Tom50354 Geschrieben 31. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2020 Hi, in der Anleitung steht, dass man die Wasserpumpe im Winter stromlos machen soll. Ich habe jedoch festgestellt dass die Pumpe gar nich aktiviert wird wenn kein Wasser im Tank ist. Dann ist das doch eigentlich nutzlos. Betreffende Sicherung wäre die SJ11 Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 31. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2020 Wie macht ihr das? Zieht ihr die Sicherung oder nicht? Link zu diesem Kommentar
candylo Geschrieben 23. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2021 Moin Tom, alt aber aktuell. Ich habe mich das auch gefragt?! LG Kurt Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 23. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2021 Warum Sicherung ziehen? Die Pumpe läuft nicht, wenn der Tank leer ist. Wenn, dann den Hauptschalter ausschalten, dann ist die Pumpe auch stromlos. Das ist ja diese lustige VW Verkabelung, die Steuerung der Pumpe macht das KFG, welches nicht über den Hauptschalter angehängt ist, die Pumpe ist aber hinten im Elektroschrank angehängt. Link zu diesem Kommentar
candylo Geschrieben 23. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. 🤔ich verstehe es immer noch nicht.🙈 Link zu diesem Kommentar
snuggles Geschrieben 24. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. So stimmt es nicht ganz, ist noch wilder. Das Schaltsignal für die Wasserpumpe (Mikroschalter in den Wasserhähnen) ist über den Technikschrank hinten abgesichert. Die Wasserpumpe wird aber (wenn ein Schaltsignal anliegt und weitere Logikbedingungen stimmen) dann durch das KFG geschaltet und dies bezieht seine Energie zwar auch überwiegend aus der Aufbaubatterie, aber eben nicht über den hinteren Hauptschalter. Daher hängt bei Umbau auf LifePO4 auch die Wasserpumpe weiterhin an der vorderen AGM. Zurück zur Frage: Da die Pumpe bei leerem Wassertank nicht geschaltet wird, muss man auch keine Sicherung ziehen. Wenn man die Pumpe sicher stromlos machen möchte, würde ich eher die Steckverbindung an der Pumpe ziehen. Link zu diesem Kommentar
Eber123 Geschrieben 24. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2021 Hallo, irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Es kann doch nicht sein, dass ich Sicherungen ziehen muss um den Grand California winterfest zu machen. Es sollte doch so von VW geregelt sein, dass es genug ist das Wasser abzulassen, die Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie voll zu laden und dann den Hautschalter umzulegen. Was hat sich VW denn da einfallen lassen? Gruss, Link zu diesem Kommentar
snuggles Geschrieben 24. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ist ja auch so. Wie ich oben schrieb: "Da die Pumpe bei leerem Wassertank nicht geschaltet wird, muss man auch keine Sicherung ziehen". 2 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge