ich ganz vergessen. 
170,- € inkl. Versand

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich eigentlich nicht verkehrt an.

Laut Konfig ruft ja werden ja aktuell 232,05 EUR aufgerufen. Selbst mit 15% Rabatt kommt man immer noch auf ca. 197 EUR.

Berichte mal wie der Einbau gelaufen ist, sollte ja bestimmt für manche interessant sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

hab das Thema im Dez. 2020 abgehakt. Jetzt mal ein kleiner Bericht nebst Bildern für alle Interessierten.

 

Zunächst hab ich für meinen GC 600 den Einbausatz SOG II Bodenvariante ohne Winkelblech bestellt. Den benötigten Winkel habe ich mir aus Aluprofil 4mm selbst angefertigt. Es gibt wohl auch einen Nachrüstsatz mit Aluprofil bei SOG. Im Fahrzeug selbst sind die Gegebenheiten zum problemlosen Einbau vorhanden ( Loch im Boden; Holzplatte für Montage des Aluwinkels ).

Der Stromanschluss kann über die Anschlüsse im WC-Cassettenfach realisiert werden, siehe Fotos. Stromdiebe sind im Set enthalten. Das flex. Abluftrohr von der Cassette zum Filter/Lüfter im WC-Schrank im Bad ist ebenfalls leicht zu verlegen. Etwas tricky ist der anschluss der Abluftrohre unterhalb der Filtereinheit. Ich abe Winkelstücke und Flexrohr verwandt. Rohrmanschette unterhalb des Wagens verschraubt und mit Sikaflex verklebt.

Ansonsten an die Einbauanleitung von SOG halten.

Ich wünsche allen Nachrüstern viel Erfolg beim Einbau und wenn ihr vielleicht Fragen habt, immer gerne.

 

Grüsse Volker

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Volker,

 

danke für die vielen Fotos. Ich warte auch auf mein Paket von Sog. Es heißt ja immer, dass im dicken Calli alle Leitungen schon liegen. Müsste daher nicht ein passendes Anschlusskabel für die Sog auch irgendwo vorhanden sein? So könnte man auf die Stromdiebe verzichten. In der Bucht gibt es ja alle möglichen VW passenden Stecker zu "zivilen" Preisen.

Ich bin insgesamt noch nicht so ganz fit in dem Thema Sog. Läuft der Lüfter permanent oder in einem Intervall?

 

Beste Grüße aus Köln Tim

Link zu diesem Kommentar

Das Sog Paket soll wohl diese Woche kommen. Jetzt habe ich heute im Auto mal geschaut und bin etwas erschrocken. Ich habe kein Loch im Boden... oder ist dieses nur sehr ordentlich verschlossen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tim,

schau mal unter den Bus! Bei mir war dort ein Kunststoffblindverschluss drin!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    MartinJ eprom F.Wiedmer Malte3003 vorrnach Rene2209 Alphorn Salmix dennisausbremen Cafie11 SpeedyDresden Brokenwings Jolo Yue47 fschneider63 SoenkeBerlin 3pax ennortr Rockiebal Normi surfer245 mrsticks Bluestar90 Trickerchriz Lukas600er wda12 Janek NukeOrigin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.