Zum Inhalt springen

VW California Kompetenzzentren


Empfohlene Beiträge

Liebe Califreunde,

 

ich lese immer wieder von sogenannten California Kompetenzzentren, sprich Werkstätten die sich besonders gut mit dem VW California auskennen.

 

Man findet dazu aber weder offizielle Listen im Internet, noch hier im Forum. Auf einer Messe habe ich mal einen Händler gefragt und der meinte prompt "klar sind wird Kompetenzzentrum für Californias". Hmmmm.

 

Gibt es die Kompetenzzentren wirklich oder ist das eine Erfindung der California Forengemeinde? Wollen wir hier im Forum mal eine Liste gefiltert nach Bundesland anlegen?

 

Hintergrund ist auch der, dass ich bei meiner Werkstatt nicht wirklich das Gefühl habe, dass sie die California-spezifischen Dinge gut kennen und im Service auch nur auf den Bus ansich achten. Nach der Garantie würde ich mir gerne eine auf den California spezialisierte Werkstatt suchen, die werterhaltende Arbeit vollbringt und auch Reparaturen an der California Ausstattung mit Erfahrung durchführen kann.

 

Viele Grüße

 

Euer Cali2018

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke @Knox16. Mir ging es nach Klärung der Frage, ob es die Kompetenzzentren überhaupt offiziell gibt, um eine Liste dieser. 😉

Link zu diesem Kommentar

Na ja OFFIZIELL...es sind im Wesentlichen wohl die, die speziell geschultes Personal haben. Ein Kompetenzcenter fuer Cali's ist nicht zwingend ein Haendler der Nutzfahrzeuge SERVICE anbietet. Der Unterschied besteht im Wesentlichen darin ob ein Haendler zertifziert Arbeiten am Hubdach durchfuehren darf. 

 

Am besten ist es wohl, sich  auf Nutzfahrzeuge Haendler zu fokusieren. Nicht alle Haendler duerfen aber auch den Cali verkaufen. Also da hingehen, wo auch Cali's verkauft werden. 

 

Ausnahmen bestateigen die Regel..... also ich glaube es gibt nicht wirklich eine von VWN festegleget Liste. Die Liste die Knox angeben hat .....die hier aus dem Board ist m.E. das Beste was Du bekommen kannst den hier ist auch noch persoenliche Erfahrung von Boardmitgliedern eingeflossen. 

 

VG

Thomas


Link zu diesem Kommentar

also wenn ich hier mal suche und/oder dann noch mal schnell bei google finde ich die schon...  hier ist unten beim ersten beitrag ein pdf verlinkt

 

 

Link zu diesem Kommentar

Verstehe Thomas, aber dann sind Aussagen hier im Forum von wegen "VWN hat die Kompetenzzentren zu X und Y speziell geschult" auch mit Vorsicht zu genießen, wenn es das Attribut Kompetenzzentrum gar nicht offiziell gibt?

 

Ich wollte das einfach mal verstehen und mich hat gewundert dass in den Foren immer von den Kompetenzzentren gesprochen wird, wenn man nach dem Begriff googelt man aber nur wiederum Foren und keine offiziellen VW Seiten oder dergleichen findet.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar hier im Forum, oder Google Ergebnis wieder aufs Forum. Aber irgend etwas offizielles dazu finde ich zumindest nicht. 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich nicht total falsch liege, ist die Liste (link) auch hier aus dem Board entstanden.

Ja die Wortwahl,.......ich weiss nicht ob es offiziell bei VWN sowas wie ein Kompetenzzentrum gibt. Also meine Werkstatt ist keines - aber Service Partner fuer Nutzfahrzeuge - darf aber wiederum keine Arbeiten am Dach durchfueheren aber z.B durchaus am Interior. Das Dach macht dann bei mir das Mahag Nutzfahrzeugezentrum. Aber das ist bei mir eher der Tatsache geschuldet das die Mahag in Muenchen 60 KM entfernt ist und mein Nutzfahrzeuge Service Handeler um die Ecke ist. Kuerzlich habe ich meinem Haendler die Frage gestellt warum die das Dach nicht machen koennen und das Wort Kompetenzzentrum benutzt...ich habe Fragezeichen gesehen und die Antwort ist, dass es wohl eher um Schulung und Werkzeuge und die Einrichtung als solches geht. Er hat mich dann an die Mahag in Muenchen verwiesen die wohl diese Arbeiten durchfuehren ...er selbst hat dabei das Wort Kompetenzzentrum nicht benutzt...

 

Also schwierig...

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte das Thema geklärt wissen, und habe mich direkt an VW gewendet:

  • Auf den Terminus "Kompetenzzentrum" wurde weder eingegangen noch dieser bestätigt.
  • Es gibt jedoch "spezielle Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner, die sich schwerpunktmäßig um den California kümmern".
  • Zu finden sind diese über die VWN Händlersuche und dort muss man unter Filtern die sogenannten "California Schwerpunkthändler" suchen. So auch der Terminus von VW. Die Händlersuche spuckt dann ca. 80 "California Schwerpunkthändler" aus.
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Faden ist zwar nicht mehr ganz jung, aber ...

