Zum Inhalt springen

6.1 Heckklappe bleibt nicht mehr auf


T2T4T5

Empfohlene Beiträge

Auch wenn ich nicht der ausgesprochenen KFZ-Spezialist bin, möchte ich zu diesem Thema meinen Senf loswerden.

 

Ich vermute, mit Feder- und Dämfer-Technik besteht die Wahl zwischen

einerseits im Sommer leicht öffnen und im Winter eher halb öffnen oder

andererseits im Sommer halb öffnen für die Stühle und im Winter gehts so zäh, dass ein Mädel locker Klimmzüge an der Heckklappe machen kann.

 

Beides suboptimal, aber es handelt sich eben um eine Klappe mit den Dimensionen und einem Gewicht, wo es vielleicht nur noch Kompromisslösungen gibt. Golf und Touran spielen da in einer anderen Klasse. Alternativen wären motorischer Antrieb (will ich gar nicht) oder Flügeltüren (könnte mir gefallen).

 

Schwach ist es allerdings, wenn eine Firma Reklamationen nur mit bla bla beantwortet, anstelle die Problematik zu erklären und dem Kunden zu helfen das Problem zu akzeptieren.

 

Mal schauen, wie ich mich positioniere, wenn im Dezemer mein Bulli kommt und ich mir das erste mal die Rübe anhaue :kopfpatsch:

 

Noch etwas: Danke danshred, Benno_R und einiger anderer hier, welche sich bemühen die Wogen ein bisschen zu glätten.

Auch meiner Frau und mir, beide Neueinsteiger, erschien der California als die durchdachteste Variante in dieser Klasse und für Dukato u.ä. fühlen wir und noch nicht alt genug :coolbubble:

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

rein technisch ist der Anlenkpunkt ein Kompromiss, wohl bewusst für kleiner Anwender um den Anfangs-Schliesshub zu erleichtern. Leider bleibt die Klappe damit halt im Kalten nicht sicher offen. Auch das nach oben Schieben hilft dem Winterfahrer nicht.

 

"Die Busschmiede" Gasfeder ist keine normale Gasfeder sondern ein Bloc o Lift override: Sie hat ein Blockierventil im inneren welches den Dämpfer oben "zu hält. Dadurch wirkt eine zusätzliche Haltekraft offen die man mit einem Ruck überwinden muss. DIE Nachrüstlösung wäre für mich 2x 1250 Bloc o Lift, geht leicht auf und hält mit Dachträger leer und Stühlen gewiss sicher oben.

Muss ich mir von Stabilus mal bauen lassen... 2x Blocolift mit 1400 ist einfach zuviel im Winter. Im Sommer bleiben damit Heckträger + 40 kg Radl offen!

 

COAST : Der Name ist Programm :) :   keine Probleme bei bestimmungsgemässer Nutzung siehe Bild:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
coast
Link zu diesem Kommentar

Das ist bei Frejus! Hach ja, das hammer dieses Jahr nicht gepackt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Hallo,
bei aller Liebe - dieses 'eine Heckklappe funktioniert nur wirklich richtig ENTWEDER im Sommer ODER im Winter' ist typisch für VW-Fahrer. Die haben sich schon so an sowas gewöhnt dass ihnen das vollkommen normal und technisch anders nicht machbar vorkommt.
Man stelle sich mal vor das wäre beim Motor auch so (kann ich mir bei VW(N) sogar ganz gut vorstellen)
Für VWN mag das ein unüberwindbares technisches Problem sein. Dann hat man dort aber die falschen Leute eingestellt die dann wohl bei anderen Herstellern arbeiten wo die Klappen unabhängig von der Jahreszeit auf bleiben und einem nicht auf den Kopf fallen.
Vielleicht passiert in Amerika damit ja mal ein Unfall mit Personenschaden und hoffentlich wird der dann in den Medien verbreitet bevor VWN das unter den Tisch kehren wollen würde.
Bei Temperaturen unter 3 Grad müssen wir momentan eine Person zum Aufhalten der Klappe mitnehmen. Video davon ist VWN übermittelt worden. Reaktion ist noch offen.
Eventuell kommt wieder der Hinweis dass das Fahrzeug 1h in der warmen Halle stehen soll und dann probiert werden soll. Oder dass es nie mit Fahrradträger funktioniert. Bei beiden Aussagen frage ich mich auf welchem Planeten wir eigentlich inzwischen leben.
Gruß
Thomas
 

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

VWN kann die Anlenkpunkte nicht ändern und auch keine Zubehörfeder einbauen. Sie haben keine techn. Lösung im Sack.

 

getreu meinem Motto 

wer will findet Wege  wer nicht will findet Gründe mein Vorschlag:

simple effektive Lösung:

Serien California Gasfeder

Im Winter Stühle und Radträger ab, 

Im Sommer Ballast wieder hinzu, ala Heissluftballon.

 

schont Nerven und löst das Thema. Alternativ im Winter Bus in warmer Garage schlafen lassen bis zum April, er ist viel zu Schade für das Schmuddelwetter 😢

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke @Benno_R für den technischen Exkurs in die Welt der Gasdruckdämpfer. Damit wird es auch für mich und hoffentlich viele andere verständlich.

