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Ladegerät 2.Batterie


HansMark

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Hallo, welche Ladegeräte sind bei euch im Einsatz.

Wollte wie hier oft erwähnt ein Cteck MXS10 einbauen. Allerdings bei den Bewertungen bei A...   Sind viele dabei bei denen das Gerät keine 2 Jahre hält. Über Empfehlungen wäre ich dankbar.

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Ich habe das 5A-Gerät von Ctek schon soviel Jahre im Dauereinsatz, dass ich mich gar nicht mehr an die genaue Bezeichnung erinnern kann. Wegen der guten Erfahrung damit, hatte ich mir sogar noch ein 2. Gerät gekauft.

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Hallo

 

LADEGERÄT heisst das Teil, weil man damit lädt. Oftmals wird es aber als Pufferlader misbraucht = kein 12V Netzteil im Bus, 220V angesteckt, C Tek ständig an Batterie geklemmt.

Sinkt nun die Spannung weil ein grösserer Verbraucher angesteckt wird, startet das C Tek 5 sofort einen Ladezyklus.

Diesen Dauerbetrieb hat ein Billignachbau in unserem T3 exakt ein Wochenende überlebt. Das Ctek 5.0 läuft seit 2011, allerdings haben wir von Gas und nicht von Strom gelebt. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass auch ein Ctek 5... oder 10 bei diesem Mißbrauch mit höherer Stromaufnahme sehr schnell verschlissen ist. Da sind ja keine Ausgangsrelais verbaut und das Teil wird sehr sehr warm = Lebenszeitbegrenzer

 

>> Laden ja, Pufferbetrieb nur mit wirkich dafür ausgelegten "Ladegeräten".

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Hallo,

 

ich habe auch ein Ctek MXS5 an der Zweitbatterie. Das Ding liegt seit drei Jahren lose unter dem Fahrersitz und wird bei Bedarf auf dem Campingplatz angeschlossen. Funktioniert wie es soll. Schwachpunkt bei diesen Geräten soll wohl der Taster auf der Vorderseite sein, den benutzt man aber auch nie wenn das Gerät fest angeschlossen ist.

Jetzt habe ich mir noch ein zweites MXS5 für die Starterbatterie gekauft, sind bei Amazon immer mal wieder für ~50€ zu haben.

 

Grüße

Miq

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Hm welches Ladegerät wäre denn dafür ausgelegt, hast du ein Beispiel für mich?

 

Btw was benutzt VW für eine Komponente beim Serien Landstrom?

 

Gruß

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Moment mal. Zumindest die in unserem Bus verbauten CTEKs liefern im SUPPLY-Betrieb konstante 13,6V und sind auch genau dafür konstruiert und gebaut und verkauft und verbaut worden. Wir nutzen jeweils eines für Bord- als auch Startnetz sehr intensiv und alles funktioniert tadellos. Ich würde sie wieder nehmen und schließe mich daher den Empfehlungen an. 

 

Grüße

Robert 

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Hallo

 

das Ctek 5 ist nicht dafür ausgelegt und hat keinen Supply Modus. Das 7 er schon, 10 er auch und unter 10A würde ich auch nicht kaufen.> bei sparsamen Stromverbrauch ein Ctek 10 ohne in den Supply Modus zu wechseln denn:

Wenn Du aber den Supply Modus wählst wird die Batterie nicht voll. Entweder oder .. eben ein entsprehend kerniges Gerät kaufen das den "nicht supply Modus" dauerhaft überlebt.

Da kennen sich andere hier besser aus als ich!

Ich würde dann zu einem Votronic tendieren wenn der Preis sekundär ist, sonst Ctek 10 im Lademodus.

 

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Hm, wäre so etwas dann zum "Pufferbetrieb" besser?

 

Ladegerät 15A 12V Victron Energy Blue Smart IP22 Bluetooth 12/15 1 Schuko

 

"Lässt sich als Stromversorgung verwenden. - Ja"

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👍

 

 

Kommt halt, wie immer, drauf an, was gehen soll. Wir laden auch stromhungrige Drohnenakkus und es tut. Ob die Batterien dann erst zwei Stunden später voll sind, ist im LA mode doch völlig wumpe. 

 

Und dass das Startnetz keinen SUPPLY-Betrieb benötigt, ist imho auch sinnvoll. 

 

Grüße

Robert 

Bearbeitet von radlrob
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Servus,

wir haben zwei Camperbusse in der Familie und jeweils die 5A CTEK Ladegeräte verbaut, die seit cirka 7 Jahren beanstandungslos laufen. Allerdings ist bei uns die Kompressorkühlbox der größte Verbraucher, ansonsten sind nur Led Lichtstrom bzw USB Ladestrom als Verbraucher im Einsatz.

 

Gruß Jan

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... bei mir zieht die LSH gefühlt den meisten Strom, erst dann kommt die CFX-35. Ist das bei dir anders oder hast du keine LSH

 

Gruß Nietnagel 

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Servus,

ich habe keine LSH, nur eine DieselStandheizung übers Kühlwasser.

Gruß Jan

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Ich kann zumindest sagen, dass ich genau dieses Gerät bei mir im Einsatz habe. Da ich meinen California aber auch erst seit diesem Jahr habe, sind Langzeittests nichts, womit ich glänzen könnte.

 

Mein Setup sieht so aus, dass ich das Victron Ladegerät vorne im Motorraum an die Starterbatterie klemme. Dort habe ich auch das mitgelieferte Adapterkabel fest mit der Batterie verschraubt.

 

Sobald das Trennrelais merkt, dass die Aufbaubatterie geladen werden soll, schaltet es um. Auf dem Campingplatz ist das in der Regel immer der Fall. Ich habe somit schon mehrere Tage am Stück im "Dauerladebetrieb" verbracht. Das Gerät ansich wird bei diesem Szenario auch nicht sonderlich warm. Dabei hatte ich auch schon Tage, wo die Sonne bei über 30° acht Stunden lang auf das Fahrzeug geballert hat.

Bearbeitet von Nickman_83
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  • 1 Jahr später...

T6.1 Neulings Frage: Ich hab noch so ein Ladegerät rumliegen: 

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1. Hat damit jemand Erfahrungen?

2. Wenn ich wie @Nickman_83 schreibt das Ladegerät an die Starterbatterie anklemme, lädt es dann automatisch auch die 2. Batterie unter dem Fahrersitz sobald die Starterbatterie voll ist?

Das wäre ideal, dann muss ich nicht am Campingplatz mit den Klemmen unterm Fahrersitz rumfummeln und am Ende Angst haben, dass die Kinder da am Ende hinlangen. 

 

Danke 🙂

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  • 6 Monate später...

Servus zusammen,

 

auch ich habe eine Frage zu den Ladegeräten und kenne mich damit leider auch nicht wirklich aus.

Ein Ladegerät brauche ich hauptsächlich für das Laden der beiden Batterien weil es schon mal vorkommen kann, dass der T6.1 paar Wochen am Stück steht und die Zweitbatterie schon mal den Geist aufgegeben hat. Wenn man dann in seltenen Fällen auch noch damit am campingplatz überleben kann wenn die Sonne nichts hergibt, wäre es natürlich umso besser. Mitgelesen habe ich hier natürlich und bin deswegen bei Victron gelandet. 

Aber was ist der Unterschied zwischen:

 

Blue Smart IP65 Ladegerät - Victron Energy 

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und 

 

Blue Smart IP22 Charger - Victron Energy 

 

Oder sind die Unterschiede für meinen Einsatzzweck unerheblich?

 

Vielen Dank schon mal in die Runde!

 

Viele Grüße

Johannes

 

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