Zum Inhalt springen

Interessantes aus dem Bordbuch eines T6.1 zum Tank


Empfohlene Beiträge

Moin, aus dem online Bordbuch (Stand 30.07.2020)

 

Füllmengen

Kraftstofftank

80 l mit 16 l Reserve.

ODER: 70 l mit 26 l Reserve.

AdBlue®-Tank ...

 

Kfz-Ings und/oder Maschinenbauer - was sagt uns das, wenn es kein Druckfehler ist?

Link zu diesem Kommentar

Das heisst, beim 70 l-Tank kann ich länger auf Reserve fahren. 😁

Aber ich glaube nicht,  dass schon nach 54 l die Reserve aufleuchtet! Das habe ich jedenfalls noch nie bemerkt, da ich den Tank meistens bis zur Neige fahre.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich glaub da muss noch einmal nachgerechnet werden 😜 laut meiner präzisen Berechnung sind das 44 Liter. 

 

Ist aber ein Druckfehler ;) sind ca. 7-9 Liter Reserve beim 70 Liter.

Link zu diesem Kommentar

Als MB-Ing. fühle ich mich mal angesprochen auch wenn ich kein Insiderwissen habe und nichts mit VW oder der KFZ-Branche zu tun habe...

 

Ich habe gestern (das erste mal nach dem "voll machen" nach der Auslieferung getankt und habe den 80 Liter Tank. Die Anzeige war "2 Striche" und ich meine eine angezeigte Restreichweite von 160km, gefühlt relativ knapp vor Beginn der Reserve. Es gingen nur 59 Liter rein, was mich sehr überrascht hat. Aber damit könnte die Angabe im Handbuch schon stimmen, denn bei 26 Litern Reserve hätten maximal 54 Liter reinpassen dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Wie viel Reichweite wird denn bei Reserve beim 70 Liter Tank angezeigt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Waren glaube ich 100km oder 120km, ich habe dann 64l getankt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

vermutlich sind das ( so wie beim T6) die selben Tanks. Gesamtvolumen wäre dann jeweils  96 Liter von denen dann halt entweder 80 oder nur 70 Liter mit Kraftstoff gefüllt werden konnen. Der Rest bleibt dann als Ausdehnungsmöglichkeit für die Volumenänderungen bei Erwärmung.

 

Gibt hier schon ein Thema für den Umbau von 70 auf 80 Liter beim T6. Vermutlich ist das beim 6.1 ähnlich.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weßt Du zufällig oder hast Erfahrung(en) ob T6 und T6.1 so eine "Entlüfternase" im Tankstutzen haben? Konnte man früher beim Golf und Touran noch einiges mehr einfüllen, wenn man da geschickt dran drückte. Haben wir fü/vor langen Etappen im Urlaub gemacht, oder um möglichst viel günstigen Sprit in LUX zu bunkern.

 

hRy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte das Umbauthema seinerzeit hier nur überflogen. Wir haben den 80 Liter Tank schon ab Werk bestellt. Da fühlt man sich halt nur ein wenig abgezockt, wenn bei dem Aufpreis der Unterschied wirklich nur in der Länge des Entlüftungsröhrchens liegen sollte.

 

Erfahrungen damit habe ich selbst also nicht.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist leider nicht so richtig.

 

Standard sind 70l Gesamtvolumen und als Sonderausstattung gibt es den 80l Gesamtvolumen Tank. Die Reserve ist auch nicht mehr wie früher beim Moped ein extra Tank, sondern einfach eine Warnung, demnächst sollte getankt werden. Zum Beispiel: Restreichweite 100km.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

bei meinen diversen Moppeds (50er bis 800er) ist es kein extra Tank (gewesen) sondern ein unterschiedlich hoher Auslass und bei Reserve wurde der tiefere geöffnet.

 

BTW und ein wenig OT: wenn ich mir deine Knfig ansehe - fast wie meine Bestellung und auch aus AT - hattet Anfang März bestellt, oder? Ich tapfer am 13.3 vor Lockdown und MwSt-Senkung - also ohne Mitnamementalität und ich habe immer noch keinen Anruf bekommen, daß das Auto fertig ist.⛈️

Link zu diesem Kommentar

Habe letzthin bei meinem 6.1 bei der  Warnung von 150km Restreichweite getankt (80L Tank) und es gingen 73L rein. Bei einem Verbrauch von ca. 7.5L/100km geht das recht gut auf find ich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ähnliches beobachtet, auch mit dem 80 L Tank.

Link zu diesem Kommentar

Und jetzt 70l-Fahrer, wieviel passt und wieviel Restreichweite?

Link zu diesem Kommentar

... 50km Restanzeige im DigiCockpit beim 80L Tank. An der Zapfsäule gingen dann knappe 76L ein. Der Verbrauch für die verfahrene Tankfüllung lag bei errechneten 7,6L pro 100km.

Das passt für mich ebenfalls zusammen.

Das *bing* bitte tanken kam übrigens bei einer Restreichweite von 120km.

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    sabello schwarz12345 highway_surfer danielmainz BLX77 MFKetterer baflto tofilpz MarcoBraun Potto_CaliT6 Scholi arbo Mojo beni911 GEOO
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.