Zum Inhalt springen

T6.1 Bugs Infotainment System

morann123

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

folgende zwei wesentliche Probleme treten bei mir abwechselnd, wiederholt und teilweise wochenlang auf. 

1. Benutzer laden am Anfang lĂ€uft in Dauerschleife, obwohl das Fahrzeug eine Verbindung zum Netztwerk hat. Ich kann beispielsweise sogar ĂŒber die We-Connect App das Auto zum Blinken bringen. Das Infotainment System kann schlichtweg nicht gestartet werden.

2. Benutzer kann zwar geladen werden. Mein Iphone kann auch ĂŒber Bluetooth verbunden werden. Die Verbindung ĂŒber Apple-CarPlay schlĂ€gt aber immer fehl.

SelbstverstÀndlich habe ich sauber den Hauptnutzer eingerichtet und zeitweise funktioniert das System dann auch ganz akzeptabel.

Habt ihr Ă€hnliche Probleme? Konnte dies von den WerkstĂ€tten gelöst werden? Durch welche Maßnahmen? Die "Digitale Dienste" und "We-Connect"-Hotlines sind leider absolut keine Hilfe.

Spielerein wie SystemzurĂŒcksetzten," Neustart des Infotainments durch 10sec auf die On/off-Taste drĂŒcken" etc. helfen auch nicht.

Weitere Probleme:

3. Anzeige Durchschnittsgeschwindigkeit funktioniert ĂŒberhaupt nicht. Zeigt immer viel zu niedrige Werte wie 30km/h statt 120km/h. Sowohl im Fahrzeug nach der Fahrt als auch in der We-Connect App.

4. SchlĂŒsselzuweisung zu den Fahrern funktioniert nicht. -> ist der Werkstatt bekannt...VW arbeitet angeblich an einer Lösung.

5. System lĂ€d immer mĂŒhselig lange den Benutzer 10-30 sec... also wenn es ĂŒberhaupt den Benutzer lĂ€dt. -> laut Werkstatt "Stand der Technik"

Mitte der Woche geht das Fahrzeug wieder zur Werkstatt. Mal schauen, ob die etwas beheben können...

vom Infotainment System ziemlich genervte GrĂŒĂŸe

Moritz

• Mag ich 1

Die werden derzeit leider gar nichts beheben können da alle genannten Bugs zur SW und HW des Mj20 gehören und derzeit noch kein Update verfĂŒgbar ist. Ab Mj21 sind die meisten Themen gelöst.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fahrzeug war in der Werkstatt. Die haben lediglich den Datenbus Neugestartet und die Software neu aufgespielt.

Aktuell lÀuft es wieder. Mal schauen wie lange...

Mindestens genau so Ă€rgerlich war, dass Sie meinen Cali - der nur penibel mit Hand gewaschen wird - einfach durch deren sau dreckige Waschstraße gefahren haben, obwohl ich das ausdrĂŒcklich verboten hatte.

Diese Vertragswerkstatt sieht mich nie wieder..

Bearbeitet von morann123
  • Mag ich 1

Auszug aus der TPI 2061258/1 vom 30.10.20:

-------------------------------------------------------------------------------------------

DEU Elektrik: MIB 3: Verschiedene Beanstandungen Software: 0156

INFO REPARATUR zurĂŒckstellen!

‱ Die Beanstandungen können derzeit nicht abgestellt werden.

‱ FĂŒhren Sie deshalb keine Reparaturversuche durch.

‱ Eine Abstellmaßnahme wird zum Ende des ersten Quartals in 2021 erwartet.

‱ Die TPI wird aktualisiert, sobald die Abstellmaßnahme zur VerfĂŒgung steht.

