Zum Inhalt springen

Schleifgeräusch/Rasseln woher???


Fanta85

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus. Ich denke Nein. Die VTG Lader im EA288 haben kein Wastegate mehr. Wozu auch.. Bin aber noch nicht in den Motorraum meines Cali gekrochen. nur wüsste ich nicht was beim kleinen 2l Motor das Wastegate soll, da reicht ein VTG

 

Zu den Geräuschen: Es gibt hier 3 unterschiedliche Geräusche und Ursachen.

 

1. "Fauchen" beim Druckaufbau = Viel Last, niedrige Drehzahl: Lutströmung im z.T. ellenlangen Druckrohr vor der Stirnwand. Normal, machne empfinden es als angenehmen Kraftausdruck.

2. Rasseln bei ca 1500-2000 beim Abtouren oder Konstantfahrt > könnte eher aus dem Antrieb kommen. Losräder würde ich ausschliessen, hören sich VIEL dumpfer an > keine Ahnung

3. Abpfeifen beim Abtouren (letzte Sounddatei). Eindeutig Druckabbau beim Übergang zum Schub wegen zu hohem Ladestaudruck. Dem Geräusch nach verdichterseitig = Turboauslass. Hört sich exakr wie früher das Pop-Off Ventil. Dieser Druckabbau ist nicht normal sondern eine Folge der Umstände / zu hohen Stauladedrucks behaupte ich. VTG Problem ? Auspufklappenproblem ? (nur Modelle mit Niederdruck AGR) ...  > Das müsste ein findiger Mechaniker finden. Erste Herangehensweise: Ladedruckmessung beim Übergang zum Schubbetrieb und dann prüfen, warum der Druck nicht schnell genug fällt

 

Ich würde aber empfehlen, für tieferes Schwarmwissen das TX Board zu konsultieren, dort sind viele Mechaniker und Co unterwegs.

 

Gute Fahrt

Benno

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So klingt das bei meinem Cali auch, nur dass meiner das in dieser Jahreszeit fast konstant hat, sobald der Motor warm ist und ich Gas gebe. Im Sommer, bei wärmeren Außentemperaturen war es quasi nur zu hören, wenn der Motor richtig unter Last stand und dann eher beim Gas wegnehmen.

Ich habe mir aber mittlerweile überlegt, das wie folgt herauszufinden:
Mein Cali muss demnächst, lt. WeConnect App in 35 Tagen, zum Service mit Ölwechsel. 
Da dann die Garantie schon abgelaufen ist, werde ich dafür nicht zu einem VW-Vertragspartner fahren, sonder zu einem Schrauber meines Vertrauens, bei dem ich auch schon mit früheren Fahrzeugen schon war (Golf IV, VW Touran), wenn die aus der Garantie raus waren.
Der kann sich das dann mal anhören und seine Meinung dazu sagen. Wenn der dann sagt, dass das "normal" ist, dann glaube ich dem das. Wenn der mir sagt, dass er sich wundert, das VW das noch nicht behoben hat, obwohl es nicht normal ist, sondern ganz eindeutig dieses oder jenes ist, dann kann sich mein letzter oder noch aktueller "VW-Vertragspartner" warm anziehen. Ich habe es Gott sei Dank auf einem der letzten Werkstattaufträge drauf stehen, dass das überprüft werden sollte und man hat mir ja im Sommer noch versichert, dass da "Fauchen" ganz normal sei und mit dem überschüssigen Ladedruck zu tun hätte, der dann abgelassen würde. Es wundert mich eben aktuell nur, dass das Auto offensichtlich fast permanent zu hohen Ladedruck aufbaut, wenn ich nach dieser Aussage gehe.
Ich bin Laie, was das angeht, zumindest bei den heutigen Motoren.

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber du schreibst was von „Fauchen“. Bei mir ist das ein richtiges Schleifen. Klingt genauso, wie bei Bremsscheiben die runter sind. Da es aber auch im Stand beim Gasgeben kommt, kann es das ja nicht sein.

