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Warm im Cali Beach ohne LSH und Landstrom?


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Hallo zusammen,

 

bei der Bestellung meines Beach war ich etwas unbedarft und auch geizig. Zumindest habe ich keine LSH konfiguriert, lediglich eine WWZH, und auch keinen Anschluss fĂŒr Landstrom. Dachte schlicht, brauche ich nicht. 

Jetzt wird es natĂŒrlich draußen etwas kĂ€lter, und was eigentlich zu erwarten war, die Kids wollen so oft es geht im Bus ĂŒbernachten.

 

Die einzigen beiden Möglichkeiten, die ich sehe, sind:

- auf dem Campingplatz mit Kabeltrommel und Ecomat oder Àhnliches in den Bus?

- beim frei stehen die WWZH kurz laufen lassen und gut einpacken (eigentlich keine Option, und auf dem CP ist WWZH oft verboten)

 

Gibt es darĂŒber hinaus andere GerĂ€te, die ggf. mit 12V laufen oder sonstwie im Bus betrieben werden können?

FĂŒr die 220V Steckdose am Fahrersitz haben so LĂŒfter ja viel zu viel Leistung, richtig?

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Wo?

Mit Batteriestrom zu heizen ist nicht wirklich möglich.

Du hast vermutlich nur die serienmĂ€ĂŸige Bordbatterie mit 75 Ah NennkapazitĂ€t. Davon kannst du höchstens 45 Ah nutzen. Das ist etwa eine halbe Kilowattstunde Energie und damit etwa so viel, wie die Luftstandheizung, je nach Stufe, in 15 bis 60 Minuten bringt. Danach ist Schicht im Schacht und Strom fĂŒr KĂŒhlbox, Licht etc. hast du auch nicht mehr.

 

Also entweder die WWZH laufen lassen (die braucht aber auch einiges an Batteriestrom fĂŒr UmwĂ€lzpumpe, GeblĂ€se etc.), oder frieren. Oder gleich gescheit: Eine LSH nachrĂŒsten, z.B. eine

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PS: es gibt sogar 2 bei dir vor der TĂŒr...

PS2: Das steigert den Nutzwert und den Wiederverkaufswert enorm!

Bearbeitet von Knox16
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Die hat 150Watt Ausgangsleistung. Daran schließt du so oder so keine heizenden Elemente an.

 

Aber mal im Ernst: Die LSH weg zu lassen, war m.M.n. nicht gut. Jedoch kommt es ja immer darauf an, wie man mit solchen "Fehlern" umgeht. Sich einen Ecomat reinzubasteln, halte ich fĂŒr zumindest die 2.beste Idee. Die Dinger sind gut und haben genug Schutzmechanismen.

 

Die beste Idee wird m.M.n. aber sein, sich seinen Fehler einzugestehen und dann in den saueren Apfel zu beißen und sich eine LSH nachzurĂŒsten. --> Keine Kabel, kein externe Stromversorgung nötig. Kann mehrere NĂ€chte laufen ohne, dass du die Batterien laden musst, kann nicht vergessen werden und nimmt keinen Platz im GepĂ€ck weg.

Bearbeitet von Nickman_83
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Danke fĂŒr die Feedbacks. Und ja, beiße mir selbst auch in den Arsch, da geizig gewesen zu sein.

Hintergrund war und ist aber auch: Der Cali ist mein Dienstwagen, hĂ€tte auch versteuert werden mĂŒssen, war nicht abzusehen dass der so gern und viel benutzt wird. UrsprĂŒnglich wollte ich nur einen Multivan, wurde aber dann halt doch der Beach. Wiederverkaufswert ist mir also nicht so wichtig. ;)

 

Bringt mich zum nĂ€chsten Problem: Am Leasingfahrzeug Dinge nachrĂŒsten ist immer schwierig. Kann jemand von euch absehen, ob eine nachgerĂŒstete LSH weitestgehend ohne Spuren zu entfernen wĂ€re?

