Zum Inhalt springen

Zufriedenheit T6.1

danshred

Zufriedenheit T6.1  

1.468 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hätte ich meinen nicht schon vor zwei einhalb Jahren gekauft hätte ich es vermutlich wie du gemacht …. Viel Vergnügen und Spaß damit 

Nach nun 50.000km und kleinen Defekten (Ad-Blue-Temperatursensor, Öltemperaturgeber - alles auf Garantie) kann ich sagen daß mein Beach enorm Spaß macht und meine Reisen doch sehr angenehm erweitert hat - auch wenn ich gerne Ferienhäuser miete und bewohne, schätze ich die flexible Anreise mit einigen Campingplatz-Aufenthalten vor- und nachher doch sehr ... der Weg sei das Ziel!

Ein sehr angenehmer Reisewagen mit DSG und 4Motion - einfach den Preis wert 🙂

• 4 Wochen später...

ich hab einen der letzten Beach mit zweiersitzbank gekauft ende 2024.
Für ein Auto mit dem UVP und der Jahrzehnte Erfahrung mit Campern,seitens VW, bin ich kein großer Fan der Details.
- Die Seitenscheibe hinter dem Fahrersitz ist sehr schwergängig und allgemein wäre hier ein Aufstellfenster deutlich besser.
- Der Wechselrichter Am Fahrersitz hat keinen Aus/Einschalter und zieht konstant Strom, wenn ein Schuko Stecker eingesteckt ist.
- Der Boden zwischen den Sitzen ist sehr weich, wenn man drauf tritt
- Die Temperatureinstellung der Standheizung ist ja mal ein schlechter Scherz mit den Stufen. Das starre plastikgehäuse des Auslasses auch.
- Camper Unit benutzt Striche statt Prozenten, weil ich natürlich jedesmal zählen will, klar.
- in 2024 immer noch Blei Batterien statt Lithium als Zweitbatterie einzubauen, ist mehr als frech. Das Trennrelais mit dem "max laden" ist auch eher traurig gelöst, weil man null Kontrolle hat, was es tatsächlich tut und ich vor Ausbau des Trennreleais oft trotzdem mit nur 80% am Standplatz ankam, trotz "max laden"
- Die Verdunklung der Fahrerscheibe mit den zwei ausklappnubsies ist kompletter Schrott. Warum nicht einfach magnetisch wie die Seitenscheiben?
- Vordersitze sind nur in einer Position drehbar ohne zu schleifen
- Die Gas Abdeckung der Miniküche ist immer wieder ein Spaß zu und aufzumachen mit den Verschlüssen.
- Der Rollo des Aufstelldaches (manuell) öffnet sich beim fahren und schiebt sich immer 1-2cm aus dem Verschluss heraus, so dass man ihn erneut nach vorne schieben muss
- Einstellmöglichkeiten Digitales Cockpit will ich gar nicht erst anfangen.
- Dass man den Sim Karten Slot nicht für Hotspots verwenden kann ist sehr schade, hätte mir einen 4G Router gespart

- Die Sitzbank (zweier) nimmt extrem viel Platz weg im Innenraum für 2 Sitze und ein wenig Schlafposition. Umklappbare Einzelsitze nach hinten wären hier wahrscheinlich die bessere Lösung in vlt Verbindung mit irgendwas um die Löcher auszugleichen.
- Warum kann man keinen 12V Lüftermodus haben, der einfach nur heiße Luft aus dem Innenraum nach draußen schafft, das verbraucht kaum Strom und erzielt ein deutlich kühleres Auto. 
- App gesteuerte Standheizung ist wohl nicht umsetzbar, aber ich kann einen Sonnenaufgangmodus als Lichtkonzept haben, ganz großes Kino.
- kleine Neigung bergab, mit anschließener Gerade triggert den parksensor und piept wie wild

Mir fallen bestimmt noch 20 andere Dinge ein, wenn ich länger drüber nachdenke.

Ich mag meinen Bus, aber scheinbar fährt keiner der Entwickler selber einen.
Ich hätte so gerne einen Hybrid auf der Basis gehabt, dann hätte man 48V für den Klimakompressor gehabt und könnte mit Landstrom Heizen wie kühlen und müsste überhaupt nichts am Setup ändern und ich könnte den Hund beim Einkaufen einfach mit eingeschalteter Klimanlage im Auto lassen.

Bearbeitet von foofoo

Hallo @foofoo

Du hast deinen Frust nun abgelassen und das ist ok.

Aber mir bleibt da nur festzustellen: Du hast das verkehrte Auto gekauft. Ein Fahrzeug, das von der Basis her von 2003 stammt wird in seinem letzten Produktionsjahr sicher kein Hightech Erlebnis mehr bieten.

All deine Punkte sind seit Jahren bekannt und dokumentiert. Wenn man sie akzeptiert hat man mit dem T6.1 die große Freiheit. Wenn nicht, musst du weitersuchen.
Mein Rat: Du hast jetzt eine Basis, lernst vieles dazu und kannst diesen Beach noch so lange fahren bis du einen neuen Hightech Wagen findest der deine Vorstellungen besser entspricht. Allerdings wird der vermutlich teurer sein…

Hi @foofoo

Tip für die Seitenscheibe: etwas Teflonspray in die Führung, dann wuppt die sehr viel besser.

Einige Deiner anderen Anmerkungen sind leider "Stand der Technik"...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

guter Tipp, das sollte ich noch irgendwo rumfliegen haben :)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

heißt mein Digitales Cockpit gab es schon 2003 und wird seitdem genauso verbaut?
Es ist wie alles ein Kompromiss, nur weil ich mich damit abgefunden/angefreundet habe, muss ich es ja nicht gutfinden wie es umgesetzt wurde, oder?
ich werde wohl die Sitzbank ausbauen, das Multiflex ausbauen und mir eine sinnvollere Option für das Sitz/schlafkonzept unten einfallen lassen. 
Die Schienen bieten ja einiges an Möglichkeiten sich zu entfalten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 284 Mitgliedern gesehen

voelligahnungslos Feuerzunge CaliOvali nick0297jan Rolltogether HCP Multi22 Joe Sandraeb snipy GER193 wobie Go321 Portnoy foofoo Californiger Benno_R Der_Billa speedcow calimerlin CherryBuzz dedetto fossilium VanPhysix Tarmac96 llds25 golf62 vieuxmotard danshred Matts DonPellegrino Dieselschnüffler Greekfan motorpsycho Nostromo101 Franki4711 Checky jimmirain Christo66 12o2 Schmirgel noma_T Multicali Human uller07 enigma AndiB74 danbenboss DerBussfahrer Schuli Haa2ee Elefant womage MrHomn MichaM renault4 T31983 Kalif.Ornia Velosolex3800 breines olip Frankie72 Mario2u RoLee Campersep Knight FreeDriver Sigerik BulliSuse Calilover6.1 Lukas720 franz55 california_1991 T6b MM15 sOli4 coldi Tim_Jochen Callinichda Rzro gueni33 Mini1970 ppschmitz Calimann Ruedi Rikus JanKorsika Radkäppchen Mark76 miti11 AP2020 reiseduo KaptnJoe TimoMi Glompf Murphy14 Morre-2 Califanontour matte70 JojoChester +184 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.