RR1234 Geschrieben 6. Juni Teilen Geschrieben 6. Juni (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo zurück nach Zwickau, ja, das hilft tatsächlich bei der Gedankenfindung. 😊 Unseren 680 4M haben wir vor sechs Wochen übernommen und sind bisher erst einmal fleißig durch die Gegend gefahren, um herauszufinden, was uns gefällt und was nicht. Die ersten Optimierungen sind bereits erledigt: Powerstation integriert, gasfrei unterwegs, Clesana eingebaut – die Bastelliste wird langsam kürzer, dafür die Ideenliste länger. Aktuell beschäftigt mich der Hobbyraum. Fahrräder und Golfgepäck wollen schließlich auch standesgemäß reisen. Die Brompton G-Line passen zwar unter das Bett, aber dort herrscht inzwischen Tetris auf Expertenniveau. Heckträger kommt für mich nicht infrage. Zum Glück hat mein Schreiner eine Lösung in der Pipeline. Danach ist die Küche dran. Das Dometic-Element darf in Rente gehen, den Gaskocher brauche ich nicht. Wenn jemand das Dometic-Element (Kochfeld, Spüle und Armatur) gebrauchen kann - gerne melden. Wir kochen unterwegs eher theoretisch als praktisch. Geplant sind eine neue Spüle und eine dünne, clevere Arbeitsplatte, die auf die bestehende kommt. Ist bereits in Arbeit. Und dann wartet noch das Kapitel „Gewicht, Achslast und schlaflose Nächte“. 😄 4,4 Tonnen brauche ich vermutlich nicht. Aktuell ringe ich mit mir, ob eine Hinterachs-Luftfeder sinnvoll ist oder nicht. VB wirbt mit VW-Zertifikat, Goldschmitt mit Freigabe – was das in der Praxis genau bedeutet, versuche ich noch herauszufinden. Offroad-Ambitionen habe ich keine. Mein Thema heißt eher Optimierung und Sicherheit. Deshalb schwebt mir Folgendes vor: - AT-Reifen auf die vorhandenen Lismore-Felgen vor dem Winter - Luftfeder und Auflastung auf mindestens 4,1 Tonnen - Falls später noch Bedarf besteht, eine moderate Höherlegung per Spacer - wenn die Trittstufe kaputt geht kommt eine Alpha Dynamics Bei der Luftfeder hänge ich gedanklich noch fest. Um etwas mehr Bodenfreiheit zu gewinnen würde eigentlich auch die Alpha Dynamics reichen. Wenn ich richtig rechne kostet die Papierauflastung rund 600 EUR + TüV. Das Werkstattangebot für die Goldschmitt liegt inkl. TÜV bei 2.300 EUR - wenn ich also die Papierauflastung von 600 + Tüv abziehe liegt die Luftfeder relativ gesehen noch bei 1.600 EUR - oder mache ich da einen Denkfehler? Die Alpha Dynamics kostet inkl. Einbau um die 1.700 EUR. Kommentare? Ich möchte das Werkstatt-Thema demnächst sauber abschließen und nicht noch ein Jahr vor mir herschieben. Viele Grüße! Bearbeitet 6. Juni von RR1234 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge