Jump to content
Hansi1982

Android Auto hängt sich immer wieder auf.

Recommended Posts

Hansi1982

Hallo ihr lieben,

Hat einer von euch Android Auto über usb in betrieb und hat oder hatte da auch Probleme mit?

 

Bei mir ist folgendes Problem:

Wir benutzen wegen der Besseren Navigation GoogleMaps zum Navigieren, ich lasse mir das ganz gerne dann auf dem großen Display anzeigen. Leider verliert nach kurzer Zeit das Auto die Verbindung zum Handy nach ca. 5min. Solange läuft alles wie es soll.

 

Kennt jemand von euch das Problem und weiß es zu beheben? 

Ps. Habe schon mehrere USB Kabel versucht.

Share this post


Link to post
quirxl

Hi,

 

bei uns ging es gab es ein paarmal Verbindungsprobleme, da musste man dann über das Menü wieder die Verbindung herstellen. Jedoch lief es auch über mehrere Stunden ohne Störung mit Musik+Google Maps. Kabel hatte ich auch schon in verdacht, aber noch nicht weiter probiert, da es echt selten war. Eine Regelmäßigkeit konnte ich auch nicht feststellen.

 

Handy: OnePlus 7 mit Android 10

 

Ich hatte nur ein anderes Problem, geht ein Anruf ein und nimmt man diesen über Android Auto an... funktioniert das nicht wirklich. Die Tonqualität ist dann sehr komisch. (muss über Phone angenommen werden...)

 

Grüße

Share this post


Link to post
JoergWDot

Moin,

Wir hatten auch Probleme.

Es lag am zugemüllten, heisst zu geringem, freien internen Speicher vom Handy (Samsung S7).

Da scheint Android Auto ein bißchen von zu brauchen.

 

 

Grüsse vom Jadebusen

Jörg

Share this post


Link to post
Hansi1982

Ja hin und wieder läuft es auch mal länger das stimmt. Jedoch bezweifele ich, das es an dem Arbeitsspeicher vom Handy liegt. Ich habe das Samsung Galaxy s10plus mit 8Gb Arbeitsspeicher, wenn ich es viel benutze und viele Apps offen habe, dann glnnt sich das Handy 4 Gb. Also 50%.

Share this post


Link to post
Retchir

Hast du mal ein anderes Android-Gerät versucht? So könntest du zu mindestens schon einmal ausschließen ob es am Navi oder Handy liegt.

Share this post


Link to post
Hansi1982
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also nen anderes "Samsung" Gerät ja, da ist das gleiche Problem, vielleicht liegt es an Samsung...

Share this post


Link to post
Retchir

Kann zwar sein, dass es an Samsung liegt, klingt aber ehr nach einem Radioproblem. Evtl. kann man das zurücksetzen oder updaten.

Share this post


Link to post
jwinkler

Hallo Zusammen,

 

Android Auto hatte in der Vergangenheit einige Problem!! Also ganz wichtig Updates!!! Ich betreibe das ganze stabil mit Poco F1 (Xiaomi).

 

MFG

 

Share this post


Link to post
quirxl
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

danke, meinst du Updates für das Autoradio (Comp Media/...) oder für das Handy? Oder beides? ;)
Grüße

Share this post


Link to post
jwinkler
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Handy!!

Share this post


Link to post
snuggles
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heißt das, bei dir läuft Android Auto _immer_ stabil, ohne jeden Verbindungsabbruch, auch über Stunden?

 

Bei mir tut es das nicht und ich hatte bisher das Radio (Composition Colour) in Verdacht. Das gleiche Handy lief im Sommer in einem Miet-GC mit einem anderen Radio (Comp. Media) störungsfrei. Im Miet-GC gab es noch die USB-A Buchse in der Ablage oberhalb des Lenkrads, ich habe jetzt die beiden USB-C Buchsen, daher ist das Kabel ein anderes. 

 

Im Moment kann ich Android Auto überhaupt nicht benutzen, die Verbindung hält maximal 5-15 Minuten.

