Zum Inhalt springen

3,88t auf 4,2t Auflasten

Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, RR1234, 

ich hab auch die Scholz-Auflastung auf 4,2to gemacht. Selbst mit voll ausgereizten Achslasten ist das Fahrverhalten unauffällig. Ich merke das höhere Gewicht vor allem beim Beschleunigen und Bremsen. 

Wenn Du eine Anhängerkupplung hast, solltest Du die Daten bei Fa. Scholz mit angeben. 

Gruß Obsidian. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info.
Dann muss ich noch mal nachdenken ...
Mir gehts vordergründig darum, etwas mehr Spielraum beim Gepäck zu haben.
Kann nicht richtig einschätzen wie viel Luft da noch ist ...
Danke und schönes WE

Ich glaube, du packst das falsch an. Lass durch Scholz auflasten, fahr die Kiste und schau ob das für dich ok ist. Die Fahreindrücke sind sehr subjektiv. Wenn nicht, hast du neben den Luftbälgen auch die Möglichkeiten dir zB das Twin Monotube Fahrwerk verbauen zu lassen. 

Thomas

Moin Thomas,

danke dir für den Hinweis – möglicherweise hast du recht, und ich denke tatsächlich darüber nach, es genau so zu machen.

Unser Nutzungsprofil sind ganz klar Golfreisen – das Golfgepäck ist also immer an Bord. Wir stehen überwiegend auf Golfplätzen, und die Plätze haben ja mittlerweile meist eine sehr ordentliche Infrastruktur; oder auch mal am Meer oder auf einem Campingplatz (die wir aber eher meiden).

Für ernsthafte Offroad-Abenteuer fehlt mir ehrlich gesagt der Ehrgeiz – die Sahara-Safari habe ich gedanklich schon hinter mir gelassen 🙂 Der Crafter wird eher Fairway als Wüste sehen. Und was Offroad angeht: Ich komme ursprünglich aus der Motorrad-Ecke, ich weiß also, wie sich das anfühlt.

Für mich ist das Fahrwerk weniger eine Budgetfrage, sondern eher das Thema Timing: Ich bekomme das Fahrzeug Ende April, und Anfang Mai ist bereits der Werkstatt-Termin (Clesana, Integration EcoFlow, gasfrei - wir kochen nicht - ).
Danach sind wir erst mal unterwegs, deshalb versuche ich gerade, möglichst viele Themen vorab zu entscheiden.

Was mich an der Luftfeder reizt, ist vor allem die Möglichkeit zum Nivellieren – das ist für meinen Einsatzzweck vermutlich ein kleiner Vorteil, den ich allerdings nicht in der Wirkung nicht einschätzen kann.
Das Angebot liegt hier mit Auflastung bei 2.500 EUR.

Deinen Vorschlag finde ich sinnvoll.
Ich werde das Fahrzeug ja ohnehin direkt etwa 10 Tage fahren und bekomme so ein Gefühl dafür (auch wenn ich den GC 680 schon zwei Wochen zur Miete hatte und das Fahrverhalten kenne (damals aber kein 4M)).

Was ich noch nicht gut einschätzen kann, ist der Unterschied im Fahrkomfort zwischen:

• Serienfahrwerk
  • Luftfeder Hinterachse
  • Twin Monotube Fahrwerk

Mein Eindruck bisher ausgedrückt auf einer Skala bis 10:

• GC 680 ohne 4M: etwa 7/10 (bei teils windigen Bedingungen)
  • Fiat Ducato: eher 5/10, deutlich unruhiger, rappeliger; war ein 640er
  • Mercedes Heckantrieb: auch etwa 7/10 (war aber ein 600er)

Mich würde interessieren, was man mit Luftfeder bzw. Twin Monotube realistisch erreichen kann – eher kleine Verbesserung oder doch ein spürbarer Unterschied?

Optik (Offroad etc.) spielt für mich keine so große Rolle – klar, ein stimmiges Gesamtbild ist immer schön, aber für mich stehen Funktion und Fahrverhalten im Vordergrund.

Viele Grüße und einen schönen SO

RR

Bearbeitet von RR1234

Moin Thomas,

ich muss mich doch noch mal kurz rühren in Sachen Auflastung und Luftfeder.

Also, ich habe jetzt ein Angebot von einem Fachbetrieb ein Angebot für die Luftfeder auf einer Auflastung auf 4,25 T vorliegen.

