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Schleifgeräusch/Rasseln woher???


Fanta85

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Falls der Wagen noch jünger als 6 Monate ist:

Den Wagen dem Händler auf den Hof stellen und nachbessern lassen, schriftlich eine Frist setzen... 

Gewährleistung ist Händlersache. Dass es nicht normal ist, hat er ja selbst zugegeben...

Mit VW hat das dann nix zu tun... Der Händler muss dir ein mängelfreies Auto hinstellen... 

der Händler hat drei Versuche zur Reparatur oder kann die Frist zweimal verstreichen lassen... danach Auto auf den Hof und Geld zurück...

 

Nach 6 Monaten liegt die Beweislast bei dir... die Händler spielen gerne auf Zeit und verweisen auf VW... was aber völliger Quatsch ist... Sie müssen das mit VW regeln und nicht du...

Bearbeitet von gentleman4ever
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Soweit habe ich auch schon gedacht, bei mir sind die 6 Monate auch noch nicht vorbei. 
 

Aber: Der Händler macht auf blöd und sagt, hört sich nicht so toll an, ist aber Stand der Technik. 
 

2. VW-Werkstatt findet es nicht normal, findet aber nichts und Teile auf Verdacht tauschen hält sie aktuell für nicht sinnvoll und will mal abwarten, ob es in nächster Zeit irgendeine TPI gibt. 
 

Nervig......

 

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So ist es bei mir auch.. man dreht sich da im Kreis 🤷‍♂️
 

mein Auto ist 3 Wochen alt 😢

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Was habt ihr den so für Produktionszeiten bei euren Modellen?


Bei mir war es 09-10/2020... EZ habe ich Ende Oktober.... könnte ja sein, dass dieses Problem nur eine gewisse Produktionsphase betrifft und das Problem deswegen nicht alle haben...is nur so mal ne Idee..

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ich würde nicht so schnell aufgeben... ein Mangel ist bspw. schon wenn ein neues Modell eine bestimmte Sache schlechter macht als das Vorgängermodell... 

 

ggf. Gutachten anfragen und anfertigen lassen.. (TÜV, Dekra...)... Wenn das eindeutig ist dem Händler damit Beine machen... ihr habt viel Geld bezahlt und wollt ja zufrieden sein... "Stand der Technik" wird oft missbraucht...

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Produktion 31.10.20 und Fertigstellung war 11.11.- EZ leider erst im Neujahr wegen Komplikationen.

Hab eben das Auto abgeholt. Die warten auch auf ne TPI. Parallel denken sie das man sich die Tage bei mir meldet wegen der Beschwerde mail und der Fall dann vielleicht (hoffentlich) wieder aufgegriffen wird. Sie denken es ist der Turbolader.. Kostenpunkt 2300€ nur Materialkosten.

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Mein Fahrzeug hat EZ 27.01.2020 und ist ein EU-Reimport aus Österreich. Auf mich ist er seit 06/2020 zugelassen.
Somit scheint es unabhängig davon zu sein. Zumal mein Seat Alhambra ja quasi schon das gleiche "Geräusch" hatte und da aber niemand von den Seat-Experten beim Händler was hören wollte.

Ich habe mit meinem Cali nun einen Termin in der freundlichen VW-Vertragswerkstatt am 12.04.2021.
Die tun mir fast schon leid, weil sie mir das Auto ja nicht verkauft haben, aber auf der anderen Seite "vertreten" sie ja aus meiner Sicht VW.
Der früheste Termin wäre Ende März gewesen, da habe ich aber Urlaub und will mir den nicht noch mehr "versauen" als er dank der Pandemie wohl eh schon ist.

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Ok schauen wir mal ob die mehr rauskriegen 👍

 

ich bin eben 900km auto gefahren und es hat sich nicht verbessert, falls sich da hätte noch was „einspielen“ sollen.

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Ich habe vorhin mal wieder mit einem befreundeten "Wohnwagen-Camper" gewhatsappt (was eine Wortkreation).
Der ist Ingenieur und in der Entwicklung bei einem großen, u.a. in Köln ansässigen Automobilhersteller tätig.
Ich habe ihm mal die hier im Thread verlinkten Auto und Video-Dateien weitergegeben.