 

Die Planar sieht kostenmĂ€ĂŸig schon recht attraktiv aus, und tatsĂ€chlich sind die WerkstĂ€tten nicht weit weg.

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Wenn man eh nur am CP steh:

da soll es sogar Leute geben, die legen sich einfach das Stromkabel ins Auto und hĂ€ngen da nen kleinen (500 -1000 W) KeramikheizlĂŒfter ran.

Und auch wenn man es heutzutage hier vermutlich nicht mehr glauben will, die haben ĂŒberlebt 😉

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Ich kenne mich da nicht so aus, aber frag doch einfach mal das Autohaus, ĂŒber das die Firma das Leasing macht. Die werden ja das Auto wieder zurĂŒck nehmen mĂŒssen. Und dann wĂŒrde ich auch von denen die LSH machen lassen.

Damit wĂŒrden die auch nur eine Wertsteigerung fĂŒr ihren eigenen LeasingrĂŒcklĂ€ufer verbauen, welchen du auch noch privat bezahlst. Klingt nach Profit auf beiden Seiten. :;-D:

Bearbeitet von Nickman_83
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@rso4x4Wenn man aber nicht auf dem Campingplatz steht, braucht man schon ein extreeeem langes Kabel... 😁

(Aber fĂŒr den CP kann ich den Ecomat nur empfehlen, da er da dann flexibler ist als die  LSH)

 

@veloholic

Ich schlage mich seit einem Jahr mit der gleichen Thematik rum und ich denke du kommst um die NachrĂŒstung einer LSH nicht herum, wenn Du auch frei stehen willst. 
 

VG

frank

Bearbeitet von TYCali
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Definitiv nein! Es werden Löcher u.a. in die B-SÀule geschnitten! Siehe

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Bearbeitet von Knox16
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Vielleicht wÀre das eine Inspiration


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Sehe ich auch so. Und meiner Meinung nach liegt die Wertsteigerung ĂŒber den NachrĂŒstkosten (einer Autoterm)!

Als ich meinen ersten Cali Beach verkauft habe, hatte ich intensiv den Gebrauchtwagenmarkt beobachtet. Da waren Calis ohne Luftstandheizung 2000€ gĂŒnstiger als vergleichbare und standen trotzdem ewig drin.

Wenn ich sowas zu verkaufen hĂ€tte, wĂŒrde ich eine LSH nachrĂŒsten!

Gute Idee! .

 

Aber bitte den Warnhinweis beachten:

"Achtung: Aus Gesundheits- und SicherheitsgrĂŒnden muss die mobile Luftheizungsbox wĂ€hrend des Betriebs im Freien stehen. Die Warmluft gelangt dabei ĂŒber ein hochflexibles Warmluftrohr in den zu beheiztenden Raum. Die mobile Heizung darf nicht in geschlossenen RĂ€umen betrieben werden, da auch ein nach außen ableitendes Abgasrohr beschĂ€digt werden kann."!!!

Bearbeitet von Knox16
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Super, danke noch mal fĂŒr die Inspiration und den Input.

 

Das fertige Ding in der Kiste ist vielleicht wirklich gar nicht verkehrt. Zumal sich das sicher auch wieder gut verkaufen lÀsst.

Wobei ich auch mal mit dem Leasinggeber sprechen werde.

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Eine Zwischenlösung wĂ€re noch, die Heizung am Unterboden zu verbauen (und Strom und Dieselzufuhr fest anzuschließen), und nur die LuftfĂŒhrung extern zu machen. Also ĂŒber einen Schlauch zum Schiebefenster (mit LĂŒftungsgitter) rein.

Das wĂ€re dann rĂŒckbaubar.

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Traurig eigentlich, dass Dich der VerkĂ€ufer nicht nachdrĂŒcklich auf den falschen Weg hingewiesen hat - mit den entsprechenden Argumenten...

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DEFA bietet eine Lösung an, 230V in den Bus zu legen. Das hĂ€ttest du dann eine Steckdose, beispielsweise fĂŒr einen Ecomat.

 

Link dient nur der bildlichen Anschauung! 

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