 

das klingt als dreht sich irgendwo was, was nicht genug spiel hat und an einer wand schleift.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich schreibe "Fauchen", weil der Werkstattmeister vom Freundlichen das so "definiert" hat. Es klingt bei mir ebenfalls "schleifend". Woher soll ich als Laie bitte wissen, ob der vielleicht was ganz anderes meint, als ich höre. Ich höre nur dieses "schleifend" klingende Geräusch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Benno,

 

das Fauchen was sich leider als Schleifen anhört, ist definitv das gleiche welches beim "Kaudern" entsteht. Vom "Kaudern" redet man m.M. nach jedoch nur, wenn man vom Gas geht und der Druck abgebaut wird. Leider tritt das Schleifen aber immer auch bei niedrieger Drehzahl, meistens am Berg oder in 30er Zonen auf, wenn man nur halb am Gas ist. Somit kann es kein Kaudern sein, wenn man gerade Gas gibt. Ein Turbofauchen kenn ich schon, dass hört sich auch gut an. Leider hört sich hier halt wie ein Bremsschleifen an, was sich nicht gut anhört 🤔  Ich denke immer noch, dass hier irgendein Ventil oder eine Klappe oder sonst was mit der Ladeluftstrecke nicht so stimmt. Mag auch sein, dass es nur schlecht entkoppelt ist. Glaube jedoch nicht, dass es serienmäßig ist, da ich schon mit T6.1 gefahren bin, die das nicht haben.

 

 

VG Fanta

Link zu diesem Kommentar

Jo, sehe ich auch so... aber das muss ein Freundlicher mit Willen ran, systematisch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ich schon deren Zwei durch habe und BEIDE "Freundlichen" entweder nichts gehört haben wollen oder aber mir das als "normales Fauchen" verkaufen wollten, wage ich zu bezweifeln, dass man damit bei irgendeinem "Freundlichen" Erfolg mit hat.
Es ist ja auch bei anderen Problemen mit dem Auto so, dass VWN offensichtlich vorgibt, was die "Freundlichen" zu sagen haben bzw. wie sie handeln sollen bzw. sogar müssen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Will von meinen Erlebnissen jetzt nicht berichten. Nur soviel:

 

Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind in diesem kurzen Satz 3 Widersprüchliche Aussagen untergebracht  

 

 

  (leider)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Am 07.02. geht mein Cali nun in einen unabhängigen Kfz-Meisterbetrieb meines Vertrauens. Da war ich "früher" schon immer mit meinen Fahrzeugen, die ich nicht als "Neufahrzeug" gekauft habe.
Dort gibt es dann neben Öl-Service und Inspektion nach Herstellervorgabe auch nochmal eine Probefahrt und Sichtung wegen des schleifend klingenden Geräusches. Er meinte am Telefon schon mal, dass es das sein könnte, was man mir auch schon beim VW-Partner erzählt hat, es könne aber was anderes sein, zumal es bei meinem Cali jetzt ja auch während des Gasgebens auftritt, sobald der Motor Betriebstemperatur hat und nicht nur unter Last oder nach dem hochschalten etc.

Ich bin dann echt gespannt, ob ich dann wirklich mit dem ungewohnten und - ich sage mal - nervenden Geräusch leben muss oder ob er mir sagt, dass die beim VW-Partner eventuell keine Ahnung haben.

Link zu diesem Kommentar

Kurzer Zwischenstand bei mir.

 

Probefahrt.. ja wir hören da was.. wir schauen mal obs im Turbo irgendwo Schleifgeräusche gibt.. Anruf nach 2 Tagen.. es hat eine Schraube gefehlt.. das Geräusch ist jetzt definitiv weg.. ich fahr mit Vorfreude vom Hof und höre es sofort.. 🙈entweder wollen oder können die nicht 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir bilden uns das Geräusch bestimmt alle nur ein.

