Diko1971 Geschrieben 20. Februar 2022 Teilen Geschrieben 20. Februar 2022 Hallo Zusammen, ich habe bei unserem Cali ebenfalls ein klappern oder rasseln gehört und bin damit direkt zum Service (bin noch in der Garantie). Das Geräusch tritt fast ausschließlich im Bereich von 1900 Umdrehungen auf und zu hören nur im Gang 5 und 6. Die Werkstatt bestätigte das Geräusch und hat sich auf die Suche gemacht. Hier nun das Ergebnis, bei dem ich darauf hinweise, dass ich technisch keine Ahnung habe und vermutlich falsche Begrifflichkeiten benutze. Man möge es mir nachsehen . Offensichtlich tritt das Geräusch durch ein Niederdruckventil auf, dass für die Reinigung des Abgases zuständig ist. Dieses Ventil ist angeblich beim Baujahr 2021 nur bei Handschaltern verbaut. Testfahrten mit verschiedenen Fahrzeugen hatten ergeben, dass sich bei allen Handschaltern das Geräusch zeigt, bei DSG dagegen nicht. Nun meine Frage an die technisch versierten unter Euch: Haben die mir Märchen erzählt, weil ich keine Ahnung habe oder hört sich das plausibel an? Viele Grüße Diko Link zu diesem Kommentar
Romani Geschrieben 20. Februar 2022 Teilen Geschrieben 20. Februar 2022 Hey Diko, hört sich das Geräusch so an? Wir haben bei unserem T6. 1, ebenfalls manuelles Getriebe auch ein Klappern bei einer Geschwindigkeit ab ca. 100 km/h. Bis jetzt vom VW Händler nur zu hören bekommen, dass es normal sei... Link zu diesem Kommentar
KaeWi Geschrieben 22. August 2022 Teilen Geschrieben 22. August 2022 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Diko, deine Beschreibung des Betriebsbereichs passt zu dem Geräusch, welches ich wahrnehme. Da es so plötzlich unter Last einsetzt könnte ein öffnendes Ventil für mich durchaus plausibel sein. Klingt es bei dir genauso? Wurde bei dir dieses besagte “Niederdruckventil” auf die Diagnose hin getauscht? Falls ja, hat sich das Geräusch dadurch reduziert oder gar ganz gegeben? Bearbeitet 22. August 2022 von KaeWi Link zu diesem Kommentar
Diko1971 Geschrieben 23. August 2022 Teilen Geschrieben 23. August 2022 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo KaeWi, ja das ist genau das Geräusch. Immer so bei 1900 Umdrehungen im 5+6 Gang. Es wurde bisher leider nichts getauscht. Wie üblich bei VW heißt es, dass es ganz normal sei. Die Werkstatt hat mehrere Neufahrzeuge mit Handschalter getestet, das Geräusch war angeblich überall zu hören. viele Grüße Bearbeitet 23. August 2022 von Diko1971 Link zu diesem Kommentar
KaeWi Geschrieben 23. August 2022 Teilen Geschrieben 23. August 2022 Hallo Diko, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe das Geräusch auch schon persönlich bei einem Vergleichsfahrzeug wahrgenommen. Also scheint es tatsächlich sehr oft, wenn nicht sogar bei jedem 110kW 6Gang 4Motion aufzutreten. Kann es sein, dass du mit “Niederdruckventil” eventuell das “AGR-Ventil” meinst? Habe an anderer Stelle gelesen, dass dieses nah am Getriebe sitzt und ich mir vorstellen könnte, dass so die Vibrationen noch verstärkt bzw besser in den Innenraum transportiert werden. Viele Grüße Link zu diesem Kommentar
Pat94Ull Geschrieben 4. Mai 2023 Teilen Geschrieben 4. Mai 2023 Hallo KaeWi, nach längerem Suchen bin ich auf dieses Gespräch hier gestoßen und "freue" mich darüber, jemanden gefunden hat, der von dem gleichen Phänomen berichtet, wie ich es leider seit ca. 4 Wochen auch bemerkt habte. Mein Fahrzeug ist im April 2023 ein Jahr alt geworden und hat 8500 km. Ich habe exakt die gleiche Motorisierung, auch 4motion, nur als Multivan. Nun wäre meine Frage, ob dir damals zu diesem Thema geholfen werden konnte. Vielen Dank schon mal für eine Antwort. Viele Grüße Link zu diesem Kommentar
KaeWi Geschrieben 4. Mai 2023 Teilen Geschrieben 4. Mai 2023 Hallo Pat94Ull, ich bin damals direkt nach 1000km zurück in die Werkstatt und dort wurde nach VW Freigabe die Schaltseile, die Schaktbetätigung und schließlich sogar das Getriebe getauscht. Keine der Eingriffe hat das Geräusch reduziert. Die Schaltseile wurden mit Schaumstoff gedämmt, das reduzierte die Geräuschkulisse. Nun, nach 15.000km nehme ich das Geräusch nur noch ganz schwach wahr. Eventuell fährt sich hier was ein!? Im Parallelforum wurde als Abhilfe anderes Getriebeöl vorgeschlagen, um die mögliche Ursache „Losräderrasseln“ zu reduzieren. Das habe ich jetzt noch nicht probiert, aber ist vielleicht noch eine Option. Wenn ich mein Ohr am Schalthebel habe, lässt sich das Getriebe und auch das rasselnde Geräusch gut wahrnehmen. Hast du bereits Rückmeldung von deinem Freundlichen? Ich wäre noch immer an einer fundierten Erklärung interessiert. Viele Grüße KaeWi Link zu diesem Kommentar
Pat94Ull Geschrieben 4. Mai 2023 Teilen Geschrieben 4. Mai 2023 Ich habe nächste Woche Freitag einen Termin bei der VW Werkstatt. Dann melde ich mich wieder. Schon mal danke für deine Hilfestellung. Bei mir wird das Geräusch eher immer lauter in den letzten Wochen, als leiser. Zudem wird es in Kurven noch verstärkt. 1 Link zu diesem Kommentar
KaeWi Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo @Pat94Ull, ist vielleicht etwas früh gefragt, aber kamen bei deinem Werkstatttermin schon erste Hinweise auf die Ursache der Geräusche? Viele Grüße Link zu diesem Kommentar
Pat94Ull Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 Hallo, leider nicht, wir haben ebenfalls ein Video gedreht und die Werkstatt setzt sich nun mit VW in Verbindung. Im Laufe der nächsten Woche wollten sie mir wieder Bescheid geben. Link zu diesem Kommentar
KaeWi Geschrieben 30. September 2023 Teilen Geschrieben 30. September 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Diko1971, kannst du uns deine VW Werkstatt nennen, die als mögliche Ursache für die Geräusche ein „Niederdruckventil“ ausgemacht haben? Ich würde gern mit der Werkstatt persönlich Kontakt aufnehmen. Danke dir Viele Grüße KaeWi Link zu diesem Kommentar
Gratzl Geschrieben 29. September 2024 Teilen Geschrieben 29. September 2024 Hi Gemeide, gibt es zu diesem Geräusch neuere Erkenntnisse? Bei meinem 150 PS 4Motion Schalter T6.1 habe ich exakt die gleiche Geräuschkulisse, allerdings unter Last. Sobald ich beim Geräusch vom Gas gehe, ist Ruhe. VG Martin Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge