Zum Inhalt springen

3,88t auf 4,2t Auflasten

Tom50354

Empfohlene Beiträge

Einzige Lösung: Frau zurück lassen. 😎

Thomas

• 2 Monate später...

Moin,

wir wollen unseren GV680 4x4 von 3,8 auf 4,2 T auflasten. ich würde gerne von den 16 auf die 17 Zoll gehen und dabei die folgenden Reifen nutzen -> MICHELIN Agilis CrossClimate 235/60 R17C 117R/115R das müssten doch zwecks dem Gesamtgewicht gehen oder?  Achslast  aktuell wie folgt 2100/2380kg

vielen Dank 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

schau mal bei dir in der Zulassung, sollte der Mindesttraglastindex angegeben sein.

Bei mir wurde da nichts geändert, so dass nach meiner Kenntnis das  zu wenig wäre.

Vielleicht wissen die Reifen Profis mehr.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon beim originalen zGG von 3,88to ist der Traglastindex von 121 angegeben (Bild 1). Daran hat sich bei mir auch nach der Auflastung auf 4,2to nichts geändert (Bild 2). 2380 kg/2 für die schwerste Achse sind 1190 kg pro Reifen, dafür reicht theoretisch auch auch Lastindex von 115 (1215 kg). Du musst es halt (1) eingetragen bekommen und (2) anerkennen, dass gerade bei einem Camper, der viel steht, ein höherer Traglastindex für eine stabilere Konstruktion gerade der Reifenflanken spricht - das führt zu weniger Verformungen im Stand. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Obsidian
Tippfähler

Moin,

vielen Dank für Eure Informationen. Dann werde ich wohl bei den 16 Zoll bleiben oder auch 18 Zoll geben. Da gibt es mit den General Tire 255/55R18CP 120/118R GRABBER AT³ auch Interessante Varianten.

Beste Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 165 Mitgliedern gesehen

JTT Harald-Kuebler Dexter Californiger Mifoss20 Mainline Oberbayer n.t5 wooris Soylentgreen nick0297jan LoewsKurve Almroad tonitest VWFan Back_To_Bus MarioRS Bart7974 Steffmuc bpunktm Fram _FKO speedcow Nightmeet Kleber CherryBuzz Bo1848 pasqual.ullrich Adddi Emmental ThomasR Obsidian Numinis Moasta callilui Richih nordish82 WuRie apfelquark aderci RoteSocke sonnyboy Flh75 califranjo Go321 Audi100Sport InBo Inseminator sparky123 Phonemax David59 Karlbln Jennebond Quincy2403 Ulisa1 Fuch66 Burpingcat Davemert vonderinsel Mr.D matthias61 tompe01 Tom1160 vandinther Bulli0308 escape_berlin aworthma JayGarbeck Tiberius888 racerx375 drmot hulk66 zitronendiesel sardeg Bluestar90 Clmn1462 Tommy0815 Schorsch67 Bullson CaliCrew Paul63 huckyberry alex.roemer Maxd03 magicrunman tenhoove klaus2401 Rolli1012 leon-loewe gervais Funny Steff007 HungrySailfish Scandi-Fan Brezel2 mansch MrTuxedo woupi Ekki-Hamburg freeeze +65 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.