Zum Inhalt springen

T6.1 Bugs Infotainment System


morann123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgende zwei wesentliche Probleme treten bei mir abwechselnd, wiederholt und teilweise wochenlang auf. 

 

1. Benutzer laden am Anfang läuft in Dauerschleife, obwohl das Fahrzeug eine Verbindung zum Netztwerk hat. Ich kann beispielsweise sogar über die We-Connect App das Auto zum Blinken bringen. Das Infotainment System kann schlichtweg nicht gestartet werden.

2. Benutzer kann zwar geladen werden. Mein Iphone kann auch über Bluetooth verbunden werden. Die Verbindung über Apple-CarPlay schlägt aber immer fehl.

 

Selbstverständlich habe ich sauber den Hauptnutzer eingerichtet und zeitweise funktioniert das System dann auch ganz akzeptabel.

 

Habt ihr ähnliche Probleme? Konnte dies von den Werkstätten gelöst werden? Durch welche Maßnahmen? Die "Digitale Dienste" und "We-Connect"-Hotlines sind leider absolut keine Hilfe.

 

Spielerein wie Systemzurücksetzten," Neustart des Infotainments durch 10sec auf die On/off-Taste drücken" etc. helfen auch nicht.

 

 

 

Weitere Probleme:

3. Anzeige Durchschnittsgeschwindigkeit funktioniert überhaupt nicht. Zeigt immer viel zu niedrige Werte wie 30km/h statt 120km/h. Sowohl im Fahrzeug nach der Fahrt als auch in der We-Connect App.

4. Schlüsselzuweisung zu den Fahrern funktioniert nicht. -> ist der Werkstatt bekannt...VW arbeitet angeblich an einer Lösung.

5. System läd immer mühselig lange den Benutzer 10-30 sec... also wenn es überhaupt den Benutzer lädt. -> laut Werkstatt "Stand der Technik"

 

Mitte der Woche geht das Fahrzeug wieder zur Werkstatt. Mal schauen, ob die etwas beheben können...

 

vom Infotainment System ziemlich genervte Grüße

Moritz

 

Link zu diesem Kommentar

Die werden derzeit leider gar nichts beheben können da alle genannten Bugs zur SW und HW des Mj20 gehören und derzeit noch kein Update verfügbar ist. Ab Mj21 sind die meisten Themen gelöst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Fahrzeug war in der Werkstatt. Die haben lediglich den Datenbus Neugestartet und die Software neu aufgespielt.

Aktuell läuft es wieder. Mal schauen wie lange...

 

Mindestens genau so ärgerlich war, dass Sie meinen Cali - der nur penibel mit Hand gewaschen wird - einfach durch deren sau dreckige Waschstraße gefahren haben, obwohl ich das ausdrücklich verboten hatte.

Diese Vertragswerkstatt sieht mich nie wieder..

Bearbeitet von morann123
Link zu diesem Kommentar

Auszug aus der TPI 2061258/1 vom 30.10.20:

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

DEU Elektrik: MIB 3: Verschiedene Beanstandungen Software: 0156

 

INFO REPARATUR zurückstellen!

 

• Die Beanstandungen können derzeit nicht abgestellt werden.

 

• Führen Sie deshalb keine Reparaturversuche durch.

 

• Eine Abstellmaßnahme wird zum Ende des ersten Quartals in 2021 erwartet.

 

• Die TPI wird aktualisiert, sobald die Abstellmaßnahme zur Verfügung steht.

 

Technischer Hintergrund

 

Softwarebedingte Funktionsabweichungen

-------------------------------------------------------------------------------------------
 

hier noch ein Auszug der Beanstandungen:

 

 

• Die Navigationskarte wird nicht vollständig angezeigt

 

• Aus den Lautsprechern sind „knarzende“ Geräusche hörbar

 

• Die Serviceanzeige zum Ölwechsel ist auf dem Bildschirm der Anzeige- und Bedieneinheit verrutscht

 

• Es ist keine Umschaltung der Kartendarstellung zum Active Info Display möglich

 

• Das Nutzungsverhalten kann nicht angewählt werden

 

• Textmeldungen erscheinen auf Englisch oder haben eine abweichende Übersetzung

 

• Bei Nutzung von Wireless Carplay kommt es zu Tonaussetzern

 

• Die Senderspeicherliste lässt sich nicht über die Tasten des Multifunktionslenkrades bedienen

 

• Die Kompassanzeige ist abweichend zwischen dem Kombiinstrument und der Anzeige- und Bedieneinheit

 

Aktuell aus dem Passat Forum 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Wird mit diesem Update denn auch das Problem der nicht funktionierenden Schlüsselzuweisung behoben sein?

Weiß hierzu jemand etwas?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das werden wahrscheinlich selbst die VW-Verantwortlichen nicht wissen. Ich denke die haben derzeit ganz andere offene Baustellen, da werden sie sich um solchen Nebensächlichkeiten nicht kümmern. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und für deratige "Hauptsächlichkeiten"  hat man dann aber Zeit???

 

• Die Serviceanzeige zum Ölwechsel ist auf dem Bildschirm der Anzeige- und Bedieneinheit verrutscht

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wahrscheinlich auch nicht. 
In dieser Liste sind doch nur bekannte Probleme aufgeführt, das bedeutet doch nicht automatisch dass VW an derer Behebung arbeitet und schon gar nicht dass die auch gefixt werden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dort hatte ich auch erfahren das ich die Begrüßung meines Benutzernamen nur mit OK wegdrücken muss wenn ich rückwärts losfahre. Vorwärts verschwindet die Begrüßung von alleine. 
 

Das System ist so voller Fehler, echt schlimm was sich VW da erlaubt hat. 

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten nach einem Totalabsturz unseren Discover Media zum Service gebracht und durften gestern abholen. Mein Ansprechpartner versicherte mir, dass natürlich auch die Schlüsselzuweisung geht. Mit Vorwissen aus diesem Forum hab ich mich gefreut wie ein Schnitzel und wollte euch heute kundtun wie ihr da vorgehen müsst, dass es funktioniert.

Tja ... er hat es dann doch nicht hinbekommen .... 🙂 ... er bleibt aber dran ....

Link zu diesem Kommentar

Habe soeben einen Rückruf meiner Werkstatt bekommen ... es wurden jetzt bei deren T6 mit Discover Media ein OTA Update von VW installiert ... Schlüsselzuweisung funktioniert jetzt anscheindend .... ich habe das Update OTA noch nicht bekommen .... freue mich auf eure Rückmeldungen ...

Link zu diesem Kommentar

Beim T6 hat die Schlüsselzuweisung schon immer funktioniert.

Wir reden hier aber vom T6.1 mit MIB 3. Und hier funktioniert die Schlüsselzuweisung bei MJ 2020 nicht. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Gibt's dazu Neuigkeiten? Ich bekomme die Schlüsselzuweisung nicht hin. MJ2021, Discover Media.

 

Dafür einen Absturz beim Wechsel von Car Einstellungen zum Navi.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir wurde ein Update kurz danach angezeigt. Ich habe dieses durchgeführt. Die Software Version hat sich dadurch aber nicht geändert. Nur der Hinweis auf Android Auto ist  gekommen. Schlüsselzuweisung funktioniert somit immer noch nicht; dasselbe bei der Synchronisation der Nutzerprofile.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.... Senderspeicherliste funktioniert bei meinem Cali nun...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Jan3535 MasterTom Hene Michelle-Elke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.