Zum Inhalt springen

T6.1 Motoren


CaliRookie

Empfohlene Beiträge

Ich hatte meinen 6.0 Coast mit 204 PS mit knapp 140 TKM verkauft, keine Motorenprobleme, keine AGR Probleme, kein

übermäßiger Ölverlust. Im Nachbarforum schreiben ab und zu mal wirkliche Vielfahrer mit über 100 TKM im Jahr, auch da

keine geballten Probleme wie z. B. beim 5.2 BiTdi. Einzelfälle gibt es sicher immer. Die Anzahl der Zylinderkopfproblem

ist wohl auch zurück gegangen,,waren glaube ich überwiegend die frühen T6 Jahrgänge, aber sowohl 204 als auch 150 PS.

Das wurde von VW wohl auf Kulanz behoben... Ich hatte beim 6.0 und nun auch wieder beim 6.1 trotzdem eine GV über weitere 3

Jahre abgeschlossen, auf mtl. Zahlbasis. Viele Geld, aber man hat wie bei jeder Vers. alle Risiken abgedeckt, schläft

besser und ist immer ein großer Pluspunkt, wenn man vor 5 Jahren verkauft...

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

muss sagen, die alte Leistungskurve gefällt mir doch deutlich besser auch wenn er "nur" 146kW erreicht... Twin Dosing kostet doch etwas Leistung im mittleren Drehzahlbereich... zumindest hat er bei 3000U/min eine deutliche "Delle" in den Kurven...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Das merkt im Betrieb kein Schwein. 

Link zu diesem Kommentar

denk ich auch, da man sich bei der großen Maschine tendenziell eh in den unteren Drehzahlbereichen aufhält... und da sind sie ziemlich identisch... interessant find ichs trotzdem... ✌

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie oft transportierst du Exemplare dieser Gattung in deinem Cali? 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die ersten jammern doch schon 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einspruch

 

Die “grossen“ und “kleinen“ Motoren unterscheiden sich vom Block und vom Hubraum nicht. Mehr Leistung kommt durch mehr verbrannten Kraftstoff, und dazu muss auch mehr Luft hineingepresst werden. Durch aufwendige Tricks wie mit Öl angespritzte Kolben versucht der Motorenentwickler noch was zu stemmen. Die Wirkungsgrade der Motorvarianten dürften sich nicht unterscheiden, daher mehr Leistung , mehr Abwärme, mehr Probleme. Die einzige Lösung wäre eben ein wirklich grösserer Motor, aber der Hersteller hat mehr Gewinn an der gängigen Praxis inkl. der Austauschmotore ausserhalb der Garantie.

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Naja ganz so ist es nicht... Die Motoren unterscheiden sich in ihren Anbauteilen schon teils deutlich... dazu gehören eben auch Ölkühler, Ladeluftkühler, Wasserkühler usw... diese werden eben gemäß der max. Leistung des Motors definiert... bei Kolben, Pleul werden bei den kleineren Motoren auch gerne günstigere Varianten eingesetzt, um Kosten zu sparen... Am Ende ist meist nur der Block der gleiche... Das ist bspw. bei den ganzen 2.0 Liter Motoren bei BMW der Fall... Dort liest man im Netz auch oft das seien alles die gleichen Motoren... nein sind es nicht... Die Autoindustrie feilscht um jeden Cent... Wenn ich bei Anbauteilen etwas kleiner, günstiger dimensionieren kann wird es gemacht...

 

ein größerer Motor ist nicht zwingend notwendig... Daimler holt aus den 2.0 Motoren inzwischen auch deutlich höhere Leistungen... standfest bauen kann man das auch... ist nur eine Frage der Kosten beim Materialeinsatz und im gewählten Fertigungsverfahren... das Außen- und Innenleben muss halt mitwachsen... 

 

Was ich eigentlich meinte... Wenn ich bspw. auf der Bahn dauerhaft 110PS abrufe wird der große Motor auf Dauer das besser wegstecken (=kühler bleiben) als der kleine...

Das soll aber nicht heißen, dass der kleine das nicht kann... der große hat von der Thermik halt größere Reserven (aufgrund der größer dimensionierten Anbauteile usw.)...

Der große Motor schafft die gleiche Leistung ja bspw. auch bei deutlich niedrigeren Drehzahlen (fast 1500 Umdrehungen eher)... auch das mindert den Verschleiß im Block...

 

Im Umkehrschluss müsste es ja sonst bedeuten, dass die kleine Maschine thermisch dauerhaft die 200PS können müsste... Und das tut sie sicherlich nicht... 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wäre mal ein echter Elastizitätsvergleich im Video gut. So ala grip. Von 50 bis 150 im 4. Gang .,. Im  direkten Vergleich 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Reis-Ende Marcados hofx23 Kiepenkerl Paterpetrell
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.