Zum Inhalt springen

Hilfe zu: Fehler: Frischwasserpumpe. Bitte Werkstatt aufsuchen.

VanDamme

Empfohlene Beiträge

Ich mache bei mir den Wassertank eigentlich nur zu Hause voll und wir haben das weichste Wasser überhaupt auf der Skala (ein Segen für alle Hausgeräte diesbzgl.) daran wird es sicher nicht liegen denke ich. Im T5.2 war damals auch exakt nach 5 Jahren die Pumpe einfach defekt. Egal, jetzt ist Ersatz an Board und das "Ancampen" letztes WE hast auch was Gutes 😉

• 6 Monate später...

Hallo, 

jetzt hab ich auch die Meldung "Fehler: Frischwasserpumpe. Bitte Werkstatt aufsuchen." in der CU.

Nach vielem Lesen hier, hab ich folgendes gemacht

Den Haupthahn kontrolliert (Microschalter) , der ist aber ok, sowohl mit Haupthahn wie auch mit der Dusche hinten, kommt kurz nach einschalten die obige Meldung,

Dann hab ich mir bei Camping Wagner die Ersatz-Frischwasserpumpe bestellt, die kam heute, aber ich hab erstmal nach öffnen des Deckels im Kleiderschrank (mit Wasserpumpenzange geschafft) den Stecker zur Pumpe gelöst und mit Voltmeter Spannung gemessen die ankommt, es flackert irgendwie immer um 3Volt in der Anzeige, sehr merkürdig, auch habe ich dann mit Kroko-Klemen die neue Pumpe angeklemmt, es kommt wieder die obige Meldung und auch neue Pumpe läuft nicht. was kann das sein ????

Genug Wasser ist noch im Bus, hab auch ein wenig nachgefüllt, sieht man auch in der CU.

Die 3. Idee die ab und an genannt wird, war die Sicherung prüfen, aber nirgendwo gibts auch den Ansatz einer Idee/Lösung welches die Sicherung für die Frischwasserpumpe bei meinem 2020er T6.1 Coast ist.

Jetzt muss ich doch nen Termin in der Werkstatt machen, hätte es gerne kostengünstiger selber geschafft, falls Ihr noch irgendeine Idee hab, bin ich Euch sehr sehr dankbar.

Gruss

Jo

Hallo.

Beim T5.1 wurde der Microschalter nicht einfach gemessen sondern unter Last (normale 12 V Birne) getestet. Ohne Last kam Strom an, für eine Birne oder die Pumpe war es aber nicht genug.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt keine Sicherung dafür im im T6.1, das regelt die Elektronik - der Fehler ging bei mir erst weg, als neue Pumpe und der Füllstandmesser wieder angeschlossen waren. Es wird die Pumpe sein, was soll es denn sonst sein - denke ich. Strom gemessen hab ich gar nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Bearbeitet von hans_771

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok danke, das ist mir jetzt neu das es gar keine Sicherung dafür gibt, aber das hilft mir trotzdem, dann muss ich nicht mehr danach suchen im Netz, überall  wurde oft geschrieben man kann das in VW-erwin runterladen.

Dann werde ich morgen mal versuchen Platz zu schaffen und die alte Pumpe gegen die neue zu ersetzen und hoffe das danach ein Lebenszeichen ertönt von der neuen Pumpe..

Danke, gruss

Jo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 64 Mitgliedern gesehen

golf62 Alexdal dedetto Calinoob Schuli GER193 matte70 Emmental DonPellegrino Dieselschnüffler ppschmitz Californiger Hyperion T2-Fahrer tonitest PaulW hans_771 Dokkarek nick0297jan Segelsonne FreeDriver Jo-68 CaliBeach2021 BlackHawk GerSchi ThorstenLu magicrunman AP2020 p.eter Raimaphi Famous13 Muli MartinR SPO18 Cali-on-tour Matts Thosch Mario2u BulliSuse Endamt Jim Radfahrer McIntyre Sandraeb Axei TGLENZER PattelRanger Lenzel Aragon Monti2 Micha18 MikeMS KalliCali do.do.ri VolkerD highway_surfer Rolltogether Chrisflex Thomy85 reklov9 Sparklkngwatee Galli-Galli wosch hansi999
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.