Jump to content
Schwedenreise

VOTRONIC Lade-Wandler : Standart, EBL oder EVS - Verdrahtung?

Recommended Posts

Schwedenreise

Hallo, eine Frage an all diejenigen, welche sich mit dem VOTRONIC Lade-Wandler - Einbau im Cali T5 auskennen.

ich habe 2x 110Ah AGM-Batterien als Campingbatterie im Fahrzeug. Nun möchte ich den VOTRONIC Lade-Wandler VCC 1212 - 30 und den Batterie-Computer 100 S einbauen.

in der Montageanleitung sind 3 mögliche Anschluss-Schemen zur Auswahl.

welcher ist denn nun der richtige für den California Comfort ?

wer kann mir mit einer Antwort weiterhelfen?

besten Dank schon jetzt!

Gruss

Share this post


Link to post
Calimichl
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

da der Bulli ja keinen Elektroblock = EBL bzw. Elektroversorgung = EVS hat ist die Standardverkabelung passend.

 

Gruß, Michael

Share this post


Link to post
Schwedenreise

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort!

Gedacht habe ich mir dies schon, habe in all den Unterlagen nix gelesen von EBL und EVS. Aber sicher war ich mir überhaupt nicht.

nun kann ich mal ans Werk gehen. So ganz unkompliziert wird wohl nicht werden. Aber bei Problemen bekomme ich sicher hier Unterstützung.

Also dir erst einmal Besten Dank!

Ralph

Share this post


Link to post
Calimichl
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ralph,

 

habe mir gerade nochmal die Anleitung vom VCC genauer angeschaut und muss mich wohl korrigieren.

Du musst das Schaltbild EVS verwenden da du ja das Original Netzladegerät weiter verwenden musst damit die Batterien auch an Landstrom geladen werden.

Hatte ich nicht bedacht, da ich bei mir den Triple-Lader von Votronik verbaut habe und der ja das Netzladegerät integriert hat und da habe ich die Standardverkabelung verwendet.

Original Netzladegerät und Trennrelais = EVS.

Sorry, das kommt davon wenn man zu schnell antwortet.

 

Gruß, 

 

Michael

Share this post


Link to post
Schwedenreise

Guten Morgen Michael,

 

danke für deine korrigierte Antwort!

und ich war schon erleichtert über das einfachere Anschluss-Schema.

mit dem Schema EVS wird wohl komplizierter.

ich muss nun ja irgendwie an das schon original verbaute Ladegerät rankommen, oder?

oder muss ich „nur“ das Batterien-Trennrelais ( welche noch unterm Fahrersitz verbaut ist) an den Votronic anschliessen?

weist du das?

Danke für deinen Support 👍😃

ein ganz schönes Wochenende und GESUND BLEIBEN 

Ralph

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo hast du die verbaut?

Share this post


Link to post
Calimichl
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Ralph,

 

ja so wie ich das sehe ist der Anschluss eigentlich total einfach.

Die Leitung zwischen Starterbatterie und Trennrelais auftrennen und den VCC einschleifen, die Steuerleitung (D+) vom Trennrelais mit am VCC anschließen und die Brücke zwischen „+IN 12 V“ und „EBL Start in“ am VCC herstellen. 

Das müsste es dann schon gewesen sein.

 

Gruß,

 

Michael

Share this post


Link to post
Schwedenreise

Vielen Dank Michael für deine guten Erklärungen! Damit, und mit den Vorlagen sollte ich es hinbekommen.

werde dir berichten, wenn alles eingebaut ist.

danke.

 

Gruss Ralph 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    59 members have viewed this topic:
    EdGer  Schwabe72  fichmuch  wierer-sigi  RolfLenertz  Andi84  hans_771  Cali37  t5walter  Professor-Lumen  Forthradler  Griffon13  Merlin_29  Chris-XII  truebulli  Schwedenreise  TEESECHS88  NotMyName  Mar-kus  magicrunman  exdent  calieber  Burtscher  Stritzi87  Arkon  f.schulz  Harko  habu01  redone  reinhardn  piitsch  Nucki  Tirolerbua  Almroad  Emmental  Stev  gerdi1  Calimichl  Bulli53  Nobby_D  chruesi  Mojo  MichaelW  derwolf  Knox16  vieuxmotard  calicalli  patseeu  Lucky Luke  Tomcali  Wolfi-1027  Semmi  marchugo  mc-dope  foxy  Jupp_DE  radrenner  masoze  nick0297jan 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.