Zum Inhalt springen

Loses Kabel unter dem Beifahrersitz


ralfvd

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

Unter dem Beifahrersitz sehe ich ein loses Kabel. Ich kann keinen entsprechenden Stecker finden, wo dieser passen sollte. Weiß jemand, was dieses Kabel ist und warum es nicht irgendwo angeschlossen ist?

Ich habe das Satellitensystem und den LTE-Router unter dem Sitz installiert.

IMG_0188.JPG

Link zu diesem Kommentar

Dies ist ganz normal, in dem Kabelknäuel im rechtem Eck von deinem Bild wirst du noch mehr Stecker finden ohne Gegenstück. 

Hintergrund ist, dass es für den GC nur einen Kabelbaum gibt. Also mit allen Steckern und Kabeln für die max. Ausstattung. Es sind sogar noch die Lautsprecherkabel für das nicht mehr verfügbare Soundsystem vorhanden. Oder es hat sich die Hardware geändert und das Kabel wird nicht mehr benötigt.

 

Gemäß Stromlaufplan geht der Stecker mit dem violet/weißen und braunen Kabel auf das Zentralsteuergerät für Datenbuskomunikation.

Dieses Steuergerät hat noch einen zweiten Zweifachstecker mit einem rot/grauem und einem braunen Kabel.

Das violet/weiße Kabel ist auch mit der Camperunit verbunden. Eventuell gibt es dieses Steuergerät nicht mehr.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe Probleme damit, das Satellitensystem zum Laufen zu bringen. Ich fand heraus, dass ein Steuerkabel vom Kathrein-Kappenkonverter wieder in die Ethernet-Verbindung eingesteckt wurde. Natürlich funktioniert das nicht ...

Ich habe das Kabel an die im Bild gezeigte Ci-Bus / Uart-Box angeschlossen. Aber das Satellitensystem funktioniert immer noch nicht. Also zurück zum Händler, denke ich. Obwohl ihre Kenntnisse des Systems sehr begrenzt sind

(Google Translate)

Link zu diesem Kommentar

Hi ralfvd, ich würde nochmal folgendes probieren:

1. Hauptschalter aus, min. 5 warten, dann wieder einschalten und testen.

 

Wenn es immer noch nicht funktioniert, würde ich nochmal folgendes versuchen:

 

2. Hauptschalter aus + KFG stromlos machen.

KFG stromlos machen entweder über Trennschalter/Massepunkt Gaspedal oder den blauen Stecker vom Stg. ausstecken. KFG sitzt hinterhalb Handschuhfach. Oder Starterbatterie abklemmen.

 

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich noch dies probieren:

 

3. SAT-Anlage aus der Geräteliste in der Camper Unit nehmen. Dann wieder analog Punkt 2 alles stromlos machen.

Anschließend das System wieder starten. Erst Starterbatterie, dann Bordbatterie, danach die SAT-Anlage wieder in die Geräteliste der Camper Unit aufnehmen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich habe sie alle gerade ausprobiert, leider funktioniert das SAT-System nicht. Das Ein- und Ausschalten über die Bedienfelder funktioniert. Ich sehe zwar den WLAN-USB-Adapter UFZ 131, der für ein WLAN-Netzwerk wirbt, aber ich kenne das Passwort nicht (es wird nicht im Display angezeigt).

Der Status wird auf dem Bildschirm immer "entfaltet".

Ich habe auch manuell (über die Reset-Taste am Kappenkonverter) die Satellitenschüssel angehoben und dann den Hauptschalter und die KFG ausgeschaltet und sie im Menü aufgelistet. Ich hatte gehofft, dass das helfen würde, da der Status "entfaltet" ist. Es scheint jedoch, dass keine Nachrichten (außer dem Ein- / Ausschalten) an den Cap-Konverter gesendet oder empfangen werden. Ich vermute, dass das Ein- und Ausschalten ein Relais für die Stromzufuhr zum Kappenkonverter aktiviert, sodass dies wahrscheinlich keine Nachricht ist, die an den Kappenkonverter selbst gesendet wird.

Ich werde alle diese Informationen an den Verkäufer senden. Hoffentlich können sie mit Volkswagen herausfinden, was die Ursache ist.

Die für das Satellitensystem angezeigte Softwareversion ist 45.45.45. Ich weiß nicht, ob das richtig ist.

(Google Translate)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo ,

 

ich habe auch ein Kabel mit Konnektor unterm Beifahrersitz gefunden 😁.

Weiß jemand was das für Kabel/ Konnektor ist ?

Habe ich das aus Versehen beim SecondSkin montieren abgezogen ?

 

(Ich habe keinen Router, Sat Anlage , Dach-Klimaanlage)

 

Gruß Bart

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

Moin, das könnte die Stromversorgung vom optionalen Router sein.

LG Kurt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kurt,

👍 Danke .

 

Habe ich also nichts versehentlich abgezogen😁

Bart

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Buenas, Hay un interruptor en el lado derecho del Cap Control, el Cap Control tiene un led que parpadea en verde (STATUS), ¿esta encendido?

 

Hay que activar el ON en la pantalla.

 

Si esta iluminado, hay una clavija telefonica que tiene que estar conectada en CONTROL.

 

 

 

Este cable telefonico vuelca los datos BUS a la pantalla al lado del aseo, si no responde al despliegue de la parabólica tal vez no tenga firmware y haya que actualizarlo. VW no tiene nada de información de esto.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Steff007 latz Congeries Jann100 DuKD Mc-Monti derpauleder jsextl franz55 Plan3X Wayne90455 hans_771 Selle68 mtet norrland JaexMex gorkal14
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.