Zum Inhalt springen

Tragbares Mini-Campingwaschbecken


ashmimi

Empfohlene Beiträge

Hallo  zusammen,
Hier unsere Lösung für ein tragbares Mini-Waschbecken. Wir haben einen T6.1 California Beach mit 3er Sitzbank. Das tragbare Wachbecken (51cm (L) x 17cm (B) x 34cm (H)) passt da z.B. zwischen Fahrersitz und (Selbstbau)-Küchenmodul oder in den Kofferraum unter das Multiflex-Board.
Das Waschbecken ist akkubetrieben und kann daher einfach außerhalb des Busses benutzt werden. Den Wasserhahn kann man komplett ausziehen,  z.B. um Töpfe oder Gläser aufzufüllen. Zum Transport kann der Wasserhahn eingeschoben werden oder in das Innere der Kiste gelegt werden.
Das Waschbecken ist relativ klein, reicht aber gut zum Abspülen, Gemüsewaschen oder Zähneputzen.
Frischwasser & Abwasser jeweils 5l (21,4x24,6x14,3). Das Waschbecken ist ein Edelstahlbehälter aus dem Gastrobedarf (GN Behälter 1/4 - Tiefe 100 mm), der Abfluss ein Standardventil aus dem Baumarkt.
Der Wasserhahn wurde aus einem Reststück einer Edelstahl-Vorhangstange gebaut.
Die Kiste und der Deckel sind aus 10mm Kiefersperrholz.
Stromversorgung durch einen 18650 Akku, der über ein Lademodul (z.B. TP4056) mit Micro-USB geladen werden kann. Als Pumpe kommt eine 12V Mini Membranpumpe zum Einsatz (ca. 1 l/min). Die Akkuspannung wird über einen Step Up Boost Converter (MT3608) von 3.7V auf die 12V für die Pumpe gewandelt. Bedient wird das Ganze über den Druckknopfschalter neben dem Wasserhahn. Der eine Akku reicht für ca. 20l, bevor er wieder aufgeladen werden muss. Falls das nicht reicht, könnte man auch zwei oder mehr Akkus einbauen.
Die Plastikteile auf den Bildern kommen aus einem 3D Drucker, das lässt sich ggf. aber auch anders lösen.
Kosten der benötigten Teile insgesamt so ca. 80  EUR.
 

Viele Grüße,

Michael

image003.jpg

image006.jpg

image008.jpg

image1001.jpg

image1002.jpg

Link zu diesem Kommentar

Tolle Idee so ein Eigenbau und vor allem auch viel Geld gespart. Nehme das gern mal als Anregung für meinen bestellten Cali Beach Camper auf.

Link zu diesem Kommentar

Schicke Lösung! Aber klein ist das nicht 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Angeber!

😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es für diese Version ein Anleitung bzw. genauere Infos und passt diese beim Beach Camper mit Miniküche und 3-er Sitzbank? Suche nämlich immer noch nach einer Lösung um eine Dometic CFX3 45 und eine Möglichkeit zum Händewaschen/Zähneputzen im Innenraum unterzubringen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hätte da diese kommerzielle Lösung gefunden:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Allerdings geht die nicht für die T6.1 Miniküche...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

eine schicke Lösung aber bei dir fehlt halt das Wasser und Abwasser, was ja auch Platz braucht.

Deine Lösung hat diese Dinge extra auf dem Boden......

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt!

Aber ein tragbares Modul mit Frisch- und Abwasser, Akku und ausziehbarem Duschschlauch habe ich ja auch noch 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

okay, gibt es hier auch Masse der Anlage, und was du da für Kanister und Waschbecken verbaut hast?

Bin aktuell noch am planen was ich mir in meinen Cali für hinten baue.
Wäre super, Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Bin neulich zufällig auf

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gestoßen. Finde das Konzept pfiffig, wenngleich ich eine Lösung mit Grauwassertank bevorzugen würde. Aber vielleicht für den ein oder anderen "Nichtbastler" ein Blick wert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo 

 

ursprünglich war ein Eigenbau geplant. Dann hatte ich im Dezember die Boxio wash gesehen. Da wir mit der TTT sehr zufriedene sind habe ich die wash direkt vorbestellt. Heute war dann endlich das Paket da. Am Wochenende wird getestet. Eventuell kommt auch noch ein Eigenbau. Irgendwie brauche ich eine Lösung für Kühlbox, TTT und wash im Innenraum 

 

 

 

Gruß 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und was ist der Unterschied zu diesem?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gibt es keinen :)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    jsextl racesascha fireball Fire-Bulli TomGreen finsel noahgautschi Pepi77 T2T6Bulli HHCali sabello Elchfamily route__66 Obstsalat LukasBeach tothesea mmurk Ottox10 Grisou Lienad Ralf0513 FishAndSurf kxtd
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.