Zum Inhalt springen

3,88t auf 4,2t Auflasten

Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, RR1234, 

ich hab auch die Scholz-Auflastung auf 4,2to gemacht. Selbst mit voll ausgereizten Achslasten ist das Fahrverhalten unauffällig. Ich merke das höhere Gewicht vor allem beim Beschleunigen und Bremsen. 

Wenn Du eine Anhängerkupplung hast, solltest Du die Daten bei Fa. Scholz mit angeben. 

Gruß Obsidian. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info.
Dann muss ich noch mal nachdenken ...
Mir gehts vordergründig darum, etwas mehr Spielraum beim Gepäck zu haben.
Kann nicht richtig einschätzen wie viel Luft da noch ist ...
Danke und schönes WE

Ich glaube, du packst das falsch an. Lass durch Scholz auflasten, fahr die Kiste und schau ob das für dich ok ist. Die Fahreindrücke sind sehr subjektiv. Wenn nicht, hast du neben den Luftbälgen auch die Möglichkeiten dir zB das Twin Monotube Fahrwerk verbauen zu lassen. 

Thomas

Moin Thomas,

danke dir für den Hinweis – möglicherweise hast du recht, und ich denke tatsächlich darüber nach, es genau so zu machen.

Unser Nutzungsprofil sind ganz klar Golfreisen – das Golfgepäck ist also immer an Bord. Wir stehen überwiegend auf Golfplätzen, und die Plätze haben ja mittlerweile meist eine sehr ordentliche Infrastruktur; oder auch mal am Meer oder auf einem Campingplatz (die wir aber eher meiden).

Für ernsthafte Offroad-Abenteuer fehlt mir ehrlich gesagt der Ehrgeiz – die Sahara-Safari habe ich gedanklich schon hinter mir gelassen 🙂 Der Crafter wird eher Fairway als Wüste sehen. Und was Offroad angeht: Ich komme ursprünglich aus der Motorrad-Ecke, ich weiß also, wie sich das anfühlt.

Für mich ist das Fahrwerk weniger eine Budgetfrage, sondern eher das Thema Timing: Ich bekomme das Fahrzeug Ende April, und Anfang Mai ist bereits der Werkstatt-Termin (Clesana, Integration EcoFlow, gasfrei - wir kochen nicht - ).
Danach sind wir erst mal unterwegs, deshalb versuche ich gerade, möglichst viele Themen vorab zu entscheiden.

Was mich an der Luftfeder reizt, ist vor allem die Möglichkeit zum Nivellieren – das ist für meinen Einsatzzweck vermutlich ein kleiner Vorteil, den ich allerdings nicht in der Wirkung nicht einschätzen kann.
Das Angebot liegt hier mit Auflastung bei 2.500 EUR.

Deinen Vorschlag finde ich sinnvoll.
Ich werde das Fahrzeug ja ohnehin direkt etwa 10 Tage fahren und bekomme so ein Gefühl dafür (auch wenn ich den GC 680 schon zwei Wochen zur Miete hatte und das Fahrverhalten kenne (damals aber kein 4M)).

Was ich noch nicht gut einschätzen kann, ist der Unterschied im Fahrkomfort zwischen:

• Serienfahrwerk
  • Luftfeder Hinterachse
  • Twin Monotube Fahrwerk

Mein Eindruck bisher ausgedrückt auf einer Skala bis 10:

• GC 680 ohne 4M: etwa 7/10 (bei teils windigen Bedingungen)
  • Fiat Ducato: eher 5/10, deutlich unruhiger, rappeliger; war ein 640er
  • Mercedes Heckantrieb: auch etwa 7/10 (war aber ein 600er)

Mich würde interessieren, was man mit Luftfeder bzw. Twin Monotube realistisch erreichen kann – eher kleine Verbesserung oder doch ein spürbarer Unterschied?

Optik (Offroad etc.) spielt für mich keine so große Rolle – klar, ein stimmiges Gesamtbild ist immer schön, aber für mich stehen Funktion und Fahrverhalten im Vordergrund.

Viele Grüße und einen schönen SO

RR

Bearbeitet von RR1234

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 198 Mitgliedern gesehen

aderci bustrip Fourmotion n.t5 nick0297jan RR1234 Rockiebal patseeu Flh75 GruenNdB Obsidian callilui Semmel200 speedcow Steffmuc Kai184 Moasta JaexMex califranjo coldi GerriZwei chappy Mifoss20 Dexter Mannims65 haaner Back_To_Bus Emmental radrenner ich10 Nightmeet rage_0815 tonitest huckyberry Schmack stonie apfelquark gervais AndreGC680 Flanders T2-Fahrer bayer1639 ASI calimerlin JoeFlash WuRie Numinis HH-GC Onlyvans Basti19 Mainline bulli_70 sonnyboy Wolf8 Fvkrogh MarioRS knuffle Soylentgreen Californiger mue89 Obersulm CptCaracho kuestensturm Oelfuss Almroad Hein Kleber Mitmog SUMO JTT PitFlyer Globe frankyD kaiserschmarrn13 ebb6835 MikeMell Jennebond Dropter AxelSeltmann chribey Ranger Jonapot deepdive2000 candylo Clmn1462 Q-mo Gerdi1972 JoPet Noels Marco_M Matthias0882 fjkoch Bang111 Maffy Calli-HX Guschi Volker_C_B Baschtl braegel69 micbac +98 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.