Der Preis ist 2.300 EUR inkl. Einbau.
TÜV und Zulassungsstelle kommen zusätzlich - rund 350 EUR.
Der Gesamtpreis wäre also rund 2.600 EUR.

Wenn ich die Papierauflastung bei Scholz mache komme ich auf 650 EUR ebenfalls + TÜV und Zulassungsstelle auf 1.000 EUR.

Ergo hätte ich für die Differenz von 1.300 EUR eine Luftfederung für die Heckachse mit mehr Fahrkomfort und etwas Nivellierung - was ich attraktiv finde.

Mache ich da einen Denkfehler oder sitze ich auf dem Schlauch?

Naja, man muss wissen was man möchte !

Die Nivellierung, gerade beim langen Radstand ist eben auch relativ...

Und mit dem Auflastungsgutachten geht man zu Zulassungsstelle, das kostet nur noch die Gebühren die im zweistelligen Bereich sind... Und keine 350,-Euro 

Das ist wahrscheinlich genau der Punkt: Man muss wissen, was man will … wie immer im Leben.
Tja – genau da hakt’s bei mir ein bisschen 😄

Fühlt sich gerade so an, als hätte ich frisch mein Schwimmabzeichen gemacht und springe jetzt direkt in den Atlantik.

Was ich glaube zu wollen, ist ungefähr das hier:

• Wir sind eher von der „viel Zeug dabei“-Fraktion (Golf, Gedöns etc.), und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, ständig über Gewicht nachzudenken oder mit der Waage zu hantieren. E-Bikes sind aktuell noch nicht da, aber wer weiß… Wenn ich das alles realistisch durchrechne (hab ich tatsächlich mal mit KI simuliert), lande ich schon bei ca. 3,8 t. Wenn dann noch zwei Personen Enkel dazukommen – oder zusätzlich ein E-Bike/E-Scooter – bin ich halt drüber. Das Thema wollte ich einfach am Anfang sauber abhaken.
  • Offroad-Look ist für mich kein Thema. Das wäre bei unserem Nutzungsprofil eher Show als Nutzen. Wir sind eher gemütlich unterwegs: Golfplatz, mal ans Meer, und zwischendurch auch gern noch Hotel statt Dauer-Camping.
  • Weil Auflastung sowieso ansteht, bin ich beim Luftfahrwerk gelandet. Ein guter Freund (fährt seit Jahren einen 600er Allrad) meinte: „Für 1.300–1.500 € mehr hast du besseren Fahrkomfort, die Auflastung ist mit drin und ein bisschen Nivellieren geht auch.“ Wobei er eher das Thema Fähren/Auffahrten meinte als das perfekte Gerade-Stehen beim Schlafen. Und das Budget ist nicht wirklich ein Thema für mich.

Mir geht’s im Kern einfach darum: verbaue ich mir damit irgendwas – oder ist das eine sinnvolle Lösung.

Danke dir auf jeden Fall schon mal für deine Einschätzung!

Ich tendiere aktuell dazu, es zu machen – die Werkstatt macht einen sehr soliden Eindruck und scheint zu wissen, was sie tut (ist Partner von Goldschmitt).

Moin RR,

ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und habe mich gegen das Luftfahrwerk/ Luftfeder hinten entschieden.

Die Auflastung geht ohne Änderung am Fahrwerk und ist ein formeller Akt und wurd von meinem Händler direkt übernommen.

Zum Fahrkomfort: Du bist mit >3,5t nur mit max 100-110km/h unterwegs! Da vermisse ich keinen Fahrkomfort. Und wie du schreibst bist du nicht Offroad unterwegs, also Holperstrecken eher nicht.

jetzt kommt für dich ein neuer Gesichtspunkt, über den du nachdenken solltest:

Für die Bodenfreiheit habe ich mich für eine AD-Trittstufe entschieden. Damit habe ich dauerhft ein wenig mehr Bodenfreiheit und muss nicht erst situativ (Fähre) am Wagen rumfummeln. Das ist aber auch kein Schnäpchen, aber funktional zu 100% in die Steuerung integriert und sieht super aus, wie ich finde.

meint

Günter

Moin Günter,

Danke für dein Rückmeldung.
Die Trittstufe von Alpha Dynamics ist in Planung - habe hier auch schon ein Angebot vorliegen.
Da werde ich - entgegen meiner sonst ungeduldigen Art - aber erst Mal abwarten bis die vorhandene Mucken macht.
Die ist ja sehr anfällig  - mache ich vielleicht Ende des Jahres.