Share this post


Link to post
jwinkler
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK, ich habe Discover Media!

 

Share this post


Link to post
snuggles

Gibt es jemanden, bei dem Android Auto mit dem seit MJ 2021 verbauten Composition Colour und den verbauten USB-C Buchsen dauerhaft stabil läuft? Oder liegt hier ein Mangel seitens VW vor?

 

Im T6.1 Forum (ist ja das gleiche Radio) wird auch von Problemen berichtet, dort wird ein paar Mal das Kabel als Ursache benannt. Ein anderes Kabel muss ich noch testen, bisher nutze ich ein Original-Samsung Kabel, damit klappt es nicht. Das mitgelieferte Handy-Kabel (Motorola) zusammen mit einem USB-A auf USB-C Adapter funktioniert auch nicht. Angeblich soll ein Anker-Kabel funktionieren. Technisch glauben kann ich es nicht, entweder besteht eine Kabelverbindung, oder eben nicht. Eine Aufladung über das Samsung-Kabel ist ohne Probleme möglich und bei Android Auto werden ja keine großen Datenmengen ausgetauscht, so dass ein High-Speed Kabel erforderlich wäre.

Share this post


Link to post
Hendrixx

Die Kabel sind manchmal Glückssache. Etwas anderes als Made in China gibt es auf dem Gebiet ja auch nicht.

Für Android benutze ich ein USB-C auf USB-C Kabel (JSAUX, Amazon) mit dem Xiaomi Mi8 Lite, hier geht Android Auto wunderbar. Habe das Composition Colour und MJ2021.

Fürs iPhone musste ich mir erst ein USB-C-auf-Lightning-Kabel kaufen, weil über einen Adapter keine Verbindung möglich war.

 

VG Hendrik

Share this post


Link to post
Mischi1909
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

ich hatte auch das Composition Color im GC.

Habe das Anker USB-C Kabel (allerdings in Verbindung mit dem IPhone) benutzt. Alles lief ohne Probleme. Ich würde bei dir aufs Kabel tippen und erstmal ein anderes probieren. 

Share this post


Link to post
snuggles

@Hendrixx, @Mischi1909: Ich danke euch, das macht Hoffnung!

Share this post


Link to post
chris-hh

Ich nutze androidAuto seit erhalt meines T6 im April 2017. Die Probleme traten bei mir verstärkt letztes Jahr auf sind leider ein ständiger Begleiter. Bricht immer ab, habe auch auch andere Phones, sowie Kabel probiert, was die gleichen Probleme bereitet.

Ich habe mal eben den Cache von Android Auto geleert, sowie allgemein aufgeräumt. Ich habe aber die Vermutung das es ein Softwareproblem ist, ggf in Kombo mit den Discover Media. Also seit Update X haben User in Kombo mit den DM Radios halt stress :(

Share this post


Link to post
jwinkler

welches USB-C Datenkabel mach nutz sollte keinen Unterschied machen, es sind keine aktiven Komponenten im Kabel! Ich habe gute Erfahrungen mit den Kabel von IKEA gemacht.

 

Android Auto hat in der Vergangenheit viele Problem gemacht, grade jetzt weil die Wireless Verwendung hinzugekommen ist, leider! Ich habe die Erfahrung gemacht, je leistungsstärker das Handy je besser!

 

Share this post


Link to post
jwinkler

ganz aktuell:

 

Android Auto: Google kündigt Rollout des neuen Google Assistant Driving Mode an – wieder einmal (Videos)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Share this post


Link to post
floling

Ich kann nur was zum Thema Kabeln sagen.

Ich kenne nur dir Problematik mit einem iPhone und Kabeln von Drittherstellern. Dort kommt dann häufig die Mitteilung, dass das Zubehör nicht von Apple stammt. Somit erkennt das iPhone wenn ein anderes Kabel angeschlossen wird.

Ich denke dies wird bei Android ebenfalls möglich sein und kann ggf. zu Fehlern führen. Somit kann es schon sicher wichtig sein, ein "passendes" Kabel zu verwenden.

