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Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


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Hallo,

 

auch der größte Lufttank muss befüllt werden, dazu läuft natürlich

der Kompressor ... vernehmlich ... ist der Lufttank dann ausreichend

befüllt, dann stellt der Kompressor auch den Dienst ein und das

Fahrwerkniveau kann (Anheben) ebenso leise von statten gehen,

wie das Absenken, dass ohnehin außer einem leisen Pfeiffen keinen

Mux von sich gibt.

 

Während einer Vorführung mit ständigem Auf- und Ab- und Auf ...

zumal mit leerer Ausgangsbatterie und mit nicht laufender LIMA,

da ist dann klar ... irgendwann reicht die Spannung nicht mehr um

den Kompressor auf Trab zu bringen ... eine Situation, die im All-

tag - mit nur gelegentlichen Niveauwechseln - nicht (höchst selten)

eintreten wird.

 

Bei VB läuft der Kompressor immer zum Anheben ... Ausnahmslos ...

denn VB verzichtet auf die aufwendigen Lufttanks. Im Testbericht

haben wir den Zeitunterschied beim Anheben ausgewiesen ... da

liegen zwischen VB und Goldschmitt regelrecht Welten ... Welten

die auch in der Praxis relevant sind ...

 

Natürlich ist es nur plausibel nachzufragen, ob's denn nun ok ist,

dass der Kompressor die Batterie derart leernuckeln kann, dass

der Motor nicht mehr anzulassen ist, oder man via Steuergerät

ab einer gewissen Mindestspannung den Kompressor in den Ru-

hestand schickt, damit der Motor noch problemlos gestartet wer-

den kann ... mmh ... jupp ... da muß Goldschmitt entweder nach-

bessern, oder es war ohnehin eine Prototypische Besonderheit

am Vorführfahrzeug ... oder Jemand ganz Schlaues hat sich ge-

dacht, lieber kann man den Motor nicht mehr anlassen, als dass

ein DAU (Dümmster Anzunehmender User) in einem nicht akzep-

tablen Betriebszustand des Luftfahrwerks auch noch den Motor

anläßt und davon düst ... um das zu verhindern ... dazu müßte

Goldschmitt aber gleich via CanBüssli in die Motorsteuerung ein-

greifen ... tun sie aber nicht, weder Goldschmitt, noch VB ... leider

nicht ... denn über eine integration in den CAN BUS könnt man

ja so schöne Dinge realisieren.

 

Was mit dem Autolevel nicht in Ordnung war kann man natürlich

aus der Entfernung nicht so richtig beurteilen ... bisher hatte ich

dazu noch keine Klagen vernommen ... ob's auch ein Spannungs-

bedingtes Problem war ? Ich weiß es nicht ...

 

Ein Luftfahrwerk à la Tuareg würde unsere Ansprüche beim T5

nicht befriedigen, da wir einen größeren Hub und natürlich Autolevel

wollen ... mithin wär's - trotz der Gimmicks via RNS850 und Stell-

Druck Reglern - voraussichtlich deutlich teurer, da aufwendiger als

beim Tuaregi ... auch dann, wenn VWN es auf den Markt brächte

und VW sich die Kosten für's Stahlfahrwerk ersparen würde.

 

Die günstigste Lösung ist klar ... und die heißt Serien-Stahlfahrwerk.

 

Wer also das Luftfahrwerk weder für den Gewinn an Fahrverhalten,

noch für den gesteigerten Komfort (besonders an der HA), noch für

die automatische Niveauregulierung, noch für die nutzbaren Fahr-

niveaus braucht, sondern allein (z.B.) das Autolevel toll findet ...

der braucht kein Luftfahrwerk ... wer einen neidrigen Cali mit hoho

Effekt wünscht, der nimmt dann ein H&R Gewindefahrwerk, wer

in's Gelände will ein Seikel Fahrwerk und wer nur Autolevel mag,

der nimmt Fiamma Keile mit ... aber ... Alle die von Allem etwas

wollen ... die nehmen eben doch ein Luftfahrwerk ... Motto: it's a

master of none, but a Jack of all trades ... wobei das nicht ganz

zutrifft, denn der Kompromiß zwischen sportlicher Straßenlage bei

höchstmöglichem Komfort, der ist schon wirklich Meisterlich ...

 

Bin gespannt wie du die VB Variante findest ...

 

 

 

Gypsy

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Hi Wolf!

 

Danke für Deine Erfahrungen. Insbesondere für den Bericht, dass das neue Federbein dir nicht polternt aufgefallen ist.

 

Die leere Batterie ist hausgemacht. Ich habe Klemme 15 (Zündng) auf D+ (Motor läuft) umgeklemmt. Schon sind diese Probleme verschwunden.

 

Autolevel hat natürlich Grenzen. Die liegen jedoch weit über dem, was man mit Keilen so erreichen kann.