Das mit der Geschwindigkeit stimmt schon - ist alles ja noch gemächlich - ich gehe beim Luftfahrwerk auch nicht von gravierenden Verbesserungen aus. Die Nivellierung finde ich interessant - wobei auch die marginal ist, aber ein paar Zentimeter sind es schon.

Vermutlich reicht die Papierauflastung - aber die kostet ja auch Geld.
Wenn ich richtig gerechnet habe, kriege ich für 1.300 Euro "mehr" eine Luftfederung für die Hinterachse.
Mein Einkaufspreis war so niedrig (im Vergleich zum Listenpreis), dass ich mir das einfach mal gönne - das Budget ist hier auch kein Knackpunkt.

Wenn ich mir hier technisch ein Ei legen würde - das wäre ärgerlich.

LG

Ich habe auf die Hinterachs-Luftfederung verzichtet, da ohne technischen Änderungen auch der Raum für Garantie-Einschränkungen seitens VW aus dem Weg gegangen wird... My 2ct

Ahh … das ist ein wichtiger Hinweis.

Ich habe das Thema gerade kurz mit einer Werkstatt besprochen:
Die meinten, theoretisch kann es Einschränkungen geben und VW prüft solche Fälle wohl genauer, aber sie kennen keinen konkreten Fall, in dem es tatsächlich zu Problemen oder einem Garantieverlust gekommen ist.

Ich habe zusätzlich auch mal KI dazu befragt – die Einschätzung stützt sich im Wesentlichen auf die rechtliche Trennung zwischen Herstellergarantie und gesetzlicher Gewährleistung.
Eine Garantie kann zwar an Bedingungen geknüpft sein, aber nicht pauschal durch einen Umbau erlöschen.
Entscheidend ist der Zusammenhang (Kausalität) zwischen Umbau und Schaden.
Das ist auch gängige Rechtsprechung bei Fahrzeugumbauten – der Hersteller kann die Leistung nur verweigern, wenn der Defekt auf die Änderung zurückzuführen ist.

Im schlimmsten Fall also ... Gutachterstreit ... !

Ich bewerte das Garantie-Risiko generell etwas entspannt: man baut doch an allem irgendwann eh rum.
Wenn ich hier lese, was an Ladeboostern und Elektronik verbaut wird sehe ich da eher die Gefahr.

VB hat sowohl für's Luftfahrwerk als auch für die Zusatzluftfedern ein Zertifikat von VW. Damit bleibt die Grarantie voll erhalten. Ein Gutachten gibt es dort für 399,- Euro. Man muss damit allerdings noch zur technischen Prüforganisation.

Hallo Hartmuth,

Hat Goldschmidt das auch?

LG

Meine Erfahrung mit VB (oder besser: mit VW nach Einbau VB 4K): bei einer Inspektion - ohne Garantie! - Hinweis des Blaukittels, wegen nicht mehr serienmäßiger Ausstattung können die, leider leider, das Fahrwerk/die Bremsen nicht anschauen.

Ich hätte k... können.

Bin jetzt auf der Suche nach einem anderen 🙂....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 220 Mitgliedern gesehen

haaner Schmack huckyberry callilui DonPellegrino Flanders Rockiebal Emmental Jspi nick0297jan aderci AndreGC680 ZweiLinkeHaende Flatlander vieuxmotard Steffmuc RR1234 Californiger roman.behrendt meisterf Back_To_Bus bustrip n.t5 Moasta Jim Bulli0308 Fourmotion apfelquark sonnyboy Ulisa1 T4-Diebstahl Semmel200 T3VIO sten208 Almroad JTT Mifoss20 agrie stonie WuRie Klusa MarioRS Daik Bertram-der-Bulli Sillo VWFan leon-loewe Mitmog MarcelW _FKO Kohlrausch Fvkrogh Mainline knuffle gosswald Onlyvans hekoo JoHansen freeeze mrsticks Mannims65 Brummdad Wolf8 gervais GrandCali_600 Haikumsai Numinis Navigar CptCaracho ich10 ThomasR B.Liechti Flh75 Kleber RonnyGC HH-GC PitFlyer CherryBuzz kffr13 JoeFlash samm tonitest califranjo Obsidian Hegau NuggetLife patseeu GruenNdB speedcow Kai184 JaexMex coldi GerriZwei chappy Dexter radrenner Nightmeet rage_0815 T2-Fahrer bayer1639 +120 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.