Chris_Harz Geschrieben 17. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2020 Ich habe direkt nach dem Kauf in meinem T6.1 eine dritte Batterie eingebaut. Jedoch bin ich den Weg gegangen und habe quasi ein komplette zweite Stromversorgung gebaut. Diese wird aus Solar, 230V oder Motor geladen. Zwischen Fahrzeug, spriche originaler Zweitbatterie hängt ein programmierbarer Mastervolt Ladebooster. Bei diesem sind u. a. Lade-Einschaltschwellen (z. B. Lima-Spannung) einstellbar. Ist teuer, aber funktioniert tadellos. So habe ich die Verbraucher getrennt (3. Batterie für Kühlbox und Klimbim, 2. Batterie für die WWZH und LSH, 1. Batterie für Motorstart) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ami2020 Geschrieben 20. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2020 Sehr cool. Ist die 3. ein Lithiumakku? Könntest du mal grob deine schaltung skizzieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radix Geschrieben 20. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Welchen Mastervolt Ladebooster haste genau verbaut ? Grüße Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chris_Harz Geschrieben 20. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2020 Für eine Skizze fehlt mir leider die Zeit. Ich habe ein in meinem Bus eine zweite komplette Energieversorigung (die Kiste neben dem Sitz), die über LIMA, Solar oder Landstrom geladen wird. Alle Verbraucher werden über ein digitales Switch und Touchsreen oder Taster geschaltet. Derzeit ist eine 80Ah AGM Batterie verbaut. Lithium benötige ich in der Konstellation (noch nicht). Als Ladebooster ist der MAC Plus 12/12-50 verbaut. Ich habe das komplette Masterbus Ringbus System verbaut. Die Bilder sind zum Teil noch vom Aufbau. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radix Geschrieben 20. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nette Kiste haste dir da gebaut, eine LiFePo4 kann man sich auch noch Später einbauen . Grüße Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chris_Harz Geschrieben 20. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2020 Ja, ich denke auch. Ich habe im restlichen Teil noch ordentlich Stauraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radix Geschrieben 21. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2020 (bearbeitet) Habe ich heute im Netz gefunden , recht günstige LiFePo4 Batterie mit Calli Maßen . MOLL 10 91 100 11 12 LiFePO4 12V Versorgungsbatterie 100Ah mit Bluetooth-App Grüße Andy Bearbeitet 21. Dezember 2020 von Radix Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoize Geschrieben 27. Januar 2021 Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 einfache Frage: im T5 konte ich mit verlängertem Ladekabel schwache Startbatterie mit Drittbaterie (deswegen hier gelandet) verbinden und mir autark Starthilfe leisten. ImT6 Ocean ist der Raum über der Drittbatterie so niedrig daß ich noch keine Verbindungsmöglichkeit gefunden habe. Wer weiß Rat? hoize Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.