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Liebe Forenkollegen,

Erfahrungen in Beruf und Alltag haben mich gelehrt nicht immer in einem Geräusch ein Problem zu sehen. 😊

Es tut mir Leid, aber wenn ich mir die Geräusche aus euren geteilten Aufnahmen anhöre, fällt mir nichts Auffälliges auf. Die Geräusche die ihr beschreibt, kommen meiner Meinung nach aus Ansaug- bzw. Turbotrakt und habe ich schon oft in anderen Dieselfahrzeugen gehört (sogar in meinem alten Golf 7 1.5 TSI).

Ich bin mir zu 99,99% sicher, das dieses Problem fiktiv ist und euch euer Fahrzeug deswegen nicht im Stich lassen wird.

Grüße 

FreshDizzle

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So langsam glaube ich das auch.. ich habe festgestellt, dass dieses Schleifgeräusch ab&zu mal aussetzer hat, wie als wenn er sich verschluckt.. einer hatte es ja hier von seiner Werkstatt als „fauchen“ bezeichnet bekommen. Vielleicht ist es wirklich ein Ansauggeräusch, was wir nur als eine Art schleifen wahrnehmen. Fakt ist, es nervt 😂

 

und mein VW Touran TDI hatte das auch nicht. Oder man hat es nicht so stark wahrgenommen, weil sich das Geräusch anders übertragen hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe zu, dass es weitaus schlimmeres gibt als dieses Geräusch und es gibt auch bestimmt einige die es nicht wahrnehmen. ..und ich denke auch, dass es ein nerviges Ansauggeräusch ist. Aber meine Erfahrung mit mehr als 50 jungen VAG Modellen und auch anderen T6.1 in den letzten Jahren sagt mir, dass ist so nicht normal. Selbst meine Frau und die Nachbarn fragen ob da was kaputt ist 😏. Leider lässt sich das Geräusch nicht so aufnehmen, dass man es gut hört. 🙄


 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit dem "fauchen" war ich.

Mein Cali war nun am Donnerstag und Freitag zur Inspektion und Ölwechsel in einer unabhängigen Werkstatt beim Kfz-Meister meines Vertrauens, mit dem ich schon "früher" mit meinen "nicht Neufahrzeugen" immer Vorstellig war.
Zum Thema "Fauchen" sagte er, dass das in der Tat das "Popup-Ventil" (wie er es nannte) sein könne. Die Geräusche, die so ein Ventil verursachen würde, wäre vielseitig. Bei einigen Fahrzeugen wäre es ein "fiepen", manchmal auch ein "zwitschern" und es gäbe auch das "fauchen".
Er hat sowohl am Donnertag und auch nochmal nach der Inspektion eine Probefahrt gemacht und beides Mal kein Geräusch gehört, was seiner Meinung nach nicht dahin gehört.

Ein anderer Bekannter, der in der Entwicklung bei Ford arbeitet, hatte noch die Idee, dass das manchmal dauerhaft auftretende "Schleifgeräusch" beim Gas geben, vielleicht noch ein zweites "Geräusch" sei, was ggf. ähnlich klingt.
Die Idee kam ihm, als ich erwähnte, dass ich ein Fahrzeug mit DSG und Allrad hätte. Darauf meinte er, dass diverse Lager aus dem Antriebsstrang ja auch ggf. solche Geräusch erzeugen könnten und gerade die Allrad-Fahrzeuge oft noch etwas "lauter" seien, als die reinen Front-Triebler.
Wenn da aber z.B. sowas vom Differenziallager o.ä. käme, dann spräche das nicht für eine gute Dämmung bzw. Geräuschkulisse bei VW.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Cali247 Eddy22 Gratzl MaxPower68 lindemann Busfahrer17 ipmuc danielmainz Loosi tiku Bauberz Marina78 rob.r Luis_1 LWTORS FM13 Trape
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.