Technischer Hintergrund

Softwarebedingte Funktionsabweichungen

-------------------------------------------------------------------------------------------

hier noch ein Auszug der Beanstandungen:

‱ Die Navigationskarte wird nicht vollstĂ€ndig angezeigt

‱ Aus den Lautsprechern sind „knarzende“ GerĂ€usche hörbar

‱ Die Serviceanzeige zum Ölwechsel ist auf dem Bildschirm der Anzeige- und Bedieneinheit verrutscht

‱ Es ist keine Umschaltung der Kartendarstellung zum Active Info Display möglich

‱ Das Nutzungsverhalten kann nicht angewĂ€hlt werden

‱ Textmeldungen erscheinen auf Englisch oder haben eine abweichende Übersetzung

‱ Bei Nutzung von Wireless Carplay kommt es zu Tonaussetzern

‱ Die Senderspeicherliste lĂ€sst sich nicht ĂŒber die Tasten des Multifunktionslenkrades bedienen

‱ Die Kompassanzeige ist abweichend zwischen dem Kombiinstrument und der Anzeige- und Bedieneinheit

Aktuell aus dem Passat Forum 😉

• Mag ich 2

Wird mit diesem Update denn auch das Problem der nicht funktionierenden SchlĂŒsselzuweisung behoben sein?

Weiß hierzu jemand etwas?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das werden wahrscheinlich selbst die VW-Verantwortlichen nicht wissen. Ich denke die haben derzeit ganz andere offene Baustellen, da werden sie sich um solchen NebensĂ€chlichkeiten nicht kĂŒmmern. 

Und fĂŒr deratige "HauptsĂ€chlichkeiten"  hat man dann aber Zeit???

‱ Die Serviceanzeige zum Ölwechsel ist auf dem Bildschirm der Anzeige- und Bedieneinheit verrutscht

Wahrscheinlich auch nicht. 
In dieser Liste sind doch nur bekannte Probleme aufgefĂŒhrt, das bedeutet doch nicht automatisch dass VW an derer Behebung arbeitet und schon gar nicht dass die auch gefixt werden. 

Dort hatte ich auch erfahren das ich die BegrĂŒĂŸung meines Benutzernamen nur mit OK wegdrĂŒcken muss wenn ich rĂŒckwĂ€rts losfahre. VorwĂ€rts verschwindet die BegrĂŒĂŸung von alleine. 

Das System ist so voller Fehler, echt schlimm was sich VW da erlaubt hat. 

Wir hatten nach einem Totalabsturz unseren Discover Media zum Service gebracht und durften gestern abholen. Mein Ansprechpartner versicherte mir, dass natĂŒrlich auch die SchlĂŒsselzuweisung geht. Mit Vorwissen aus diesem Forum hab ich mich gefreut wie ein Schnitzel und wollte euch heute kundtun wie ihr da vorgehen mĂŒsst, dass es funktioniert.

Tja ... er hat es dann doch nicht hinbekommen .... 🙂 ... er bleibt aber dran ....

• Mag ich 1

Habe soeben einen RĂŒckruf meiner Werkstatt bekommen ... es wurden jetzt bei deren T6 mit Discover Media ein OTA Update von VW installiert ... SchlĂŒsselzuweisung funktioniert jetzt anscheindend .... ich habe das Update OTA noch nicht bekommen .... freue mich auf eure RĂŒckmeldungen ...

Beim T6 hat die SchlĂŒsselzuweisung schon immer funktioniert.

Wir reden hier aber vom T6.1 mit MIB 3. Und hier funktioniert die SchlĂŒsselzuweisung bei MJ 2020 nicht. 

• Mag ich 1
  • 4 Wochen spĂ€ter...

Gibt's dazu Neuigkeiten? Ich bekomme die SchlĂŒsselzuweisung nicht hin. MJ2021, Discover Media.

DafĂŒr einen Absturz beim Wechsel von Car Einstellungen zum Navi.

Mir wurde ein Update kurz danach angezeigt. Ich habe dieses durchgefĂŒhrt. Die Software Version hat sich dadurch aber nicht geĂ€ndert. Nur der Hinweis auf Android Auto ist  gekommen. SchlĂŒsselzuweisung funktioniert somit immer noch nicht; dasselbe bei der Synchronisation der Nutzerprofile.

Hallo.... Senderspeicherliste funktioniert bei meinem Cali nun...