Zum Inhalt springen

T6.1 Motoren


CaliRookie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

wie der überwiegende Großteil habe ich die Beiträge in diesem Forum seit Monaten verfolgt und mich nun registriert, da

1. ich mir einen neuen Cali T6.1 bestellt habe und 

2. da ich der Meinung bin, dass hier im Forum in vielerlei Hinsicht wertvolle Informationen und Tipps weitergegeben werden.

 

Nun Meine Frage:

Sind die T6.1- Motoren stabiler als die T5- Motoren, die ja diese bekannten Motorschäden haben aufgrund Downsizing, Überhitzung, Ölverlust etc.? Hat da jemand schon Erfahrungen? Mittlerweile ist der T6.1 ja "so lange" auf dem Markt, dass vielleicht einige schon die 100000km Marke geknackt haben. 

Falls es schon einen identischen Thread gibt zu der Frage, korrigiert mich bitte und postet den Link. Ich habe dazu nur sporadisch was gefunden.

 

Grüße, euer CaliRookie

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Downsizing? Der T5(.1) hatte noch 2,5 Liter Motoren!

Link zu diesem Kommentar

ja besser/deutlich unauffälliger als der T5 180PS... 

alle drei Leistungsstufen vom T6.1 sind bis jetzt unauffällig im Feld...

habe selbst den 146kW 4Motion bestellt...

 

Aufgrund Gewicht/Karosserieform wird jeder Motor im Bus thermisch höher belastet als in einem leichteren PKW.

Ein kleiner Motor läuft dabei wesentlich öfter an seiner Leistungsgrenze und ruft damit sein Budget an thermischer Belastung wesentlich öfter ab...

Gleiches gilt natürlich für einen großen Motor, bei dem man ständig die komplette Leistung abruft (häufiges Vollgas Autobahn bspw.)

 

VG!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...und Downsizing war/ist nicht der Grund für die Motorschäden... sondern die verbauten Anbauteile des Motors...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay vielen Dank für die erste Einschätzung!
 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was sind "die T6.1-Motoren"? Die aktuell verbauten mit Euro 6 d Temp? Das sind eigentlich T6.0-Motoren.

Oder die ab nächstes Jahr verbauten mit Euro 6 d und motornaher Abgasbehandlung? Dazu gibt es noch keine Erfahrungen.

Bei den ersten T6 Motoren gab es ein paar mit Problemen am Zylinderkopf.

Massive Probleme wie mit dem Abgaskrümmer vom 174 PS-T5.1 oder Ölverbrauch vom BiTDI-T5.2 gab es bislang nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Wie kommt ihr eigentlich drauf das die Motoren im T6/T6.1 stabiler sind?

 

Ich kann das nicht ganz glauben:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe auf diesen link gewartet. Diese Werkstatt hat denke ich aber ein Eigeninteresse und ist nicht unabhängig, so dass diese Infos von denen mit Vorsicht zu genießen sind.

 

Ich bevorzuge Statistiken oder anständig designte Studien, um mir ein Urteil zu bilden. Hat jemand etwas in diese Richtung? 
 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn da jemand vor dem Kauf ein Fahrzeug hinstellt und prüfen lässt ob da ein Eigenintresse dahintersteckt?

Es ist ja auch nicht der erste T6 mit der Diagnose dort.

 

Ich will das aber auch gar nicht ausdiskuttieren, ich kenne diese Videos und habe mich trotzdem für den 146/150kw Motor entschieden. Es kommt eine Garantieerweiterung dazu und dann habe ich für 150000km ruhe.

Ich denke beim T6.1 gibt es auf jeden Fall den Vorteil das die Belüftung durch den größeren Grill deutlich besser funktioniert. Das scheint ja ursächlich für das Problem zu sein.

