Jump to content
JeNNN

Platter reifen

Recommended Posts

JeNNN

Hallo zusammen, wir haben unseren Cali jetzt seit März und schon zwei mal Druckverlusst und somit schon 2 platte Reifen. 
Geht es zufällig jemandem genauso? Wir haben von Werk die Continental drauf was ja eigentlich keine schlechten Reifen sind. Wir stehen jetzt auch nicht bewusst auf schlechten Untergrund etc. 

Edited by JeNNN

Share this post


Link to post
MM15

Blöde Frage, aber ...

 

Schon kontrolliert ob ein Nagel o. Ä. eingefahren wurde? 

Share this post


Link to post
Bulli53

Sind die Reifen tatsächlich beschädigt und platt oder wird nur Druckverlust angezeigt?

Eine gute Reifenwerkstatt prüft den Reifen auch von innen auf Beschädigungen, Nägel etc. 
Hast Nachbarn die Dich nicht mögen?
In ca. 40 Jahren Bulli hatte ich, unter normalen Bedingungen nur zweimal eine Platten. Einmal in Estland und einmal in der damals nach existenten DDR.  
Ähnliches gilt für meine PKW. 

Aufgezogen sind Continental oder Michelin. 

Edited by Bulli53

Share this post


Link to post
JeNNN

Ja alles kontrolliert und auch keine sichtbaren Schäden 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei einem war tatsächlich nach langem Suchen ein Loch zu finden, bei dem anderen haben wir heute nur Druckverlusst gemeldet bekommen - bis jetzt. Wobei wir vor ca 6 Wochen alle auf den gleichen Stand gebracht haben und jetzt bei einem 0,4 bar und bei dem anderen 0,3 bar vermisst hatten. 

Share this post


Link to post
Dieselschnüffler

Ich habe die Serien-Druckluftsnzeige. Jetzt habe ich schon 2x die Situation erlebt, dass mir an einem vorderen Reifen Druckverlust angezeigt wurde. Beide Male bei Regen. Optisch war nichts zu beanstanden, also System geeicht und weitergefahren. Danach waren die Straßen trocken und es fehlt nichts. Ich vermute, dass es durch den unterschiedlichen Schlupf bei Nässe verursacht wurde. 

Share this post


Link to post
jimmirain
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dein Reifenhändler soll das Rad mal in seine (hat er hoffentlich!) Wasserwanne legen, dann ist leicht zu erkennen ob irgendwo Luftblasen austreten.

Share this post


Link to post
SechsPunktEins
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach zu machen und zeigt effizient wo Luft austritt. 👍

Augenmerk sonst sicher auch auf Ventile legen, da gibts gern mal schleichenden Druckverlust.

Share this post


Link to post
Nietnagel

... also meine 235er Ganzjahresreifen wurden vor sechs Wochen mit 3,2 Bar ab Werk ausgeliefert. Mittlerweile habe ich 3,1 - 3,0 - 2,9 - 2,8 (direkt messend). Die WeConnect App gibt schon Warnhinweise, der Bus allerdings noch nicht 🤷🏼‍♂️


Das ist mir eigentlich zu viel Druckverlust in der kurzen Zeit 😒

 

Gruß Nietnagel 

Share this post


Link to post
MrHomn
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Sorte Reifen hast Du bekommen?

Share this post


Link to post
Nietnagel
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... auf allen 5 Alus sind “Goodyear Vector4Season” drauf.

 

Gruß Nietnagel 

Share this post


Link to post
jue1963

Mit dem Augenmerk auf die Ventile kann ich bestätigen. 

Hatte beim Q5 auch ein Rad mit schleichendem Druckverlust, bis der Reifenhändler ein undichtes Ventil festgestellt hat.

Share this post


Link to post
jumperger
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

in den letzten 6 Wochen hatt sich das Wetter aber auch drastisch verändert.

Ich schätze die +35 im Schatten vor 6 Wochen und jetzt +8 dürften sich in der Druckanzeige bemerkbar machen.

 

Share this post


Link to post
Nietnagel
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... das stimmt, wie jedes Jahr um diese Zeit. Bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich dieses Phenomen jedoch nicht in der Ausprägung ...

 

Interessant finde ich auch immer noch, dass ich in der App Warnhinweise für drei Reifen mit Druckverlust habe. Im Fahrzeug hingegen steht “Gute Fahrt”. Hätte vermutet, dass es sich um die selbe Datenbasis mit identischen Warnschwellen handelt. Scheint aber nicht so zu sein. 
 

Gruß Nietnagel 

Share this post


Link to post
jumperger
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da dürfte dann im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen das Volumen des Reifens und der Ausgangsdruck eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Die 3,7 bar in meinem Ocean sind halt deutlich mehr als die 2,2 in meinem Mini. Bei meinem Ex-Womo mit 5,5 und riesigen Rädern hat das auch schön was ausgemacht.

 

Beim Cali hab ich vorgestern von 3,4 auf 3,7 nachgefüllt, ein Rad war jedoch auf 3,1 das hab ich erstaunlich gefunden.

Share this post


Link to post
Nietnagel
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... natürlich ist das nicht gleichzusetzen und die Rahmenbedingungen spielen eine Rolle, aber meiner Meinung und Erfahrung nach ist etwas zu viel Druckverlust in zu kurzer Zeit. Wenn es sich da jetzt einpendelt, ok. Wenn ich in weiteren 6 Wochen bei 2,5 Bar bin, ist das ein Thema für den 🙂. Ich beobachte es erstmal weiter ...

 

Gruß Nietnagel 

Share this post


Link to post
danshred
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

3,1 sind doch vorgegeben oder hast du 215er ?

Share this post


Link to post
jumperger
Posted (edited)

bei mir sind 215 drauf auf die Gefahr hin dass ich ziemlich dämlich erscheine, wieso nimmt man 215  ,  235  ,  255 ?

Edited by jumperger

Share this post


Link to post
Benno_R
Posted (edited)

Wir waren mit Stahlflege und 215 recht zufrieden. Mal von der Optik abgesehen hatte der Coast mit dem hohen Luftdruck auf der Urlaubsanfahrt über die Autobahn starkes stuckern. Das ist eine Art vorwärtsruckeln. Mit 3.2 bar war es aber viel besser als mit 3,5

Ausserdem konnte ich Schneeketten fuer Italien Pflicht mitführen. Die Strassenlage war uns gut genug denn wir reisen und rasen nicht.

Nun haben wir 255 auf Cascavel. Michelin MS

Sie fahren sich wie ein Auto 

sehen toll aus

kosten viel Geld

und haben nach den ersten 3000km Griechenland ordentlich Steinschläge.

 

ich würde mir die Hochrüstung nicht nochmal antun weil mir die Optik dann doch nicht soviel Geld wert ist, an unserem Reisebus. Beim Alltagsauto darfs schon fesch sein...

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by Benno_R

Share this post


Link to post
Cali_Myth
Posted (edited)

@jumperger Grundsätzlich gilt, je breiter der Reifen, desto besser das Kurvenverhalten und die Traktion. Mit meinen 215/65er ist der Cali schon eine ziemliche Schaukel, das ist man von PKW nicht gewohnt. Höherer Luftdruck hilft da auch nur begrenzt. Dafür ist der Spritverbrauch besser :)

 

Edit: Bin am Anfang "ausversehen" nur mit 2,9 bar gefahren, dann auf 3,2/3,1 bar Werksangabe gewechselt. Der Unterschied beim Fahren ist enorm, bei dem geringeren Luftdruck bin ich am Fernpaß wirklich langsam in den Kurven gefahren. Beim Spritverbrauch lag die Differenz auch bei fast einem Liter (7,5l zu 6,7).

Edited by Cali_Myth

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    293 members have viewed this topic:
    Muli  pahe  Fanta3  Baldrilein83  mimo76  KarlNapp  Keinbaum  Docjan  ISbaer  GerSchi  usch41  asphalt-huepfer  dufu75  comlab  Canislupus  th1wob  Bulli-JS  Busfahrer4711  FreeDriver  Enemaz  Campingfan  Cali_Myth  JeNNN  zigibumbala  SechsPunktEins  xenom  WeSp  MM15  JonasSiljan  horlogere  CaliT6.1  Caliper  Matthias6  ChristianeB  Flatterear  flo86  Rentner2019  f.schulz  jumperger  piitsch  nemo  Miar  Arkon  foxy  Melser  Peter1975  Ancelotta  Bulligonzo  Raptural  MrHomn  DirkDe  krueschan76  Bulliro  aderci  solarsolar  Fram  Häuptling  milkamann  Lhasa  Patt  Scoty81  thomasvo  Wolfi-1027  Emmental  Bo209  Tiatia  Griffon13  PaulMZB  Nietnagel  mashy  Svekoh  ttbs  ASI  Selle  Jodin  nowacamp  ElwoodSC  Benno_R  sonicimpact  Ajax  danshred  Kini  fbernd  bendicht  borz300  ger1028  Dresdner Junge  Semmi  hoddel2000  Flh75  twig  jimmirain  calimerlin  Hyperion  morann123  alexw  gfo167  Jim  lupo24  günni_ms 
    and 193 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.