Zum Inhalt springen

T6 Coast - Luftausströmer Armaturenbrett


schlossi

Empfohlene Beiträge

Ja Hallo und einen Guten Tag,

 

ich habe seit einigen Tagen bemerkt das der rechte (Beifahrerseite) „Frischluftausströmer“ nicht richtig (ver-)schließt.

 

Auf Nachfrage bei einem VW Händler um die Ecke sagte man mir das dieser nur gesteckt ist : Einfach ziehen !

 

 

Hmm...habe es versucht aber ich habe Angst das habe Armaturenbrett zu beschädigen - ist dem wirklichste ?

 

Ist der Ausströmer wirklich nur gescheckt oder sitzt „unten“ noch eine Schraube die ich vorab lösen muss ?

 

 

Vorab vielen dank für eure (brauchbaren) Antworten,

 

 

schlossi

 

6C5CF2F5-B78F-495D-9953-922D25D105A2.jpeg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 High,

 

keine Angst  . . .    keine Schraube(n)  .....  nur gesteckt.

Deine Werkstatt hat Recht. Aber "ziehen" kann ich mir nicht vorstellen.

 

Ein geeignetes Kunststoffwerkzeug vorausgesetzt, lässt sich das Ding vorsichtig und einfach heraushebeln.

 

Auf keinen Fall Schraubenzieher als Hebel verwenden, wenn du Spuren bzw. Schäden vermeiden willst.

 

 Im Moment fällt mir die richtige Bezeichnung für dieses Werkzeug nicht ein.

(u.a.  zum entfernen von Zierleisten verwendet . . . .  )

 

Gruß Franz

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

PS:   Also dafür gibt es verschiedene Bezeichnungen:

 

Demontage Werkzeug,  Zierleistenkeil,  Cliplöser, Hebelwerkzeug usw.

 

Wenn du vielleicht häufiger selbst da und dort beim Cali Hand anlegen willst,

dann ist vielleicht ein SET mit verschiedenen Größen für unterschiedliche Erfordernisse für dich interessant.

Link zu diesem Kommentar

Ja Hallo,- Danke für den Hinweis das keine Schrauben den Ausbau erschweren können...

 

So ein "Knebel-Hebel" Set habe ich noch aus den alten Car-HiFi-Zeiten in der Garage liegen,- werde mich also spätestens in der nächsten Woche einmal damit intensiver beschäftigen...

 

...vorab steht jedoch mein "11 Zoll Fernseher im Bus" Projekt im Vordergrund.

 

 

so long,

schlossi 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Hast du das Problem gelöst ? Wenn ja, wie ? Ausbauen und "richten" oder war es kaputt und musste ersetzt werden ?

Ich habe nämlich genau das gleiche Problem, wenn ich am Rad dreheh (und ich meine das vom Luftausströmer, schliesst der nicht richtig....als ob was blockieren würde)

Bevor ich da rangehe wollte ich nur wissen ob das bei Dir geklappt hat

 

Danke

Steve

Link zu diesem Kommentar

Ja Hallo erstmal,- drei Fragen - drei Antworten

 

Also „rausbekommen“ habe ich dieses Lüftungsgitter (oder Frischluftausströmer) nicht rausbekommen. Ich habe gezogen und gehebelt - nix...

 

Entweder bin zu zu blöd und hab es an den falschen Stellen versucht oder war zu „zaghaft“ !

 

 

so long,

schlossi

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

High schlossi und Evets27

 

eines vorweg: meine Erfahrungen zu dem Thema machte ich mit meinem T5.2  ( BJ 2012 )

 

Ich nehme mal an, dass sich dieses "Lüftungsding" vielleicht in seinem äußeren Design, aber wohl kaum in seinem Inneren verändert hat.

 

Das Ding heraus zu hebeln ist mit einem passenden, dünn zulaufenden Kunststoffkeil mit Geduld und Spucke ein eher kleines Problem.

An mehreren Stellen ansetzen und damit nicht verkannten. (Vielleicht mit zwei Keilen gleichzeitig ? )

 

Die eigentliche Ursache ist ja die Funktion der Klappe.

Öffnen / schließen erfolgt selbsterklärend quasi mit dem Oberteil eines Rades das in zwei Richtungen bewegt werden kann und dabei die Klappe öffnet oder schließt.

        Das ist das erste Kriterium:        Das ist KEIN Schieber !!

Meist wird bei Betätigung ordentlich Druck ausgeübt.  ( Ich kenne das von meiner Frau )

Das ist schlecht für die innenliegende "Mechanik". Diese besteht nur aus Kunststoff-Teilen und ist äusserst filigran.

Ich hatte das damals total zerlegt und mit Ballisto Silicon-Spray "geschmiert".  Davon kann ich abraten, es brachte keine Verbesserung, eher das Gegenteil.

Neuerlich zerlegt, und alle Teile fein säuberlich auch von Ballisto gereinigt, speziell die bewegten Teile und deren Gelenke. ( u. a. Mini - Kugelköpfe )

Also richtig blank geputzt, und siehe da . . . .    es schließt wieder wie es soll.

 

Wenn du das Innenleben mal gesehen hast wirst du das nur mehr mit viel Gefühl betätigen.

 

Wie erwähnt, mein "Lüftungsklappensteuerungapparat" stammt aus dem T5.2 CL

Aber dein geschildertes Problem gleicht frappant meinen Erfahrungen, deshalb mein Senf dazu.

 

Vielleicht hilft es ja weiter

Viel Erfolg

Franz

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

ät ACAMPER : je mehr (intelligenter) Senf dazugegeben desto besser !
 

Ich denke das die "Lüftungs-Ausströmer" aller Modellreihen T5/T6 nahezu gleich sind - Also vielen lieben Dank.

 

Bin schließlich für jeden Hinweis dankbar...

 

Ich habe es ja mit "hebeln" und "ziehen" bereits versucht...und bevor ich das halbe Armaturenbrett abreiße, frage ich lieber nochmal jemanden (der im Idealfall es letzte Woche gemacht hat).

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Pelle87 Elli-camper WolfgangV Apodoc58 Sandraeb pe8art Alti73
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.