Jump to content
JeNNN

Platter reifen

Recommended Posts

JeNNN

Hallo zusammen, wir haben unseren Cali jetzt seit März und schon zwei mal Druckverlusst und somit schon 2 platte Reifen. 
Geht es zufällig jemandem genauso? Wir haben von Werk die Continental drauf was ja eigentlich keine schlechten Reifen sind. Wir stehen jetzt auch nicht bewusst auf schlechten Untergrund etc. 

Edited by JeNNN

MM15

Blöde Frage, aber ...

Schon kontrolliert ob ein Nagel o. Ä. eingefahren wurde? 

Bulli53

Sind die Reifen tatsächlich beschädigt und platt oder wird nur Druckverlust angezeigt?

Eine gute Reifenwerkstatt prüft den Reifen auch von innen auf Beschädigungen, Nägel etc. 
Hast Nachbarn die Dich nicht mögen?
In ca. 40 Jahren Bulli hatte ich, unter normalen Bedingungen nur zweimal eine Platten. Einmal in Estland und einmal in der damals nach existenten DDR.  
Ähnliches gilt für meine PKW. 

Aufgezogen sind Continental oder Michelin. 

Edited by Bulli53

JeNNN

Ja alles kontrolliert und auch keine sichtbaren Schäden 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei einem war tatsächlich nach langem Suchen ein Loch zu finden, bei dem anderen haben wir heute nur Druckverlusst gemeldet bekommen - bis jetzt. Wobei wir vor ca 6 Wochen alle auf den gleichen Stand gebracht haben und jetzt bei einem 0,4 bar und bei dem anderen 0,3 bar vermisst hatten. 

Dieselschnüffler

Ich habe die Serien-Druckluftsnzeige. Jetzt habe ich schon 2x die Situation erlebt, dass mir an einem vorderen Reifen Druckverlust angezeigt wurde. Beide Male bei Regen. Optisch war nichts zu beanstanden, also System geeicht und weitergefahren. Danach waren die Straßen trocken und es fehlt nichts. Ich vermute, dass es durch den unterschiedlichen Schlupf bei Nässe verursacht wurde. 

jimmirain
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dein Reifenhändler soll das Rad mal in seine (hat er hoffentlich!) Wasserwanne legen, dann ist leicht zu erkennen ob irgendwo Luftblasen austreten.

SechsPunktEins

Einfach zu machen und zeigt effizient wo Luft austritt. 👍

Augenmerk sonst sicher auch auf Ventile legen, da gibts gern mal schleichenden Druckverlust.

Nietnagel

... also meine 235er Ganzjahresreifen wurden vor sechs Wochen mit 3,2 Bar ab Werk ausgeliefert. Mittlerweile habe ich 3,1 - 3,0 - 2,9 - 2,8 (direkt messend). Die WeConnect App gibt schon Warnhinweise, der Bus allerdings noch nicht 🤷🏼‍♂️

Das ist mir eigentlich zu viel Druckverlust in der kurzen Zeit 😒

Gruß Nietnagel 

MrHomn

Welche Sorte Reifen hast Du bekommen?

Nietnagel

... auf allen 5 Alus sind “Goodyear Vector4Season” drauf.

Gruß Nietnagel 

jue1963

Mit dem Augenmerk auf die Ventile kann ich bestätigen. 

Hatte beim Q5 auch ein Rad mit schleichendem Druckverlust, bis der Reifenhändler ein undichtes Ventil festgestellt hat.

jumperger

in den letzten 6 Wochen hatt sich das Wetter aber auch drastisch verändert.

Ich schätze die +35 im Schatten vor 6 Wochen und jetzt +8 dürften sich in der Druckanzeige bemerkbar machen.

Nietnagel

... das stimmt, wie jedes Jahr um diese Zeit. Bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich dieses Phenomen jedoch nicht in der Ausprägung ...

Interessant finde ich auch immer noch, dass ich in der App Warnhinweise für drei Reifen mit Druckverlust habe. Im Fahrzeug hingegen steht “Gute Fahrt”. Hätte vermutet, dass es sich um die selbe Datenbasis mit identischen Warnschwellen handelt. Scheint aber nicht so zu sein. 

Gruß Nietnagel 

jumperger

Da dürfte dann im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen das Volumen des Reifens und der Ausgangsdruck eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Die 3,7 bar in meinem Ocean sind halt deutlich mehr als die 2,2 in meinem Mini. Bei meinem Ex-Womo mit 5,5 und riesigen Rädern hat das auch schön was ausgemacht.

Beim Cali hab ich vorgestern von 3,4 auf 3,7 nachgefüllt, ein Rad war jedoch auf 3,1 das hab ich erstaunlich gefunden.

Nietnagel

... natürlich ist das nicht gleichzusetzen und die Rahmenbedingungen spielen eine Rolle, aber meiner Meinung und Erfahrung nach ist etwas zu viel Druckverlust in zu kurzer Zeit. Wenn es sich da jetzt einpendelt, ok. Wenn ich in weiteren 6 Wochen bei 2,5 Bar bin, ist das ein Thema für den 🙂. Ich beobachte es erstmal weiter ...

Gruß Nietnagel 

danshred

3,1 sind doch vorgegeben oder hast du 215er ?

jumperger
Posted (edited)

bei mir sind 215 drauf auf die Gefahr hin dass ich ziemlich dämlich erscheine, wieso nimmt man 215  ,  235  ,  255 ?

Edited by jumperger

Benno_R
Posted (edited)

Wir waren mit Stahlflege und 215 recht zufrieden. Mal von der Optik abgesehen hatte der Coast mit dem hohen Luftdruck auf der Urlaubsanfahrt über die Autobahn starkes stuckern. Das ist eine Art vorwärtsruckeln. Mit 3.2 bar war es aber viel besser als mit 3,5

Ausserdem konnte ich Schneeketten fuer Italien Pflicht mitführen. Die Strassenlage war uns gut genug denn wir reisen und rasen nicht.

Nun haben wir 255 auf Cascavel. Michelin MS

Sie fahren sich wie ein Auto 

sehen toll aus

kosten viel Geld

und haben nach den ersten 3000km Griechenland ordentlich Steinschläge.

ich würde mir die Hochrüstung nicht nochmal antun weil mir die Optik dann doch nicht soviel Geld wert ist, an unserem Reisebus. Beim Alltagsauto darfs schon fesch sein...

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by Benno_R

Cali_Myth
Posted (edited)

@jumperger Grundsätzlich gilt, je breiter der Reifen, desto besser das Kurvenverhalten und die Traktion. Mit meinen 215/65er ist der Cali schon eine ziemliche Schaukel, das ist man von PKW nicht gewohnt. Höherer Luftdruck hilft da auch nur begrenzt. Dafür ist der Spritverbrauch besser :)

Edit: Bin am Anfang "ausversehen" nur mit 2,9 bar gefahren, dann auf 3,2/3,1 bar Werksangabe gewechselt. Der Unterschied beim Fahren ist enorm, bei dem geringeren Luftdruck bin ich am Fernpaß wirklich langsam in den Kurven gefahren. Beim Spritverbrauch lag die Differenz auch bei fast einem Liter (7,5l zu 6,7).

Edited by Cali_Myth