Wenn das Fahrzeug Autolevel nicht erreicht, es aber halbwegs ok ist, schalte ich die Anlage aus, damit sie nicht weiter versucht.

 

Könnte aber bei Intelliride schon anders sein!

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Die alte Steuerung ist optisch natürlich etwas quälend. Aber eine langsame Niveauanpassung? Wenn ich in eine Tiefgarage reinwill gehts in langsamer Fahrt direkt vor der Einfahrt runter. Zeitverlust = nicht vorhanden. Nach dem rausfahren ohne anhalten wieder hoch. Geht ebenfalls hoch, ohne dass ich anhalten oder besonder langsam fahren muss. Der einzige Fall wo es etwas länger dauert ist, wenn Vorder- und Hinterräder beim Absenken nicht ca. auf gleicher Höhe stehen. Dann muss noch die Lage des Busses beim Absenken mit ausgeglichen werden. Das dauert dann merklich länger.

 

Der Autolevel braucht für ein vollständiges austarieren relativ (!) lange. Ist aber immer noch schneller und komfortabler, als mit Wasserwaage und Keilen. Ich halte es da auch wie Tom. Wenn der Bus gefühlt gerade steht: Zündung ausstellen. Im Notfall später nochmal das Ganze wiederholen, falls in der oberen Etage doch Schräglage fühlbar werden.

 

ciao

wobe

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Hallo Zusammen,

 

wollte nur kurz vermelden daß ich die vom VB Mitarbeiter vermittelte Probefahrt mit einem Airsuspension Spacecamper erstmal nicht wahrnehmen kann. Schade, hatte gehofft es würde vor meinem Abflug noch klappen, aber ab 25.6. bin ich außer Landes. Bleibe aber im Forum aktiv u. melde mich hier wieder wenn's was zu berichten gibt.

 

Danke für Eure Kommentare u. Erläuterungen -

 

Gruß

 

Wolf

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  • 3 Wochen später...

Hab den Thread mit Interesse verfolgt und könnte mir gut vorstellen, so ein Luftfahrwerk einbauen zu lassen ...

 

Wichtigstes Kriterium für mich: Die Einfahrt in die heimische Einstellhalle. Der Fahrkomfort und der automatische Niveau-Ausgleich sind dann sehr gern gesehene Beigaben.

 

Die Einfahrt in die Einstellhalle hat ein Gefälle von 18 Grad, die Oberkante des Tores (weicher Gummi) ist 199cm. Mit der Standardhöhe des Cali Comfortline ohne Markise (197cm) geht das gar nicht und optisch scheint sehr viel zu fehlen ...

 

Nun meine Frage an einen begnadeten Rechner: Wie hoch muss die Absenkung denn sein, damit ich tatsächlich noch einfahren kann?

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Habe die neuen Dämpfer jetzt verbaut!

 

Das AHA Erlebnis ist ausgeblieben. Die Querrillen sind jetzt ein wenig leiser und das Höhenniveau ist wieder Seriennah und um 40mm tiefer wie vorher! Abe dieses T5 eigene Luftfahrwerkspoltern ist immer noch da!

 

Die Abstimmung der Dämpfer ist härter und sportlicher wie vorher. Trotzdem etwas leiserer.

 

Die Geometrie passt jetzt wieder besser, weil Seriennah.

 

Der Einstieg ins Fahrzeug ist jetzt wieder wie er sein soll.

 

Ich würde gerne noch einmal einen Serien T5.2 Calicomfotline fahren um zu vergleichen.

 

Falls einer in der Nähe Lust hat mal ein Goldschmit zu fahren, bitte zum kurzfristigen Tausch mal melden!

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Hallo Tom,

 

es dauert noch, aber ich komm ja bei meinem Weg von Hannover

über Bremen auch in Hürth vorbei ... da können wir dann mehr

als ausreichend testen ... mein Dicker hat dann ja noch Stahl-

federn ...

 

 

Gypsy

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Hallo Tom,

 

kannst du bitte einem LFW Laien erklären, wie das mit den 40mm tiefer als bisher und seriennah zu verstehen ist?

Ich dachte du hattest vorher auch schon Serie + ca. 10mm programmieren lassen um die 235/ 65 R17 zu testen?

Und in wie fern passt jetzt die Geometrie bzw. der Einstieg wieder besser?

 

Heisst das im Umkehrschluss den nun auch, dass leichte Offroad-Ambitionen (d.h. Verstellbereich über Serie) auch um 40mm geringer ausfallen, oder ist das gleich geblieben?

 

Aber so richtig begeistert hörst du dich ingesamt nicht an ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Richtig... vom Hocker reisst mich das alles nicht! Aber es ist besser wie vorher! Ist doch auch schon mal was! Vielleicht bin ich auch zu hellhörig und viel zu pingelig. Ich bin halt kein einfacher Kunde.

 

 

 

Zu den Höhen:

 

Mit den alten Federbeinen war der Cali ziemlich festgelegt was das Fahrniveau anging.

