Zum Inhalt springen

Türkontakte /Zuziehhilfe funktionieren nicht richtig


Gunnarhaus

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

Nun hatte ich mit meinem Bus lange Zeit Ruhe und alles war gut. Über den Sommer hat sich so langsam angedeutet, dass die elektrische Zuziehhilfe immer mal wieder ausfällt.
Seit etwa 2 Wochen geht sie nun gar nicht mehr, es regnet rein, da der Bus weder in Garage noch überhaupt unter Dach steht. Wird aber jeden Tag gebraucht.... Im Kombiinstrument wird die Schiebetür durchgehend als geöffnet angezeigt (auch während der Fahrt, es werden keine anderen Daten angezeigt), ZV funktioniert aber zuverlässig.

Ich habe gefühlt jeden Thread zu diesem Thema gelesen, auch im tx-board, und auch viele Lösungsansätze gefunden.

Das habe ich bislang probiert :

1) Hintere Verkleidung demontiert und Steuergerät der ZZH getauscht:
keine Verbesserung

2) Kontakte 3+4 in B-Säule gebrückt:
Keine Reaktion des Fahrzeuges /Verbesserung

3) Kontaktleiste in Schiebetür gemessen. Kontakte 3+4 haben bei geöffneter Tür keinen Durchgang. Das Rastschloss rastet in der ersten Stellung ein (mit Schraubenzieher "geschlossen"), kein Durchgang.
Komplett geschlossenea Rastschloss hat vollständigen Durchgang.

4) Kontakte in B-Säule und an Schiebetür gereinigt und angerauht. Korrekte Flucht zueinander eingestellt :
Keine Verbesserung

5) Kontakt 3 mit Masse am Fahrzeug gebrückt (an nebenliegender Schraube) : Stellmotor der ZZH dreht um 180Grad (der funktioniert also) und im Kombiinstrument wird die Tür als geschlossen angezeigt. Mit viel Schwung bekomme ich nun also die Tür zu, aber repariert ist das so ja noch nicht.

Ich habe das Rastschloss in der Schiebetür mit dem Microschalter in Verdacht. Kann mir da jmd die 3 richtigen Schaltzustände sagen?

Oder ist es doch plötzlich irgendwo ein Massefehler?

Ich hoffe, es kann mir jmd helfen!

Vielen Dank!

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gunnarhaus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Calister

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.