Zum Inhalt springen

Landstrom und trotzdem kein Laden der Batterie?


Flatterear

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

stehen gerade auf dem Campingplatz und haben Landstrom am Bulli ( Steckersymbol wird in der Camperunit angezeigt ) , jedoch wird aktuell nur noch 17h angezeigt und beim Versuch Radio zuhören wurde Komponentenschutz angezeigt.Muss ich mir Sorgen machen.Ist unser erster Bulli und hier fehlt es gerade an Erfahrung und wir wollten Morgen nicht weit entfernt von hier autark stehen.Bin über jede Hilfe dankbar.

 

Gruss

171C3D93-199B-4ADC-8004-2F4F2C520A9A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flatterear

    4

  • MM15

    2

  • Nietnagel

    2

  • Scoty81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Komponentenschutz aktiv klingt nicht gut. Da ist was nicht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Was passiert denn wenn du den Motor anmachst? Dann müsste ja eine ordentliche Stromaufnahme angezeigt werden

Link zu diesem Kommentar

Wollte ich Abends auf dem Campingplatz eigentlich vermeiden 😁 Wenn ich das Stromkabel kurz abziehe und wieder anschliesse habe ich kurzfristig einen Sprung auf 4A und kurz darauf wieder auf 0A abgefallen.Zeitgleich bin von 13,7 auf 14,3 V gestiegen. Komponentenschutz war beim zweiten Mal Radio an nicht mehr da.🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... nach meiner Erfahrung kannst du die Zeitangabe voll knicken, der Rest passt. Die Batterie ist voll (alle 10 Rippen sind blau) und es liegen 14,3V an, sprich alles Gut.
Das Radio geht immer nach einer Weile aus, da es an der Starterbatterie hängt (und diese so nicht ungewollt leergelutscht wird).


Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das die Zeitanzeige nicht passt ist ja bekannt. Die Spannung zeigt ja an das die Batterien voll sind. Wenn bei laufenden Motor dann keine Stromaufnahme angezeigt wird ist alles gut. Naja fast alles. Die Anzeige in h nicht aber der Rest passt. 😁

Link zu diesem Kommentar

Ok,dann warten wir den morgigen Tag mal ab und schauen was so passiert 🤗 zumindestens fahren wir morgen ein paar Kilometer und können so ggf. während der Fahrt nachladen.
 

@Nietnagel reduzieren sich die Batteriebalken einzeln wenn der Batterie langsam der Saft ausgeht?

 

Gruss

Bearbeitet von Flatterear
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... jo, das sieht dann so. Die AGM (Versorger-) Batterie sollte man nicht mehr als 50% leer nudeln.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

PS: Wieso habe ich denn keine Temperaturanzeige oben rechts in der CU? 🤔

 

Gruß Nietnagel

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

zur Auflösung ganz kurz eine Rückmeldung meinerseits.

Wie oben schon von euch geschildert kann man die Anzeige und deren Aussagekraft getrost vergessen.Nachdem Stecker gezogen und Auto gestartet wurde, hatten wir laut Anzeige wieder über 60h Saft im Reservoir. Nach einer Nacht im Freien ohne Landstrom und mit den üblichen Stromfressern wie Kühlschrank,Leds und Handy etc. steht nun 49h und zwei blaue Balken weniger also alles gut.Danke nochmal an euch alle.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch der Meinung dass die Anzeige beliebige Werte anzeigt !

ist bei mir ähnlich .

Link zu diesem Kommentar

Die Anzeigen einfachen ignorieren, viel wichtiger ist die Spannung. Ab 12,1V hat die AGM Batterie nur noch 50% Kapazität und sollte wieder geladen werden, um die Lebensdauer nicht einzuschränken.

 

Ich finde die Tabelle mit den Spannungen und Kapazitäten gerade nicht, vielleicht kann das jemand hier noch verlinken. Die Lebensdauerkurve wäre auch noch interessant 😊

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Califax22 Currywurst msgob75 BnG_

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.