Zum Inhalt springen

Störende Fahrgeräusche auf Fahrerseite


Dennis_onTour

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

mir ist es nun schon öfters störend aufgefallen: Auf der Fahrerseite vernehme ich aus der oberen Türecke kommend störende Windgeräusche bei der Fahrt. 

 

Ich hab bis jetzt noch keinen Thread darüber gelesen, deswegen erstelle ich hier mal einen Eigenen.

 

Bei mir ist Dämmglas verbaut. Auf der Beifahrerseite vernehme ich diese Geräusche nicht.

Eindringen tut das Geräusch (von außen gesehen) oben rechts an der Ecke. 

Meine Vermutung liegt es liegt an der Dichtung - diese ist auf der Beifahrerseite auf Grund der Schiebetür durchgängig.

Auch möglich fand ich das auf der Fahrerseite nicht ganz geschlossene Aufstelldach. Zumindest sieht es optisch so aus, als ob es da verglichen zur Beifahrerseite um 1-2mm mehr in die Luft steht.

 

Da es sonst sehr ruhig im Auto ist, hört man die Windgeräusche schon sehr deutlich.

Vernehmt ihr das auch oder sind meine Ohren einfach noch zu gut? 🤓

 

Bilder von der Fahrerseite:

image3.thumb.jpeg.c960b8e7d189b444b5bdd0cb40d3e2c4.jpegimage4.thumb.jpeg.e81acc46b8c4d1a5144094f7384218c1.jpeg

 

Bilder von der Beifahrerseite:

image5.thumb.jpeg.38e76166e1d1452b29bdb195d47fc8a9.jpegimage1.thumb.jpeg.f143555313f02d823de1f9e7ad41608c.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Könnte das auch vom Schiebefenster kommen statt von der Tür ? Oder hast du rechts auch eins und kannst es ausschließen?

Link zu diesem Kommentar

hat dein Dach bündig geschlossen? Ich muss bei mir immer etwas nachdrücken, dass es ganz reinrutscht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von jimmirain
Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie drückst du deins denn noch zusätzlich runter? Wenn ich mein Manuelles schließ, dann bringt es da nichts es noch zusätzlich runterzudrücken..

War grade mal am Bus. Ich kann, wenn ich von außen drauf drück, auf der Fahrerseite vielleicht um 1-2mm mehr runterdrücken als auf der Beifahrerseite, aber das in der Position zu halten...wüsste nicht wie man das justieren könnte.

 

Vom Schiebefenster könnte es auch kommen, obwohl ich es schon eher vom Fahrerfenster aus höre als von hinten. Obwohl ich da ja noch nie mitgefahren bin😅. Vielleicht mal verschiedene Sachen abkleben und schauen ob sich was verändert?

 

Solange bei mir da keine Dichtung oÄ. fehlt, müssten die Geräusche bei euch doch auch zu hören sein oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Dennis,

 

bei meinen T5.2, Mod. 2015, ist es ganz genauso, wie Du es perfekt beschreibst.

Ich konnte die Ursache bisher auch auf die Oberkante der justierten Fahrertür eingrenzen, allerdings noch nicht weiter verifizieren, außer, dass es m.E. sicher nicht vom (elektr.) Dach herrührt und ehrlich gesagt, mittlerweile höre ich es fast nicht mehr...  auch bedingt durch die Verwendung von groben MT Reifen :;;D:

 

Falls eine Lösung gefunden wird, wäre dass natürlich auch für mich hilfreich...

 

Grüße aus München,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dieses Geräusch auch an der Fahrerseite und habe da aber eher den Aussenspiegel im Verdacht. Das Geräusch tritt aber erst bei Autobahngeschwindigkeit über 100 km/h auf. Wenn man es nicht genau orten kann muss man halt damit leben. Ich tu es jedenfalls in dem ich einfach die Musik lauter mache 😁

 

Gruss

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Außenspiegel? Aber den gibt es doch auf beiden Fahrzeugseiten?

 

Ich muss wohl mal anfangen Stück für Stück alles potentielle abzukleben um den Verursacher zu finden:hoil:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wenn ich mein Dach manuell schliesse, dann steht es immer links etwas hoch, so dass, wenn ich dagegendrücke, das Dach noch ca. 2-3cm weiter schliesst.

Muss bei deinem nicht so sein, hab ich aber bei mir.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bei meinem Coast 6.0 war es so, dass am Anfang das Dach fast nicht zu schließen war. Danach hat die Werkstatt dort die Verschlussmechanismen

nachgestellt, dann ging es einfach. Evtl. gibt es dort auf der einen Seite mehr Spiel. Ich würde den Händler bitten, das zu überprüfen ...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen, ich stelle bei meinem T6.1 in letzter Zeit vermehrt Windgeräusche fest, welche auch spürbar sind. Diese befinden sich wie bei Dennis fahrerseitig oben links (in der Kurve) von innen gesehen. Wenn ich von innen gegen die Abdichtung drücke, wird es spürbar leiser. Ist das normal, dass mit der Zeit etwas Wind hineinzieht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

auch bei meinem Calli sind dieses Windgeräusche. Ich habe allerdings das linke Schiebefenster im Verdacht. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ist bei mir ähnlich. Ab Tempo hundert hört man ein Geräusch. Wenn ich oben hinten innen die Scheibe gegen den Fensterrahmen nach außen drücke, verschwindet das Geräusch… denke, dass es bei mir die Fensterdichtung sein muss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welches Fenster meinst du denn? Beim Fahrer, im Fahrgastraum das Fenster mit Schiebefenster oder gar die Fenster noch weiter hinten hinter der C-Säule?

 

Dank & VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich war deswegen gerade erst in der Werkstatt, hatte noch andere Themen.

 

Dort wurden die Türen oben näher ans Fahrzeug eingestellt und ich hab auf beiden Seiten neue Türdichtungen für die Fenster bekommen. Es gab bei den eingebauten das Problem, dass die Ecke des Fensters nicht ganz dicht war. Seitdem sind der Luftzug und die Geräusche weg.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    snowsucker Gratzl peterboy flokel Partyboy elperoe HenCal Marina78 Andreas0803
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.