Zum Inhalt springen

Schleifgeräusch/Rasseln woher???


Fanta85

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe seit knapp 2 Monaten einen neuen T6.1 und knappe 2000km Fahrleistung.

 

Bereits seit Beginn konnten wir ein leichtes Schleifgeräusch feststellen, wo ich dachte, es könnte evtl. von den neuen Bremsscheiben kommen.

 

Leider ist das Geräusch noch immer vorhanden. Es ensteht bei ca. 1200-1800 Umdrehungen, hauptsächlich bei 1500, bei Teillast, also leichtem Gas und ist deutlicher bergauf zu hören.

 

Im Stand P/N hört man nichts. Das Geräusch ist nicht geschwindigkeitsabhängig, jedoch deutlicher zu hören je langsamer man fährt. Auch der Gang ist egal.

 

Hat jemand so was ähnliches und einen Lösungsvorschlag?? Bin schon viele VW mit und ohne DSG gefahren, aber so ein Rasseln/Schleifen hab ich noch nie gehört.....

 

Hier ein Video zu hören. Deutlich nach dem Schaltvorgang vom 2. auf den 3. Gang zu hören, wenn die Drehzahl wieder auf 1500 runter geht.

 

Beim Freundlichen war es heute leider durch den Vorführeffekt wenig zu hören, danach wieder deutlicher 😕 Er sagte, ich solle es erstmal weiter beobachten, auf Anhieb fällt ihn noch nichts dazu ein, was es sein könnte....

 

Das Video:

 

https://www.dropbox.com/t/CYLfgi3W3fUANYPJ

 

Danke für Rückmeldungen.....

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bisschen schlecht zu hören, höre da eher ein Klappern 🤔. Für mich hört sich das nach lockeren Schrauben an, wo auch immer, Auspuff...... Wenn die Schwingungen bei Drehzahlabfall zunehmen, schlagen irgendwelche Met. Teile aneinander.

Ist aber auch nur eine Idee, kenne sowas ähnliches (lockere Bleche) bei elektrischen Maschinen oder Rasenmähern 😂

 Viel Glück

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke..

 

Ist immer schlecht sowas aufzunehmen 😏. Meine Frau sagte zuerst, dass die Bremsen schleifen. Dann sagte ich, dass kann hier nicht sein, das Geräusch kommt wo anders her....kommt es mit Sicherheit auch, aber es hört sich an wie angerostete oder verschließene Bremsen oder wenn Metall auf Metall scharrt.....

 

Grob hab ich schon alles als relativer Laie mal angesehen, wo ich halt hingekommen bin, mir ist aber bislang noch nix aufgefallen, was schleifen oder wo angschlagen könnte...

Link zu diesem Kommentar

Irgendwo gab es mal was mit lockerer Bremsleitung, die könnte sicherlich auch aufschwingen und an einen Halter schlagen.

Link zu diesem Kommentar

Also bei meinem skoda superb hatte ich mal ein ähnliches problem mit dem geräusch, kann mir aber nicht vorstellen dass das die lösung ist, aber es könnte eine anregung sein. Damals war die kraftstoffleitung nicht richtig befestigt unter dem auto/fussraum, vermutlich bei einem clip, und dann hat es begonnen hörbar zu viberieren, aber nicht spürbar.

wo zB die punpe genau sitzt, oder die leitung verlaufen zur luftstandheizung oder was auch immer, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, ich habe auch ein ähnliches Phänomen und dachte auch an ein Schleifen aber ich vermute ein Luftströmen und Saugen bei der Beatmung des Motors.

 

Gruß,

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe auch ein Rasseln im angegeben Drehzahlbereich. Ich kann es an den Regenerationsphasen festmachen. Ein Bekannter von mir hat einen Cali it DSG, dort ist es in den Regenerationsphasen deutlicher als bei mir zu hören.  Bei mir besteht kein Handlungsbedarf.  Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Bekannter der heute mal mitgefahren ist, meinte es könnten  Strömungsgeräusche vom Luftansaugen oder vom Turbolader sein...das denke ich mittlerweile auch...Ich bin aber nachwievor der Meinung, dass dieses Geräusch nicht auftreten sollte und auch nicht üblich ist..Ich bin schon viele VW Diesel und Benziner mit DSG und auch Transporter gefahren, aber das Geräusch hab ich noch nie wo so festgestellt...
 

