Zum Inhalt springen

3,88t auf 4,2t Auflasten

Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zurück nach Zwickau,

ja, das hilft tatsächlich bei der Gedankenfindung. 😊

Unseren 680 4M haben wir vor sechs Wochen übernommen und sind bisher erst einmal fleißig durch die Gegend gefahren, um herauszufinden, was uns gefällt und was nicht.

Die ersten Optimierungen sind bereits erledigt: Powerstation integriert, gasfrei unterwegs, Clesana eingebaut – die Bastelliste wird langsam kürzer, dafür die Ideenliste länger.

Aktuell beschäftigt mich der Hobbyraum.
Fahrräder und Golfgepäck wollen schließlich auch standesgemäß reisen.
Die Brompton G-Line passen zwar unter das Bett, aber dort herrscht inzwischen Tetris auf Expertenniveau.
Heckträger kommt für mich nicht infrage. Zum Glück hat mein Schreiner eine Lösung in der Pipeline.

Danach ist die Küche dran.
Das Dometic-Element darf in Rente gehen, den Gaskocher brauche ich nicht.
Wenn jemand das Dometic-Element (Kochfeld, Spüle und Armatur) gebrauchen kann - gerne melden.
Wir kochen unterwegs eher theoretisch als praktisch.
Geplant sind eine neue Spüle und eine dünne, clevere Arbeitsplatte, die auf die bestehende kommt. Ist bereits in Arbeit.

Und dann wartet noch das Kapitel „Gewicht, Achslast und schlaflose Nächte“. 😄

4,4 Tonnen brauche ich vermutlich nicht.
Aktuell ringe ich mit mir, ob eine Hinterachs-Luftfeder sinnvoll ist oder nicht.
VB wirbt mit VW-Zertifikat, Goldschmitt mit Freigabe – was das in der Praxis genau bedeutet, versuche ich noch herauszufinden.

Offroad-Ambitionen habe ich keine.
Mein Thema heißt eher Optimierung und Sicherheit.

Deshalb schwebt mir Folgendes vor:

- AT-Reifen auf die vorhandenen Lismore-Felgen vor dem Winter

- Luftfeder und Auflastung auf mindestens 4,1 Tonnen

- Falls später noch Bedarf besteht, eine moderate Höherlegung per Spacer
- wenn die Trittstufe kaputt geht kommt eine Alpha Dynamics

Bei der Luftfeder hänge ich gedanklich noch fest. 
Um etwas mehr Bodenfreiheit zu gewinnen würde eigentlich auch die Alpha Dynamics reichen.
Wenn ich richtig rechne kostet die Papierauflastung rund 600 EUR + TüV.
Das Werkstattangebot für die Goldschmitt liegt inkl. TÜV bei 2.300 EUR - wenn ich also die Papierauflastung von 600 + Tüv abziehe liegt die Luftfeder relativ gesehen noch bei 1.600 EUR - oder mache ich da einen Denkfehler?
Die Alpha Dynamics kostet inkl. Einbau um die 1.700 EUR.

Kommentare?

Ich möchte das Werkstatt-Thema demnächst sauber abschließen und nicht noch ein Jahr vor mir herschieben.

Viele Grüße!

Bearbeitet von RR1234

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 220 Mitgliedern gesehen

tonitest Mainline knuffle Calliforniadune Fourmotion Emmental Mifoss20 Moasta Steffmuc ich10 T2-Fahrer CptCaracho calimerlin RR1234 califranjo Noels imrekallai Baschtl polt66 Lucky1964 Obsidian Snowtob cieskaiser Calli-HX Muivid Mr.D bsf580 Knut_GC680 Ekki-Hamburg Ralf1 MarioRS PanaJan Anglo PitFlyer Ernstzweifel CameoX Dropter Anadrog GerriZwei FloriH Gerdi1972 VWFan speedcow Steff007 sten208 SebaCalli JTT Karsten4motion680 SiNagel m.c.krohn PaulW RonnyGC GC-Freund Soylentgreen Schmack frankyD chappy Klusa aderci reiseduo B.Liechti Paul63 Volker_C_B JoeFlash Obersulm Mannims65 freeeze Bertram-der-Bulli Hexemer eisschrank86 huckyberry Kleber rage_0815 Fvkrogh bustrip FrankScherer n.t5 Bulligonzo AndreGC680 Jorichter Flanders DenMen Flh75 Semmel200 haaner Rikus Siggi norrland HH-GC Basti19 Onlyvans callilui Oelfuss Rockiebal meisterf Numinis nick0297jan Almroad Sillo _FKO +120 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.