Zum Inhalt springen

Geräusche


Ekki-Hamburg

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Bei unserem GC entstehen sehr starke Poltergeräusche, je tiefer die Bodenwelle oder das Schlagloch ist. Auf guter Straße ist alles super. 
Ich habe schon viele Filzstücke und Dämpfer verklebt, aber nicht die entscheidende Lösung gefunden. 
Die Verkleidungen mit den dahinter liegenden Hohlräumen wirken wie große Trommeln. 
 

Hat schon einer die Ursache gefunden?

 

Meine Vermutung ist, das die Geräusche aus dem Bereich der Schiebetür, der darüber liegenden Verkleidung, dem Küchenblock, dem Frischwassertank und natürlich den hinteren Schränken kommt. Ich habe schon viele Teile isoliert oder befestigt, aber leider ohne Erfolg. 
 

Ich freue mich über jede Idee zur Reduzierung der Geräusche. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

ist bei uns genau so. War schon bei VW ohne viel Erfolg. Im Vorführwagen war es noch schlimmer! 

 

Kennt Ihr das "Geräuschformular" ( aus ERWIN) von VW 🤣

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von mpglueck
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei uns ist es die Innenverkleidung der Schiebetür, die gegen die Tür vibriert. Insbesondere rechts vom Fenster kann man das Geräusch auch im Stand mit der Hand reproduzieren. Fühlt sich an, als könnte die Verkleidung von innen etwas Filz oder ähnliches vertragen. Hat schon mal jemand die Innenverkleidung der Schiebetür demontiert und kann die notwendigen Schritte beschreiben? Ansonsten bitte ich beim nächsten Werkstattaufenthalt um eine „Entklapper-Maßnahme“ 😇

Link zu diesem Kommentar

hallo zum Thema Geräusch - 

meines Erachtens kommt das Gepolter vom Kühlschrank. Öffne den mal und wackle dran, dann hörst du die Geräusche wieder. Hier habe ich mit Filz-Schutzelementen Erfolg gehabt. Kann dir jetzt keine Fotos schicken, da mein GC im der Werkstatt wegen Stromproblemen. 

Gruß pillus43

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

kannst Du  evtl. jetzt die Punkte fotografieren an denen Du entklappert hast?

Grüße,

Seppy

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Bei mir klappert die große Besteckschublade, die schlägt bei Bodenunebenheiten auf das untere Brett bei Bodenunebenheiten.

Ich habe kleine Silkonpuffer(Baumarkt ) rundherum um die vordere Blende geklebt. Jetzt bfährt die Scublade nur mit Nachdrücken ein ...dafür klappert und schlägt es nicht mehr.

Was wesentlich besser für meine gestressten Ohren ist😁

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon einmal die "Nasen" des Gitterauszuges im Kühlschrank mit neuen Puffern versehen, was deutlich Ruhe gebracht hat. Die werkseitig montierten waren an der falschen Stelle.

Allerdings hüpft der Gitterauszug bei Bodenwellen auf und ab, was natürlich bei leerem Kühlschrank viel deutlicher zu spüren ist. Dafür fällt mir aber keine Lösung ein.

 

Für diejenigen, die das Auto ohne Kinderbett bestellt haben, lohnt sich ein Blick auf den Verkleidungsrahmen der Ablage. Bei uns scheuerte die Spanplatte direkt auf dem Metall, was zu nervtötenden Quietschgeräuschen führte. Das war mit ein paar Kunststoff-U-Scheiben zu beheben.

 

Die Schiebetürverkleidung ist auch aus meiner Sicht eine Lärmquelle und wohl auch die Kunststoffteile darüber. Allerdings habe ich mich bislang nicht getraut, die Verkleidung abzureißen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Im Grunde klappert wohl jeder GC irgendwie irgendwo, und auch uns nervt das sehr.

 

Ursächlich wird es wohl immer durch die Hinterachskonstruktion ausgelöst, die nun mal so ist, wie sie leider ist. Wir haben mit geringfügigem Senken oder Anheben dies Reifenluftdrucks versucht, das etwas abzumildern, bisher ohne erkennbaren Erfolg. Hatte da jemand anderes mehr Glück? Etwas weicher kommen mir die Winterräder vor, aber nur etwas.

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe bei meinem 680'iger die großen Schubladen herausgenommen und schon ist es westlich ruhiger. Aktuell läuft bezüglich nicht behebbarer Mängel etwas intensiverer Austausch mit VW, sodass ich aktuell keine Mühen in mein Fahrzeug stecke. 

Somit mein Vorschlag, nehmt mal alle Schubladen aus den Küchenblock inkl. Küchlschrankauszug und schaut mal ob es bei euch dadurch auch besser wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit Inhalt füllen 🤣🤣🤣

Link zu diesem Kommentar

Zum einen ist die Verkleidung an der Tür "lose", das reicht um ein nerviges Geräusch zu erzeugen. Zum anderen natürlich die Oberschränke und der Raum dahinter, ich hab das nicht mehr auseinander genommen bevor ich meinen GC zurückgab, meine Tochter ist bei der Fahrt durch das Auto getobt und hat alles sorgfältig abgehört. Ich denke das dass größte Problem die Küche ist, nach dem Wechsel durch den freundlichen (die üblichen Verfärbungen) waren die Möbel so lose, dass eine Bewegung der Küche um 5mm aus dem Lot gegeben war. Auch ein Grund für meine Rückgabe, hoffentlich wird es beim nächsten besser :) 

 

Dann habe ich noch eine Quelle fürs nervige knarzen, die Verkleidung an den Flügeltüren sind mit Klett festgemacht. Das sorgt allerdings dafür das die sich loseklappern und da entsteht wieder ein Geräusch. Das ist allerdings am leichtesten zu beheben, einfach Randrücken... alle vier Wochen 🙄

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ekki,

 

das Thema Geräusche im Wohnmobil, hat mich auch sehr genervt.

Zunächst habe ich mir diesen You Tube Beitrag angeschaut, und viel zum Thema "Geräusche" gelernt.... 

Dann habe ich, vor allem an (die Tür) und im Kühlschrank (Schienen, Auflagerost), Geraüschquellen, mit den im Video vorgeschlagenen Hilfsmitteln eliminiert.

Bei Amazon gibt es die vorgeschlagenen Produkte sehr günstig. Jede Klappe und vor allem auch die Badezimmertür, wurden entklappert. 

Es hat funktioniert, das Fahrzeug ist nun wirklich viel ruhiger auf unebenen Strecken. Es war eine Erholung, denn je deutlicher man drauf achtet, je mehr nerven die 

Geräusche. Viel Erfolg dabei, es lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    Cali_Chris Dirk_H. moe123 phoehn Hummel2 Saschinka 1253 backstein colinoczech Gratzl codefive Jesko Nullzwozwoeinser Logoflash85 meberius RolfGC600 Reinhard-Muenster sst87 StephanFelix 2024Buck linux14 Worldwide rok1 eszetti pulsarium Homan diana.samboll apfelquark fussballnieli TKal GEST LoewsKurve NIBUS1 50hennesy meisterring EnzoR CALI600Felix Jette salchow71 flxds
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.