Zum Inhalt springen

6.1 Heckklappe bleibt nicht mehr auf


T2T4T5

Empfohlene Beiträge

Habe heute meine beiden Stühle aus der heckklappe entfernt und indem Keller zum Überwintern gestellt !

und siehe da, die heckklappe geht wieder ganz auf !

das reicht mir, im Winter brauch ich keine Stühle 

Problem gelöst !

 

gruss Semmi 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Endlich mal jemand, der die pragmatischste Lösung beim Namen nennt. Danke!

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Also mich stört es nicht dass ich das letzte Stück hochschieben muss.

Aber ich mach ja auch nicht den ganzen Tag die Klappe auf und zu 😁

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich hole das Thema nochmal nach oben denn trotz ausgetauschter Heckklappendämpfer bleibt unsere 6.1-Heckklappe mit den geänderten Teilenummer-Dämpfern beim Ocean nicht oben, sondern fällt zu. Ab 0 Grad abwärts wie jetzt gerade ist noch nicht einmal an ein Halten oder einrasten oben zu denken. Es geht nicht um irgendwelche 'zu viel, zu wenig oder sonstwie' Kräfte beim Öffnen und Schließen, sondern dass sie einem schlicht auf den Kopf fällt.
Sind wir da die einzigen ?
Den Lösungsansatz 'Stühle zu Hause lassen' möchte ich nicht. Meiner Meinung nach hat die Klappe bei -20 Grad mit Stühlen drin sicher oben zu halten.
Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

Mir hat man sogar gesagt, dass die Klappe absichtlich nur bis ca. 15 cm unter "ganz offen" öffnet. ... Aber das ist eigentlich ein anderes Thema ...

 

Nach meiner Erfahrung ist's schon so, dass die Klappe bei Kälte schlechter öffnet. Aber das heisst auch, dass man einfach etwas mithelfen muss, um ganz zu öffnen. Aber auf den Kopf ist mir die Klappe noch nie gefallen (auch mit zusätzlichen zwei Hockern zwischen den Originalsitzen). Wenn nicht noch ein Fahrradträger mit Rädern dran ist. Sollte die Klappe auf jeden Fall offen bleiben.

 

Gruss

Meadow

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Probiere doch mal das hier. Aber bitte ohne Räder und nur mit der Heckklappe inkl. Stühle.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Bei mir ists bei Temperaturen um 0 Grad wie bei Meadow - geht schwerer auf und ohne Hilfe auch nicht ganz, aber bleibt oben. Minus 20 Grad hatte ich noch nicht...

 

Das Ganze ohne Fahrradträger, mit Stühlen.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Die Klappe bleibt bei uns ab ca 0 Grad nicht mehr offen, sondern fällt zu. Sie hält auch nicht irgendwo in einer Schrägstellung auf, sondern die Klappe fällt schlicht zu. Dieses Verhalten haben auch die getauschten Dämpfer. Wir haben einen Fahrradträger dran und die Stühle.
Ich wiederhole es auch noch einmal: Bei allen T4 / T5 die wir vorher hatten war uns dieses Problem vollkommen unbekannt und es waren immer ein leerer Fahrradträger und die Stühle, teilweise sogar die Mütze noch in der Klappe. Trotzdem hatten wir in den letzten Jahrzehnten nie Probleme damit.
Die Teilenummer ist beim 6.1 auch eine andere und ich bin kurz davor, die Dämpfer mit der alten Nummer reinzumachen. Ich würde wetten dass das das Problem löst. VWN ist aber auch nicht in der Lage oder Willens etwas dazu zu sagen was an den Dämpfern und warum geändert wurde.
Ähnlich wie die Standheizung sind die Dämpfer scheinbar auch einer 'Verbesserung' unterzogen worden.

Danke für den Tipp mit den bikebrackets. Das ist sicher eine Lösungsmöglichkeit des Problems. Allerdings schon ein bisschen umständliches Handling für Ladetätigkeiten am Kofferraum, bei denen es um relativ kurzfristiges Aufmachen, dann Aufhalten und Zu geht und nicht um dauerhaftes Aufhalten...

Wir haben gerade aktuell -8 Grad. Morgen früh um 8 Uhr sind bei uns -16 angesagt. Ich werde um 8 mal einen Test machen. Wenn der Öffnungskraftverlust einigermaßen so verläuft wie von 30 bis 0 Grad gibt es morgen gar keinen Unterschied mehr ob Dämpfer vorhanden sind oder nicht. Ohne Über/Untertreibung und ohne Witz.
Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

Wie erwähnt, bin ich der Meinung, dass dieses Verhalten definitiv nicht normal ist. Wir hatten hier auch schon ein paar Grade minus, und die Klappe blieb immer offen. Nur beim Öffnen muss man je kälter desto mehr nachhelfen.

 

Also, wenn dein Freundlicher meint, dass man da nichts machen können - was ich sehr ausführlich mit ihm diskutieren würde -, gäbe es alternativ noch stärkere Gasdruckfedern. Das hat mir mein Garagist vorgeschlagen, falls es mich zu sehr stört, wie's jetzt ist. Ich habe aber darauf verzichtet, da ich befürchte, dass dann die Klappe so stark hochgedrückt wird, dass sich meine Frau mit ihrem ganzen Gewicht dran hängen kann, und die Klappe doch nicht runter kommt. Aber ob dem so wäre, müsste hier wohl jemand erklären, der Erfahrung mit den stärken Federn hat.

