Zum Inhalt springen

Wechselrichter T6 Beach – Auswahl und Schaltung


rue-

Empfohlene Beiträge

Wie das Leben so läuft hab ich immer mal wieder so ein „one more thing“ im Kopf, dass noch unbedingt gelöst werden will.

 

Thema: Einbau Wechselrichter…

(Ich möchte unabhängig vom Landstrom eine Warmwasser-Therme betreiben und die ebike-Akkus aufladen können. Beides braucht 230V, mein ganzer Rest geht auch 12V.)

 

Der elektrische Status des Wagens bisher:

- T6 Beach/2019, Landstrom ab Werk, 1 Bordbatterie (Standard AGM) unterm Fahrersitz

- Solartasche mit Victron MPPT 75/15 Laderegler, Victron BMV-712 Batteriecomputer

- Votronic 1212-30 Ladebooster (liegt noch im Regal, bereit für den Einbau)  

 

 

Die 230V Verbraucher:

- Therme (Elgena Nautic compact, 230V/660W)

- Ladegerät e-bike (Brompton electric, 230V/2A)

 

Meine Ideen:

- der Wechselrichter kommt seitlich hängend hinter den Fahrersitz und kann dort direkt angeschaltet werden (vgl. Gedanken IBGMG)

- wenn beide Batterien vollgeladen sind, könnte statt Stromvernichtung (Lima und gern auch Solar) der Wechselrichter (Fernsteuerung) automatisch angehen und z.B. die Therme laden

 

 

Zwei Wechselrichter habe ich in der engeren Auswahl:

- Büttner PL1500

- Victron ve.direct 1200 

 

Meine Fragen:

- ist mein Schaltungswunsch (Überschuss-Strom von Lichtmaschine und ggfs. gern auch Solartasche) triggert die Fernbedienung des Wechselrichters und damit wird mein Verbraucher automatisch angeschaltet machbar und wie?

- Gibt es grundsätzlich systematisch schlechte Erfahrungen mit einem der beiden Modelle?

- ist einer der beiden Wechselrichter besser dafür geeignet oder gibt es ein noch besser geeignetes Modell, welches auch den Schwaben-Test besteht (günschdigg)

- D+-Leitung des Trennrelais-Sockels mit PLUS von Fernsteuerung des Wechelrichters verbunden triggert Wechselrichter, richtig? (das ist aber nicht genau das, was ich will: ich möchte autotrigger bei vollgeladenen Batterien)

- Irgendwer eine Idee, was ich ggfs. bei der Schaltung beachten muss?

 

Freu' mich, wenn Ihr Profis mit Wissen, Erfahrung und gerne auch einem Wechselrichter-Vergleich helfen könnt & wollt.

 

Grüße aus S

Rue

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rue-

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Pizol80

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.