Er hatte, noch bevor er die gehört hat, schon die Vermutung, dass das "Rauschen" nichts unnormales ist und es einfach nur Geräusche aus dem Ansaugbereich vom Turbo sind, die man leider aufgrund einer eventuell nicht optimalen Entkopplung hört.
Solche Geräusche wären aber gerade bei "Drehmoment-Anforderung" nicht selten und durchaus normal.

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  • 5 Monate später...

Ich habe heute meinen Cali nochmal wegen diversen Garantie-Nachbesserungen zum "Freundlichen" gebracht.
U.a. wurde eine Testfahrt in meinem Beisein durchgeführt, wegen dem "schleifend" klingenden Geräusch.
Der Werkstattmensch hat mir erklärt, dass dieses "Fauchen" durchaus normal sei, weil es von einem Ablassventil des Turboladers kommt, wenn dieser zu viel Druck aufgebaut hat, der dann nicht benötigt wird. Auch würde darüber der Ladedruck geregelt, wenn der Wagen (bei DSG) schalten möchte, aber zu viel Ladedruck erzeugt hat, damit es ein "weicher" Schaltvorgang" wird. 

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Hallo,

ei,ei,ei.... Mal wieder was Neues. Der Diesel hat ein Wastegate.    Unglaublich.

Ungläubige Grüße

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Es gibt hierzu einen Eintrag bei Erwin. Mit Sounddatei. Kaudergräusche.

Mir fiel  es im Winter auf, als ob die Reifen im Schnee des Radhauses schleifen. Ist aber im Stand bei niedriegen Temperaturen reproduzierbar.

Da ich momentan in Norwegen herumfahre sind mir die Geräusche wieder aufgefallen.

Scheint normal zu sein.

Gruß Volker

Bearbeitet von reklov9
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  • 3 Monate später...

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Was ist eigentlich bei allen anderen hier im Thread nun aus dem Problem mit dem "schleifenden" bzw. "fauchenden" Geräusch geworden?
Ich stelle fest, dass es jetzt zur kalten Jahreszeit deutlicher zu hören ist und vor allem fast permanent, wenn man Gas gibt.
Es soll ja laut meinem "Freundlichen" völlig normal sein (Ablassventil Turbolader). Das würde aber bedeuten, dass das Ventil jetzt quasi fast permanent "Druck" ablässt.
Ich habe von Motoren jetzt nicht ganz so viel Ahnung, dass ich das beurteilen könnte.

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  • 2 Wochen später...

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Mich beschäftigt das Thema auch gerade wieder. Im Sommer fast nicht zu hören, im Winter bei den kalten Temperaturen einfach nur nervig. Ich kann das Geräusch im Stand etwas leiser dann auch reproduzieren und ich hab es auch mal wenn er bergab mit dem Motor bremst.

 

kann denn das vielleicht doch was anderes als der Turbo sein? Meine Schreiben gegen VW verliefen alle im Sand. Immer wieder kam von der Hotline am Telefon, dass ist Stand der Technik. Ich wette, wenn bei denen so ein Geräusch im Auto wäre, hätten die selbst schon längst was dagegen gemacht.

 

und da dieses Geräusch nicht alle hier haben, kann es einfach nicht normal sein.

 

hier mal meine aktuelle Audio Datei mit Gasgeben im Stand, kurz nach dem Gasgeben hört man dann das Schleifgeräusch. Es ist schwer aufzunehmen, aber die, die es haben hören es sicherlich 😜 es kommt in Fahrtrichtung von vorne rechts.

 

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Ja, es kommt immer drauf an, auf welcher Seite man steht.

 

Wobei es manche Werkstatt da etwas übertreibt. So ein wenig sollte man schon in der Lage sein, sich in die Situation des Kunden hineinzuversetzen.

 

Zum Geraäusch kann ich leider (bzw. zum Glück für mich:t1:)  nichts sagen.

 

Ich frage mich, welche Erfahrungen die Nordkap-Fahrer da so gesammelt haben.........😃

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