 

Was willst Du uns sagen? 

1. Du beschreibst den deiner Meinung nach typischen VW-Fahrer. Gewagt bei der Anzahl der Fahrzeuge auf unseren Straßen.

2. Die Marktbegleiter mit Fahrrad-Heckklappenträgern (nach oben öffnend) haben das wegen fähigerer Mitarbeiter besser gelöst. Beispiele bitte.

3. Ihr (also mindestens zwei Leute) müsst eine dritte Person zum Aufhalten der Heckklappe mitnehmen. Mit Video. Nachtrag: Ach so, Nr.3 ist Kameramann/frau/kind.

WTF. Deine Polemik mit Personenschaden in den USA wie auch die Mutmaßungen über die Reaktionen auf deine Reklamation lasse ich mal unkommentiert.

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin ein wenig auf der Seite von @T2T4T5, denn nach all dem, was beim 6.1 weggespart wurde, hat auch dieses Forum sicher noch nicht alles gefunden.

VW hat sich schon öfter gewunden, solange der Druck nicht zu groß wurde.

Beispiele bitte? Der weltweit bekannte Abgasskandal oder die platzenden Lupomotoren.

Mit dem Druck einiger weniger Kunden können die VWler mittlerweile umgehen und man lässt sie womöglich auflaufen.

Genußvoll beobachte ich derzeit den Streit zwischen Diess in Osterloh. Letzterer möchte ja keinesfalls die alte Konsenskultur ablegen.

Übrigens hat man beim Abgasskandal gesehen, was plötzlich technisch möglich ist, auch wenn man dafür Geld in die Hand nehmen muss. Warum sollte es bei den Gasdruckfedern keine Lösung geben? Da braucht man sich das Unternehmen nicht schön reden.

Was wird passieren? Bald wird man einen Hinweis dazu in der Anleitung finden - „Im Winter Vorsicht Kopf“...

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte seit einigen Wochen dasselbe Problem mit der absinkenden Heckklappe. Temperaturen +- 0° C.

 

Habe heute die beiden Mückennetze ex Maxxcamp und einen leichten Regenschirm entfernt und siehe da, es geht wieder einwandfrei.

 

Logischerweise verstehe ich demnach die obige Aufregung und den stormshit gegen den Produzenten nicht.

 

Wenn es dann kälter wird, nehme ich eben zuerst einen, dann den anderen Stuhl heraus, die braucht in unseren Breitengraden im Winter sowieso fast keiner. Ich brauche die jedenfalls niemals. 

 

Sollte das dann noch nicht genügen, habe ich immer noch die verstärkten Federn aus der Radträger Zeit zum Austauschen. Fürchte da aber. dass ich mir beim Schließen damit wieder einen Wolf hole. 

 

Grüße

 