 

Gruss

Meadow

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Thomas,

 

wenn du etwas suchen solltest, was dir die Heckklappe oben hält, ohne zu viel Aufwand zu betreiben, dann kann ich dir diese Variante nennen (empfehlen nicht, da ich sie selber nicht habe/brauche).

Ich habe sie live vor Ort in Funktion gesehen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Es ist ein Video dabei, da sieht man, dass beim Öffnen nichts zu tun ist (verriegelt automatisch), nur vor dem Schließen muss einmal der Aufsteller gekippt werden.
Ansonsten bleibt das Ganze am Dämpfer, nichts was immer wieder montiert und demontiert werden muss und im Kofferraum herumfliegt.

 

Ich habe mir dort den Heckauszug gekauft. Sehr netter Inhaber, hat mir alles gezeigt und bisher bin ich mit dem Auszug sehr zufrieden.

 

Gruß

Andreas

Bearbeitet von HeinMueck
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, dass es nicht and den Daempfern des T6 bzw. 6.1 liegt....ggf. an der geanederten Heckklappe gegenueber der des T5. Die hat einen integrierten "Spoiler" und eine groessere Scheibe.

 

 Ich hatte aber auch das Thema auch beim T5 und auch hier neue Daempfer eingebaut... 1 Jahr haben die gehalten und dann "automatische" Schliessung. Jetzt im T6 sind auf Garantie noch vor kurzem NEUE verbaut worden. Die halten noch das Gewicht mit montierten Hecktraeger...aber wielange....wahrscheinlch wie die davor 1 Jahr ;-).

 

Ich habe mir deshalb die von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

geholt...die verbleiben auch auf den Daempfer. Die Gruenthal habe ich auch kuerzlich gesehen..da hatte ich meine schon. Ist wirkich nur eine Hilfe um mal schnell etwas aus dem Kofferraum zu holen. Nachteil bei den Gruenthals ist, dass wenn Du die nicht entriegelst doch ein ziemlicher Druck auf den Winkel der DAEMPFER WIRKT. Die vom Vandalierer springen raus.

 

Gruss

Thomas

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,
das Teil ist ja der Hammer - kannte ich noch nicht und ist gekauft. Es löst genau das Problem.
Ich glaube ich spare mir die weitere unsinnige VWN-Kommunikation mit Stand der Technik und ist perfekt so usw.
Im Sommer braucht man es sogar nicht. dann kann es ab und man spart sich den Druck auf den Auslöser vor dem Schließen. Dann kann sogar die Mütze im Winter wieder zwischen den Stühlen stecken und man muss nicht angsterfüllt nach oben schauen bzw einarmig die Ladetätigkeiten vollziehen.
Und die Farbe kann man auch noch wählen - wie geil :D  Wird sofort bestellt.
Danke für den Hinweis nochmal
Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas,

sehr gerne.

Ich war vorhin noch einmal bei Grünthal-Camping, da ich mir noch die Haken kaufen wollte (was ich auch getan habe - finde Alu besser als Kunststoff aus dem Drucker).

Der Inhaber fährt auch den T6.1 Beach und wir haben noch ein wenig über weitere Anbau-/Erweiterungsmöglichkeiten gesprochen.

Er hat noch einiges vor und hat mir ein paar Prototypen gezeigt. Ich bin gespannt, was da noch kommt.

 

Falls es bei jemanden jetzt zu Irritationen kommen sollte: Ich bin dort nur Kunde, habe gute Erfahrungen gemacht, wurde sehr freundlich bedient/behandelt, erhalte keine Provision oder Ähnliches und möchte nur von meinen Erfahrungen berichten - mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar

Diese Haken sind sicher auch klasse, werden aber schon von mehreren Verkäufern/Herstellern angeboten und die haben wir beispielsweise schon.
Aber der Heckklappenarretierer ist mir neu (das Problem mit der Heckklappe allerdings auch). Die andere hier erwähnte Lösung ist wohl auch ok, benötigt aber etwas mehr Handling-Aufwand.
Diese Lösung ist simpel und effektiv. Bei unserem nicht-elektrohydraulischen Dach beim T4 Cali rasteten die Gasdruckfedern nach dem Hochdrücken nach genau diesem Prinzip mechanisch ein, sodass ein Herunterfallen des Daches mechanisch ausgeschlossen war.
Momentan sacken die hydraulischen 6.1-Aufstelldächer ja standardmäßig mehr oder weniger früher oder später in sich zusammen - das ist bei dieser Lösung gar nicht möglich. Aber anderes, sehr trauriges Thema und vor allem immer noch keine Lösung dazu.
Eventuell macht es Sinn genau so ein Teil für das Aufstelldach zu konstruieren da VWN nicht in der Lage ist dieses Problem zu lösen.
Allerdings würde das Dach das Teil ja dann verkeilen. Und zum Lösen müsste es 'angelupft' werden was dann häufig auch nicht mehr geht da das Dach in den berühmten Lockdown geht der nur durch Sicherungsziehen zu beheben ist...
Eventuell kommt da ja noch eine Lösung - wäre definitiv interessant...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    stoneweg blueberry BigEm CaliBuzz roger80 syndroma78 LinMery Parkausweis VWCalli24
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.