 

Hier wäre eine offizielle Quelle von VWN. Den Filter auf "California-Profi-Partner" einstellen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Raimaphi Da zitierst du aber meine Aussage vom Beginn des Threads im Post #1. Direkt im Post #8 über deinem Post #9 verweise ich bereits auf die offizielle Liste von VW und wo man sie findet. Aber doppelt schadet ja bekanntlich nicht. 😉

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da erscheinen als "California-Profi-Partner" Werkstätten in meiner Nähe, bei denen ich mir kaum vorstellen kann dass die wirklich Ahnung vom Campingaufbau haben.

Link zu diesem Kommentar

Ein VWN Betrieb der selbst auch Camper vermietet wäre für mich ein Zeichen dass sie eine Ahnung von Reparaturen haben. Sonst bei einem Betrieb der Californias vermietet anfragen bei wem sie ihre Camper zur Reparatur schicken.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ja damals VWN kontaktiert und schriftlich Stellung zum Pänomen der "Kompetenzzentren" erhalten. Ich wurde auf die Händerlsuche und dort auf den Filter "California Schwerpunkthändler" verwiesen. Mittlerweile nennt sicht der Filter "California-Profi-Partner", da hat @Raimaphi schon recht.

 

In meiner Gegend sind das auch exakt die wenigen, üblichen Verdächtigen, die ich bestätigen kann. Dass der ein oder andere California-Profi-Partner (ehem. California Schwerpunkthändler) sein Handwerk besser versteht als der andere, mag sein. Nichtsdestotrotz sind es die von VW Nutzfahrzeuge offiziell mit Arbeiten am Cali betrauten Händler. Ein befreundeter Mercedes AMG-Fahrer hat mir ähnliches berichtet, dass es wohl auch AMG-Händler gibt, die absolut unerfahren in der Reparatur der Schleudern sind und nach der X-ten Nachbesserung froh waren, dass der Kunde sich selbst einen anderen Händler für zukünftige Inspektionen gesucht hat. Das mag beim Cali schon auch der Fall sein und hängt ja jeweils von der Motivation und Erfahrung der lokalen Mitarbeiter ab.

 

Kurzer Nachtrag, der vielleicht die Verwirrung auflöst: im Link in #9 steht zwar "California Schwerpunkthändler" drin (lustig dass sie da den alten Namen wählen), man muss aber nochmals explizit den Filter setzen und die "California-Profi-Partner" auswählen. Ohne das erneute Filtersetzen kommen ja alles VWN händler und mit dem Filter sieht die Sache dann schon ganz anders aus und es bleiben recht wenige übrig. 👍

 

Ohne den Filter sind es echt viele:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und mit dem Filter bleiben dann wenige übrig:

 

Ich denke die Auswahl ist dann schon recht valide. 👍

 

 

 

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Nur mal ein Beispiel: Im Köln-Bonner Raum wird Fleischhauer als "California-Profi-Partner" angezeigt.

 

Soweit ich mich erinnern kann, wurde Fleisschauer hier im Caliboard durchweg negativ erwähnt und dabei ging es nie um California-spezifische Probleme. Könnte ich meinen Cali im Falle eines defekten Aufstelldachs beispielsweise wirklich zu Fleischhauer bringen???

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja mehrere Fleischhauers in der Gegend. Die Händlersuche inkl. Filterung nach Profi-Partnern ergibt, dass einer der Fleischhauers dafür grundsätzlich geeinget wäre. Ob er seine Arbeit dann gut macht, ist eine andere Frage.

 

Auf jeden Fall sieht man im Screenshot #13, dass bei richtiger Filterung nur noch sehr wenige Profi-Partner für den Cali übrig bleiben. Für meine Region stimmt das, für andere Regionen hilft das Caliboard. 😁

 

Noch ein Nachtrag: Wenn man zu deinem Fleischhauer etwas recherchiert, dann sieht man, dass sie 18 Autohäuser haben, davon sogar mehrere Volkswagen Zentren, auch für Nutzfahrzeuge. Zudem werben sie selbst damit, das sie Profi-Partner für den California sind. In diesem Fall wird es wirklich so sein, dass es vielleicht unzufriedene Kunde gibt, aber dieser Händler ist grundsätzlich befähigt, auch größere Reparaturen am Cali vorzunehmen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    S8-Stefan Jorifa Rambojoi Michael-Usedom CaliBuzz Turbo2310 MAXwomo derkuurt hanseatic shiwago BenBsp wobie JKRS Matze14612 salchow71 Cali_Chris Bjoern680 Bluestar90 kk64 Guschi Timerider999 callepeter spacetasse TheDuke elperoe venik t5mas ThomasIm Gratzl Busfahrer17 Tsixone Tramp4567 Germa HolCo JoPet
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.