F.S.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hendrik,
ich reagiere wenig bis gar nicht auf persönliche Angriffe. Sie sind sinnlos, tragen nicht zum Thema bei und kosten Zeit.
Zum Thema und nebenbei auch zu Deinem Beitrag:
Die provokante Formulierung meiner Aussage ist bewusst gewählt, schlicht ernst gemeint und schließt mich selber ein. Da ich selber VW(N)-Fahrer bin und auch viele kenne, weiss ich auch wovon ich spreche denn ich und auch alle die ich kenne haben sich bewusst mit vielen Dysfunktionalitäten, Macken und schlicht Mängeln an diesem Fahrzeug sowie dem hilflosen Verhalten des Herstellers dazu weitgehend und ohnmächtig abgefunden. Ich gebe zu, dass ich oben 'sehr viele' hätte vor 'VW-Fahrer' einfügen können. Aber mir geht und ging es nicht um persönliche Beleidigung oder Präzision dahingehend, sondern um die inhaltliche Aussage. Du hast einfach mit einem anderen Ohr gelesen/gehört und willst Dich aufregen. Da Du lesen kannst bitte ich Dich selber den Wahrheitsgehalt des inhaltlichen Teils meiner Aussage zu dem Problem 'Heckklappe bleibt nicht auf' und den verschiedenen sehr ehrenwerten Workarounds um diesen gefährlichen Bug (not a Feature) und das Leben damit noch einmal für Dich zu überdenken. Dazu reicht es beispielsweise, in diesem Faden zu lesen.
Das mit dem Personenschaden in den USA ist so bitter ernst sachlich gemeint wie es nur geht. Dort gibt es halt Konsequenzen die selbst jemandem wie VW(N) sehr weh tun wenn das Produkt nicht sicher ist. Das ist bei diesem Problem so klar der Fall wie es nur sein kann. Stell Dir vor ein (Dein) Kleinkind oder Tier steht gerade am T und die Klappe fällt zu. Das Problem ist gerade hier besonders perfide, da es einen Temperaturbereich gibt in dem die Klappe gerade so oben hält und dann über die Zeit unvermittelt mit aller Härte herabfällt. Und zwar bei regelgerechter Handhabung / Nutzung. Ich verstehe nicht wie man hier Polemik vorwerfen kann. Eventuell solltest Du erst einmal googeln was Polemik ist und über die reale Gefahr die von diesem Produktmangel ausgeht nachdenken.
Die Aussagen mit ins Warme stellen und dann gucken und geht nur ohne Fahrradträger stammen original von VW(N) selber aus der Herbstzeit, in der ich den gefährlichen Bug schon reklamiert hatte, die Klappe aber gerade so noch oben hielt. Jedenfalls hat mir der Sachbearbeiter des Autohauses das bei meinen früheren Reklamationen so übermittelt. Beides habe ich aber nicht machen lassen und nun einfach gewartet bis es um 0 Grad war. Jetzt hatte er (der VW-Autohaus-Mitarbeiter) dann ein Video für VW(N) gemacht in dem ich die nun endgültig gar nicht mehr haltende Klappe bediene. Mit Auszug aus der Originalbedienungsanleitung des Originalfahrradträgers von VW. In der steht, dass die Klappe insbesondere auch beim California mit Fahrradträger sicher offen hält / zu halten hat. Davon, dass das nur in einem gewissen Temperaturbereich funktioniert oder die Stühle entfernt werden müssen steht da selbstverständlich nichts. Und da wir seit Jahrzehnten Tx Camper fahren wissen wir das zusätzlich auch noch aus jahrzehntelanger eigener Erfahrung.
Damit soll es jetzt aber auch gut sein. Nur noch eine letzte Info von gestern: Die Dämpfer werden nächste Woche bei uns ausgetauscht. Ich bin gespannt ob die Produktsicherheit dann diesbezüglich wieder hergestellt ist.
Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das selbe Problem. Heckklappe ging nur zu 50% von alleine auf. Dann wurden die Dämpfer getauscht. FAZIT: Zustand schlechter als zuvor. Jetzt geht die Klappe nur noch 30% auf ( ca. 1 Grad Aussentemp.). Ich habe auch ein kleines Kind das häufig am Kofferraum steht wenn ausgeladen wird etc. Ich finde wir können das alle nicht akzeptieren. Genaueso wird das Auto ja auch mal zum Skifahrn etc. Genutzt... da steht es auch den ganzen Tag im kalten an der Gondel. Da geht dann die Klappe überhaupt nicht mehr von alleine auf. Das kann ja alles nicht sein. Die Hersteller testen doch angeblich in der Wüste, im Schneee etc. Das Problem ist sicher schon ewig bekannt und wird trotzdem einfach so in den Markt eingeführt. Für mich No Go!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die aktuelle VW-unabhängige Lösung wird jetzt nun mal sein, den radträger zu demontieren und wenn das auch nicht hilft die Stühle auch noch raus. 
Problem natürlich der Werkstatt melden und abwarten ob sich hier was tut.

 

Ohne Träger geht die Heckklappe zwar nicht ganz allein hoch aber wenn ich sie in die Endlage drücke bleibt sie ordentlich oben und mit dem Kompromiss kann ich gut leben. Der Träger ist nun mal sehr schwer und die Physik kann VW auch nicht aushebeln.

Link zu diesem Kommentar

Um Missverständnisse zu vermeiden:

Ich habe keinen Heckträger drauf nur die Serienmässigen Stühle drin.

Mit Heckträger hätte ich sogar Verständnis, da das ja optionales nachträgliches Zubehör ist und das Gewicht ordentlich erhöht.

Ohne Heckträger ist es aus meiner Sicht nicht akzeptabel.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch keinen Heckträger drauf, meine Heckklappe hält sich in oberster Position, aber nach dem Öffnen bleibt sie bei aktuell 45° stehen. Die Gefahr, dass sich jemand verletzt, der das nicht weiß, ist einfach sehr groß!

Der restliche Weg muss nach oben gedrückt werden.

Es kann auch nicht sein, dass ich einen California kaufe, um dann, wenn es ein wenig kälter wird, den einen oder beide Stühle zu entfernen, damit evtl. die Heckklappe so gnädig ist und ganz öffnet. Wenn ich das so gekauft habe, muss es einfach funktionieren. Ich möchte meine Stühle zu jeder Zeit nutzen können (sonst hätte ich mir einen Multivan bestellt).

Es ist einfach traurig, wie wir als sehr viel Geld zahlende Kunden mal wieder verarscht / im Stich gelassen werden.

Wenn es eine vernünftige Alternative zum Cali gegeben hätte, ich hätte keinen VW bestellt (obwohl ich mittlerweile den anderen Konzernen auch nicht mehr über den Weg traue).

Link zu diesem Kommentar

P*V/T=const

 

Die Physik läßt sich auch überlisten:

 

Im Sommer Kältespray, im Winter Heißluftpistole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich genau so bestätigen.

Die Heckklappe hält in jeder Position, aber geht bei Kälte eben nicht mehr "von allein" ganz auf. Schon bissl nervig, aber damit kann ich noch umgehen.

 

Folgefrage zum Thema Heckklappe und Kälte:

Bei Kälte mag die Zuziehhilfe bei mir oft nicht mehr arbeiten...hat das Problem noch jemand?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    stoneweg blueberry BigEm CaliBuzz roger80 syndroma78 LinMery Parkausweis VWCalli24
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.