Das würde aber bedeuten, dass dies nur ab und zu Auftritt bei der Regeneration auftritt oder ? Bei mir ist es aber dauerhaft. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe auch eine Art Rasseln (fasst wie Grillenzirpen) beim leichten Gasgeben - dauerhaft und immer reproduzierbar...

Link zu diesem Kommentar

denke das ist das typische Diesel-Nageln? habs auch ganz leise... aber kein Vergleich zum Pumpe-Düse vor 20 Jahren 🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann könnte es das Geräusch sein, welches ich meine.......
 


Ich hab auch noch einen 150 PS 2.0 TDI Golf Variant und da hab ich dieses Geräusch nicht..Auch bei den vielen anderen T5 und T6 und sonstigen Diesel DSG VW die ich schon gefahren bin, hab ich das noch nie gehört...

 

Dass der Multivan / Transporter lautere Motorgeräusche als ein Golf hat, ist mir bewusst...Leider sind es nicht die normalen Motorgeräusche, die wären mir auch egal....

Link zu diesem Kommentar

Der Downloadlink ist abgelaufen, deswegen hier nochmal einer der nicht abläuft...falls sich noch welche dem Thema beteiligen, im Video ist das Geräusch leider nicht so gut wahrzunehmen. Aber ich meine das Schleifen bzw. Rauschen, welches so bei 1500-1600 am besten beim Hochschalten zu reproduzieren ist.

 

https://www.dropbox.com/sh/b6se81jx2ra3xvl/AABVr9iguZLh3zb8CXPwldyqa?dl=0

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte es schon bei T6, und nun beim T6.1 leider auch. Auch der Vorführer T6.1 und der T6.1 meines Kollegen haben dieses Rasseln unter Teillast., ich vermute alle haben es. Ich finde es schrecklich...

Beim T6 bin ich noch der Sache etwas auf den Grund gegangen, nachzulesen hier(so ab seite 10):

Ad Blue Pumpe tickert ? | Seite 10 | TX-Board - das T5 / T6 Forum (tx-board.de)

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Fanta85   Ich habe dieses Geräusch seit ein paar Tagen auch im Drehzahlbereich um die 1.500 1/min. Das Geräusch tritt aber nur bei einem betriebswarmen Motor auf.  Der km Stand ist aktuell rund 5Tkm.

 

Ich kann es reproduzieren, indem ich im Leerlauf die Drehzahl auf ca. 2.500 1/min erhöhe und dann das Gaspendal loslasse. Wenn die Motordrehzahl dann den fraglichen Drehzahlbereich durchquert, ist dieses Geräusch vorhanden. Die Geräuschquelle ist vorne rechts. Wenn man vor dem Motor steht und auf den Motor schaut links. 

 

Mit dem Smartphone habe ich das Geräusch aufgenommen. Die Motorhaube öffnen und das Smartphone mit einem Stick durch den Spalt zwischen Motorhaube und Fahrzeug direkt über den fraglichen Bereich halten. Zu zweit geht das natürlich einfacher. 

 

Es klingt, als hätte einer der Rollen vom Riemen Spiel oder ein Lagerschaden. Ich sehr davon überzeugt, dass das nicht normal ist. Ich 'freue' mich schon auf die Diskussion mit der Vertragswerkstatt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte besagtes Geräusch auch und habe das bei einer „Probefahrt“ unmittelbar vor meinem Werkstatttermin wegen des DSG Fehlers reklamiert.

Der Servicemitarbeiter bestätigte, dass dieses Geräusch nichts unnormales ist - und tatsächlich, der Ersatzwagen mit ebenfalls 150 PS hatte das Geräusch sogar noch deutlicher...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    lindemann Eddy22 Gratzl Busfahrer17 ipmuc danielmainz Loosi tiku Bauberz Marina78 rob.r Luis_1 LWTORS FM13 Trape KaeWi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.