Leider kann ich zu dem genannten Thema nicht näheres sagen.

Share this post


Link to post
Benno_R

Hallo Florian und andere

 

Iphone / Apple Kabel sind aktive Kabel mit "Chip" im Stecker.

Daher zieht das Kabel auch OHNE angestecktem Iphone bereits 2-10mA Strom, ich habe mal verschiedenste Kabel vermessen.

Das "Android" Kabel ist üblicherweise USB C oder Mini USB, rein Kupfer 1:1, analog. je nach Qualität kann es auch hier zu Störungen im Datenfluss durch Einstreuungen kommen aber das Risiko ist ungleich gering.

Share this post


Link to post
quirxl
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

das stimmt so nicht, USB-C - USB-C Kabel können mit einem Chip markiert sein:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das trifft wohl nicht auf alle zu. Ob das hier eine Rolle spielt, das weiß ich nicht.

 

Zu diesem Thema: wir haben noch das Comp Media mit USB-A Anschluss und daran ein Adapterkabel auf USB-C. Damit funktioniert es wie oben beschrieben.

 

Grüße

Edited by quirxl
Inhalt mit mehr Wissen aus Wikipedia ergänzt.

Share this post


Link to post
Benno_R
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

 danke für Wiki und entshculdigung: könnt ich ja auch selber vorher lesen: 3.1 und 3.2 habe ich noch nicht life in use.

USB 4 im Anmarsch laut Wiki..   Es wäre interessant, welchen USB Typ VW im 6 und 6.1 verbaut. Meine Doku gibt zu unserem 6.0 leider nicht her

Share this post


Link to post
chris-hh

Nochmal zur Basis des Problems, ich hatze eine längere Fahrt wo mein Hötbuch/Podcast weiter lief, währen Maps sich andauernd aufgehangen hat. Aktuell fliegt das Phone komplett raus und die Neuanmeldung hakt dann auch noch... 

 

Am Wochenende mal wieder unterwegs, mal sehen was der Software Reset, Data Cleaning bringt. Ich vermute mal: nichts! 

Share this post


Link to post
jwinkler

Ich kann nur sagen das es bei mir gut läuft, auch über mehrere Stunden, Musik, Map´s Telefon ... alles parallel, selbst Sprachsteuerung und diktieren...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

USB-C beschreibt die Steckerform und nicht den USB (1,2 oder 3)

Standard !!!

 

Edited by jwinkler

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    100 members have viewed this topic:
    n.t5  GC-Freund  Fvkrogh  michaxm  Obersulm  seppy  Haa2ee  Moasta  f.schulz  Colonia  Baltic-600  Jerawi  AlexJaeck  powstria  snuggles  Emmental  Hansi1982  Silviu  mensinka  Le_Bruno  Waldkaeuzchen  Lenki65  Segellieber  floling  AC456  mycali  chris-hh  plumpsack  m.c.krohn  OPAWIT  Arkon  chris2008  GCharly  TomMaas  Jonapot  Holz  stiptec  jwinkler  wannisim  chruesi  Benno_R  Arndt  calimerlin  quirxl  Hyperion  vorrnach  eryayi  MIKWI  Dahlie5  GC680freak  Andy1983  vanloui  BulliamMeer  colinoczech  Mischi1909  Tobsen80  Multi_68  B.Liechti  ASI  lutzha  Hendrixx  atlantix  Folks007  Joerg222  Oechel  KA-lifornia  Paret0  JoergWDot  mohle  mohle  TheJanno  Ersatzreifen  Ekki-Hamburg  Hartmut53  wda12  Ni_hao  mittwi  Athyrenia  Kai184  Kai184  Freintl  ClausB  Strolch  Muckidackel  sykozwo  Flatlander  kultvan  magicrunman  Calinatore  Jan12  Retchir  WuRie  ralfvd  Sal_Paradiso  OceanDrive  CaliNero  aderci  GC-Interssent  Hans_87  mob 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.