Link zu diesem Kommentar

solche Beispiele findet man bei jedem Motor... zudem sagt er ja, dass des selbst beim T6 schon wieder aktualisierte Teile gibt...

wie gesagt.. ich weiß nicht wie viele T6/T6.1 mit dem großen Motor verkauft wurden; aber ich glaube nicht dass alle ab 100.000km defekt sind :D

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

TX-Board -

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Aktuell 12705 Beiträge.

Beim T6, der jetzt auch seit über 5 Jahren auf der Straße ist, gibt es nur sehr wenige Meldungen dazu. Das wird jetzt der harten Prüfung eines Statistikers nicht standhalten, für mich ist das aber ein hinreichender Anfangsverdacht, dass es weniger Probleme gibt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info, das wäre auf jeden Fall logisch.

Ich werde auch die Garantie-Verlängerung gleich beim Händler auf die 5 Jahre erweitern.

 

Grüße! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Cali Rookie, 

zu der Haltbarkeit der Motorenpalette T6 bzw. T6.1 kann ich leider nichts sagen. 

 

Möchte aber auch gerne etwas zu dem Ruf der T5 Motoren schreiben, da ich selbst schon öfters im Bekanntenkreis gefragt wurde, ob denn die T5 Motoren wirklich so schlecht sind... 

 

Es gab meiner Meinung wie oben schon geschrieben eigentlich nur eine wirklich große "Baustelle" und dies war das Thema AGR im BiTdi. 

Der Ruf der hier entstand, wird dann gerne pauschal über alle T5 Motoren gestülpt. Und das meiner Meinung nach völlig zu unrecht. 

 

Ich fahre meinen vierten T5, davon waren die ersten beide noch der alte 1.9l aus dem T5.1 und die anderen der 2.0l aus dem T5.2 mit der 140PS Maschine. 

 

Alle waren komplett unauffällig was Motorprobleme anging. 

 

Was man jedoch bei jeder neuen Motoren Generation merkt, dass es in Punkten Laufkultur und Geräusch immer einen Schritt nach Vorne ging. 

 

Mir war das einfach nochmal wichtig, auch dass hier kein verschobenes Bild der T5 Motoren entsteht. 

 

Viele Grüße 

Björn 

Bearbeitet von Dalarna
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Björn,

 

danke für deine Hinweise zu den T5-Motoren. Da habe ich sicherlich zu sehr pauschalisiert und durch deinen Beitrag auch was dazugelernt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, Redhead halt. Die wollen ihre Motorenanalysen verkaufen und stellen deshalb Videos ins Netz, wie schlimm es angeblich reihenweise um Motoren mit vergleichsweise geringer Laufleistung stehe. Das ist die gleiche Liga wie früher die Calgon-Werbung: "Uuuuh, alles voller Kalk! Hätten Sie mal rechtzeitig Calgon genommen.."

 

Der Wissenschaftler sagt zu sowas "anecdotical evidence" - ohne solide Ausfallstatistiken kann man nicht wirklich sagen, ob einen T5 oder T6 der Motorentod wirklich öfter und schneller ereilt als andere Autos. Und selbst wenn Redhead hier seine eigene Statistik veröffentlichen würde, wäre die mit Vorsicht zu genießen, denn abgesehen von der geringen statistischen Basis: Wer sich im Netz als Experte für kaputte T6-Motoren darstellt, bekommt vielleicht auch überdurchschnittlich oft kaputte T6 in die Werkstatt gestellt.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Kfz-Mechaniker im Bekanntenkreis. Der hat mir auch gerne erzählt, dass deutsche Autos besonders oft und gerne verrecken, und irgendwelche möglichst exotischen Fabrikate empfohlen. Irgendwann ist mir allerdings aufgefallen, dass sein Ranking ziemlich genau umgekehrt proportional zum Marktanteil war. Er hatte einfach öfter kaputte Mercedes, BMW und VW vor sich, weil davon in Deutschland viel mehr rumfahren, und wie der olle Marx schon wusste: Das Sein bestimmt das Bewusstsein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Reis-Ende Marcados hofx23 Kiepenkerl Paterpetrell tomx56
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.