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3,88t auf 4,2t Auflasten


Tom50354

Empfohlene Beiträge

@WilliDoedel Dieser Faden nahm wieder Fahrt auf nach dem  Beitrag von @apfelquark vor ca. 19.Std. und sein Cali wird glaube ich ein Cali 680 mit einem Standardfahrwerk sein.

Deswegen sollten (gerne) m.E. Angaben über Achslasten nach Auflasten/Gutachten, was dann in den Papieren steht, auch immer entsprechend zusätzlich kommentiert werden. Sprich Standard Fahrwerk oder Aufrüstung/Modifikation X. Ansonsten sind solche Angaben einfach nicht vergleichbar…

Es schaut vielleicht nicht jeder in das Profil…

Bearbeitet von lemuba
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Meine Aussage bezog sich auf den Kommentar von @Flh75 und sollte nur dokumentieren dass sich beim auflasten auch die hintere Achslast verändert.

Bei mir eben durch die Erhöhung auf 4,5t auf 2500kg, bei dir dann halt bei 4,2t auf 2380kg.

Verglichen habe ich da gar nichts!

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Ja, Achslast bleibt, ist aber ja kein Problem, die hat genug Spielraum. Zudem ist zu beachten, über 2'400 kg zu gehen bedingt andere Felgen, da die VW Felgen nur 1200 kg Traglast aufweisen. 

 

Mein GC 680 4 Motion hat mit der VB Zusatzluftfederung 4.2 T, mehr geht damit nicht, habe ich abgeklärt. Achslasten sind vorne 2100 kg und hinten 2380 kg. Das habe ich beides noch nicht annähernd gekrazt.  

 

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Auf deer Waage geladen aber ohne Beifahrerin

 

Norwegen unterwegs

 

Jede Achse einzeln gewogen ohne Beifahrerin

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Bei meiner Auflasung meines 600 4M (Gutachten ohne Techn Änderung) sind die Achslasten geblieben. Nur das Gesamtgewicht wurde auf 4,2 to erhöht. Gewogen habe ich mal mit, sagen wir mal, halber Beladung u 1 Person, 1980 u 3.700. 

@WilliDoedel - die 2.380 sind Serie hinten beim 600er. Also nix aufgelastet. 
 

Thomas

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Bei 3,5t oder bei 3,88t? Hat der 3,5tonner auch schon 2380kg ab Werk?

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Hallo in die Runde,

habe im Juli 2022 meinen 680er von 3,88 auf 4,2t bei Fa. Scholz in Vlotho auflasten lassen, ohne umbauten.

Die zulässigen Achslasten sind beim 680er, 2100/2380kg.

 

Gruß Franz

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Es geht hier offen um die 3,88t Varianten des Grand California und deren Auflastung auf 4,2t (zumindest im Titel und die meisten Posts beziehen sich auch darauf) und nicht um irgendwelche anderen Individualumbauten.

Wenn hier immer wieder nur Verwirrung gestiftet werden soll, dann empfehle ich jedem der sich mit der Auflastung eines 3,88t Fahrzeugs direkt mit den Fachleuten bei der genannten Firma oder einem qualifizierten Fahrwerksumrüster auseinanderzusetzen, denn die hier empfohlenen wissen schon was sie machen. 

Die Grand California Versionen mit 3,88t und 3,5t haben an der Hinterachse unterschiedliche Achslasten und die Möglichkeiten sind daher etwas anders.


 

Bearbeitet von Steffmuc

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Wie der Titel sagt, reden wir über 3,88tonner und das wäre nach meinem Verständnis 4M

Thomas

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die 3,88t Variante hat mit 4M nichts zu tun. 

3,88t gibt es gegen Aufpreis ab Werk auch ohne 4M.

Bearbeitet von habu01
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Ich möchte bestätigen was Franz beschrieben hat, mein GC680 ist auf 4,2 Tonnen durch die Firma Scholz mitte 2024 aufgelastet worden.

 

Keine technischen änderungen erforderlich.

 

Anschließend habe ich mit dem Gutachten der Firma Scholz die Eintragung in die Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle durchführen  lassen.

 

Gruss aus KS

Klaus 

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Mein GC680 4M 3,88 to ist mit VB auf 4,4 to und 2400 kg. Hinterachste , 2100  Kg Vorderachse eingetragen, wobei auch diei orig. Lismore Alu`s als "zwingend"  hierzu mniteingetragen wurden.

 

Grüße

 

m.c.

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Ist in der Schweiz leider nicht möglich, da das Gutachten was VB mitliefert nur bis 4.2 T geht. Denke du hast eine Einzelabnahme oder es gibt ein anderes Gutachten für DE. Da jedoch die zu erwartende Führerscheinregelung bei 4.25T begrenzt sein wird, ist 4.2 T für mich passend.

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