 

Dieser Verlauf am Abrollkolben lies eigentlich nur eine kleine Toleranz zu.

Das hat sich nun geändert. Den Cali kann man nun auch mit Serienbereifung auf das Niveau bringen, wie er ausgeliefert wurde. (IMHO so um die 74cm an der Vorderachse) Hier waren vorher nur 76-78 cm möglich. Zumindest bei halbwegs komfortablem Federungskomfort.

 

Jetzt geht es auch ein ganzes Stückchen tiefer. Da es oben am Abrollkolben auch nicht mehr enger wird, bleibt auch der nutzbare Bereich nach oben hin fast unangetastet. Ich glaub 80cm habe ich hinbekommen. Kann aber jetzt nicht messen, da meiner zur Insepktion weg ist.

 

Der Federungskomfort empfinde ich über den gesamten Höhenverlauf eigentlich gleich.

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Zuerst freut es mich, dass es die neuen Federbeine endlich gibt.

Da mir GS versprochen hat, meine alten auf die neuen zu tauschen, werde ich es auch machen.

Wie schaut es mit dem Autolevel aus. Ich nehme an, dass es gleich bleibt.

Werde beim Tausch darauf drängen, dass von "Zündung an" auf "Motor läuft" umgeklemmt wird. Der Schalter für die komplette Abschaltung der Anlage liegt bei meinem Dicken an der linken Seite des Armarturenbrettes unter der Abdeckung. Entweder baue ich einen neuen, leicht zugänglichen Schalter ein oder ich fahre immer ohne Abdeckung.

Meine Zweite Frage ist die nach der Intelliride Steuerung? Zahlt sich die aus?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Autolevel nicht alle Möglichkeiten ausschöpft, die aufgrund der Federwege möglich wären und das Fahrzeug geneigt bleibt. Könnte man hier mit der neuen Steuerung händisch nachhelfen?

 

Trotzdem freut mich zu hören, dass die neuen Dämpfer generell leiser sind als die alten. :)

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Die Intelliride ist bei mir noch nicht installiert worden. Sehe im Moment auch keine großen Nutzen davon.

 

Ja man könnte mit der Steuerung dann händisch nachhelfen, aber ich frage mich warum man das tun sollte.

 

Händisch kannst du heute schon. Geh doch mit der Notbefüllung mal da ran!

 

Wenn die derzeitige Einstellung nicht alles bis auf 5-10mm aus dem Federweg herausholt, ist die Steuerung falsch programmiert. 5-10mm braucht man als Puffer! Aber daran wirds wohl nicht liegen...

 

Bei der Vorderachse war man aber auch manchmal zurecht sehr vorsichtig, weil die Pendelstützenaufhängungslage nicht korrekt war.

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Hallo,

 

das wäre ja eine kleine Sensation ...

 

 

Gypsy

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warum?

Sensationell wäre wenn er tiefer etwas härter und oben etwas weicher wäre!

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Hallo,

 

nur zum Mitschreiben ... die GS Autolevel Funktion nutzt - so

Deine Ansage - nicht den vollen Hub (Radweise) um das Fahr-

zeug in die Waage zu stellen ? Ich sach man ... das darf doch

nicht wahr sein ...

 

Denn Einerseits lüncht mich meine Frau, sollte ich doch wieder

Keile mitnehmen müssen (wie zu T2, T3, T4 Zeiten) ... anderer-

seits kann ich nicht einschlafen, wenn das Bett schief steht.

 

Wie regelt die aktuelle Autolevel Version eigentlich ... ´

 

a. niedrigstes ausnivellierbares Fahrzeugniveau

b. höchstes ausnivellierbares Fahrzeugniveau

c. irgendein ausnivellierbares Fahrzeugniveau ....

 

Ich will 1. defintiv Auto-Level (kommt wohl von automatisch) unter

Ausnutzung des vollen Hubs und zwar ohne manuell eingreifen zu

müssen ... (selbstredend ohne Verwindungen des Fahrzeugs in

Kauf zu nehmen) und 2. die Wahl zwischen Variante a und b ...

da c. sogar gefährlich werden könnte (größere Steine am Stellplatz,

oder nach oben nicht ausreichend freier Raum) ...

 

Das hatten die Jungs von GS doch ehedem bereits in 2007 zugesagt,

zumal Variante a. bei VB unter voller Ausnutzung des Hubs und na-

türlich automatisch von Anfang an klappte, also Pflichtprogramm für

GS, nicht die Kür ...

 

 

Gypsy

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´

 

Goldschmitt versucht IMHO immer mit absenken ans Ziel zu kommen!

 

deshalb:

 

a. wird geregelt, wenn du aus dem Parkhauslevel kommst. Viel abzusenken gibts da nicht mehr! deshalb muss er an den notwednigen Stellen pumpen!

 

b. entsteht automatisch, wenn du aus Offroadnivau auf Autolevel drückst!

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