Zum Inhalt springen

Öltemperatur / Motor wird zu warm ?


danshred

Empfohlene Beiträge

Hallo Caliboard,

 

wie hoch ist den Eure Öltemperatur beim T6.1 ?

Ich habe das Gefühl, dass die Temperatur  höher ist als bei meinem T5.2. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Die Räder waren auf dem Heckklappenträger und Gepäck war identisch zum T5 nur jetzt ein Beach und keine Küche, somit eigentlich auch ein bisschen leichter.

Temperatur beim T5 lag bei 120-130km/h auf der AB bei 100-105grad.

Jetzt beim T6.1 bin ich schon bei 110-115grad.

Die Strecke und Bedingungen waren nahezu identisch.


Wo seht ihr den die kritische Öltemperatur? Natürlich treten dann bei Vollast (Bergfahrt) punktuelle höhere Belastungen auf und hier versuche ich dann immer die Geschwindigkeit zu reduzieren und die Öltemperatur im Auge zu behalten.

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

alles in Ordnung... der von dir genannte Bereich ist völlig unkritisch... Öl sollte mindestens 90° damit es in den richtigen Betriebsmodus kommt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja mir ging es mehr um das höhere Delta bei identischem Fahrprofil.

 

Das wir hier noch unkritisch sind ist mir auch klar, wo geht den der kritische Bereich los ? 120-130 grad ?

Link zu diesem Kommentar

alles unter 130° ist ok... 130-140° auf kurze Dauer unbedenklich... alles darüber würde mittelfristig Probleme machen...

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

das Temperaturen von über 130°C  nicht unbedingt gut sind ist klar.

Aber die heitigen Öle können diese Temperaturen ab, auch für länger Dauer und für den Bereich des Intervall. Das dieser von 40 tkm nicht erreicht wird, ist klar. 

Und wer das Öl früher wechselt, warum nicht. 

Es werden seltenst bis nie Öle an ihre Leistungsgrenze kommen. Viel schlimmer sind der Kraftstoffeintrag und der Schmutz (Eisen usw.) 

Dieses sollte man im "Auge" behalten durch eine regelmäßige Ölanalyse. 

 

Und evtl. bei den Neuwagen nach (wie früher) 1000 km einen Wechsel vornehmen. 

 

 

Grüße 

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar

Witzigerweise erreichen die Vollgasvielfahrer beim T6 eher das 40000 km-Intervall als die vorsichtigen Kurzstreckenfahrer.

Sie sind eigentlich die einzigen die 40000 km überhaupt erreichen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Woher weißt du das?

Außerdem werden hier zwei Dinge vermischt, nämlich durchschnittliche Betriebsdauer (Lang- und Kurzstrecke)  und Fahrweise ( "Vollgas-" mit "vorsichtigem" Fahrer). Beide Faktoren für sich dürften Einfluß auf die Haltbarkeit haben.

Gruß

quas

 

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

Das hatte sich im Tx-board herausgestellt..War eine lange Diskussion um die Tatsache dass die 40000 km-Intervalle fast nie erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm...ich habe bei meinem neuen Motor nach 5000KM Ölwechsel gemacht und die Anzeige nicht zurückstellen lassen. Mein Fahrprofil ist bei Kurzstrecke ca. 50KM

ansonsten um die 300 KM. Bin bisher noch nie über 140KM als Höchstgeschwindigkeit gefahren und tanke vom 1. Tag an Ultimate. Die Intervallanzeige meldete

sich bei 39245 KM.

Link zu diesem Kommentar

Meiner bekommt auch alle 10tkm frisches Öl. Ohne rückstellen der Anzeige, so mache ich immer zwischen den VW Intervallen einen extra Ölwechsel. 

Bei McOil für 100€...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Öl nimmst du da?  und braucht man einen Termin?

Bearbeitet von geh.raus.und.spiel
Link zu diesem Kommentar

Kann man machen, muss man aber nicht...

Link zu diesem Kommentar

Das mit VW Freigabe... Keine Termine... 

Ist immer Markenöl

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schadet aber auch nicht... Und wenn man den Motoreninstansetzern glauben mag, sehr gut investiertes Geld. 

 

Bearbeitet von muhaoschmipo
Link zu diesem Kommentar

Bei sehr hoch belasteten Öl (Hochdrehzahlkonzepte, CNG) wird das oft bereits herstellerseitig vorgeschrieben. Unser TGI- Kombi muss einmal im Jahr oder alle 15000 km den Wechsel haben.

Der T6 braucht es nicht so sehr, ich halte mich ans dynamische Intervall,  wird dann  2 Jahre oder unter 20000 km. Bin kein  Vielfahrer mit dem Cali. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun, hier wäre interessant was in die Intervallermittlung so alles einfließt. Wie soll z.B. das Ultimate Tanken das ganze beeinflußen?

Ich habe festgestellt, dass auf Urlaubsreisen, wo wir dann häufig 300km und mehr am Stück fahren, die Vorgabe für den nächsten Ölwechsel deutlich nach oben korrigiert wird. Bei einer Gesamtstrecke von 4000km im Urlaub führt das meist zu einer Verschiebung von 1000km nach hinten (war auch schon am vorherigen T6 so). Bei uns liegt das Ölwechsel-Intervall so zwischen 26-28TKm. Im alltäglichen Gebrauch fahren wir aber selten mehr als40km, eher deutlich weniger am Stück. Urlaubsreisen machem bei uns ca 20% der Gesamtfahrleistung aus.

Ich denke würden wir das Fahrzeug nur wie im Urlaub bewegen, wäre das 40Tkm Intervall schon annähernd zu erreichen.

Gruß

quas

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    erwin68 simon_m chrisklein mhmuc02 bjoerndd voodoomoped dunkelangst highway_surfer spillo tomlux Johnny_Fly schuschu81 Mettmeister Schwarzwurzler Beachy11 pao1o LOWWLSZH LukasBeach m7697253 Max89 MR1510 BigEm Silcal afredl SteveO Holmi Gratzl CaliBuzz fkreuzer MiNo13 oliver921 renegrees erevo10 m.haui znake SPB_Cali InTime
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.