Zum Inhalt springen

iPhone wird bei AppConnect nicht erkannt


Majanicho2020

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

heute wurde bei meinem Coast 6.1 mit Composition Colour bei VWN ein Bear-Lock eingebaut. Als ich vom Hof fahren will, merke ich, dass mein IPhone nicht für Apple CarPlay erkannt wird. Strom bekommt das Telefon, aber eben keine Datenverbindung. 
 

Ich habe das Radio zurückgesetzt und mein Telefon neu gestartet, aber ohne Erfolg. Dann bin ich nochmal rein und das Problem geschildert. Die meinten, das könne nicht zusammenhängen, weil Bear-Lock rein mechanisch funktioniere. Zunächst plausibel. Weil ich in dem Moment keine besseren Argumente hatte als, vorher hat es funktioniert und jetzt nicht mehr, bin ich erstmal gefahren. 
 

Nun habe ich ein anderes Kabel und ein anderes IPhone ausprobiert und es geht immer noch nicht. 
 

Nun eine Frage: Kann es sein, dass am USB-Port im Armaturenbrett zwei Kabel abgehen? Eins für den Strom und eins für die Daten zum Radio. Zum Einbau des Bear-Lock muss ja das Cockpit teils raus. Ist dort vielleicht eine Verbindung bei der Montage nicht wiederhergestellt worden? 
 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder entsprechende Zeichnungen. 
 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert es denn Wireless ?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Colour geht CarPlay nur mit Kabel. Bluetooth Verbindung für Telefon und Musik geht.

Link zu diesem Kommentar

Ging es denn vorher?

Siri aktiv?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja natürlich. Ich bin mit CarPlay zum Händler gefahren. Ich hab technisch schon ein bisschen Ahnung. Entweder ist’s ein Riesen Zufall oder es liegt daran, dass an den USB-Buchsen gefummelt wurde. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass bei der Montage das Kabel zur USB Buchse nicht hundertprozentig montiert wurde oder beschädigt. Die Verkleidung wird ja auch in dem Bereich demontiert und warum soll das so unwahrscheinlich sein ?

 

Strom kann die Buchse ja trotzdem haben aber nicht alle Kontakte sind aktiv um die Daten zu übertragen.

 

Ich würde das nochmal bei der Werkstatt bemängeln und die sollen doch nochmal die Verkleidung demontieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Majanicho2020,

 

der Thread ist zwar etwas älter, aber hast du das Problem denn lösen können? Bei meinem Cali (MY2021) tritt das Problem auch seit neustem auf.

Das Composition Colour erkennt Apple CarPlay nicht, geladen wird das Handy aber. 
Allerdings steht der Fehler bei mir in keinem zeitlichen Zusammenhang zum Einbau des Bear Locks
 

Hinweise sind willkommen.

 

grüße

bman

Link zu diesem Kommentar

Hallo bman

 

Das ist interessant. Bei mir stellt sich das Problem auch, aber erst seit ca. Ende September. Vorher funktionierte alles tadellos. Auch die Abhilfen (iPhone neu starten; CarPlay neu anlernen usw.) haben nichts  gebracht. Manchmal war ich wieder drin - wie von Geisterhand gewirkt. Dann ein paar Tage später wieder nix.  

 

Was ich jetzt neu gemacht habe: Ich habe mich nochmals als Hauptnutzer neu angemeldet. Seither funzt es, aber ich wage noch keine Prognose, da es erst eine Woche her ist seit meinem Reboot. Vielleicht haben andere noch andere Tipps und Erfahrungen?

 

Grüsse

 

Sternlöwe

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habt ihr das Update auf IOS 16 gemacht?

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Sternlöwe, 

 

danke für deinen Beitrag. Ich werde dein Vorgehen mal probieren. 
 

Ein Update auf iOS 16 habe ich noch nicht gemacht. Mal sehen, ob es etwas verbessert. 
 

Grüße 

bman

Link zu diesem Kommentar

Ich habe iOS 16 auch noch nicht, aber baue das Update gerne ein in meine "Testreihe"...

 

Grüsse

Sternlöwe

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich? Ich würde es erstmal ohne IOS-Update probieren, dann wäre diese Fehlerquelle (kommt ja bei

einer neuen IOS-Version öfters vor) schonmal ausgeschlossen.

 

Ich weiß nicht, ob es bei dem Radio einen Werksreset gibt? Meist 15 sec. den E/A Knopf gedrückt halten.

 

Steffen aus MD


Link zu diesem Kommentar

Am Update scheint es nicht zu liegen. Bei mir wird weiterhin nur das Bluetoothsignal erkannt. Musik wird somit abgespielt aber auf dem Display des Radios steht weiterhin, dass das Handy per usb verbunden werden soll. 
Ladevorgang geht. 

zudem habe ich das Composition C auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Auch ein Reset (lange den On/Off Knopf gedrückt) brachte keinen Erfolg. 
 

verschiedene Kabel sind natürlich schon durchprobiert. 
 

Weitere Ideen anyone?

 

Bearbeitet von bman
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wir hatten exakt dieses Problem gerade im Sardinienurlaub auch, was uns um eine schöne Küstenroute gebracht hat, die das VW Navi nicht kannte (Discover Media).

 

Der Fehler, dass beide IPhones (IOS 16 und IOS 15) nicht mehr erkannt wurden (sowohl mit Kabel als auch kabellos) trat auch erst seit Mitte Oktober auf.

 

Gelöst haben wir es nur, in dem wir die beiden Telefone im Auto komplett gelöscht (auch Bluetooth) und dann, ausgehend vom Handy (! - andersherum ging nicht) neu verbunden haben.

 

 Ich hoffe das hilft auch beim Composition Colour!

 

 Viele Grüße 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

Sardinien war bestimmt trotzdem ein Traum ☀️

Danke für den Hinweis, ich werde es so probieren und dann berichten.

 

Viele Grüße.

bman

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    christianholder Tomski
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.