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Soll ich 2011 Reimport Cali bestellen!?!?!


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Hallo erstmal,

ich weiß ja nicht ob sie's wussten, aber ich lese schon seit mind. 1 Jahr hier als Schmarotzer mit und bin daher, obwohl ich noch nie einen Cali besessen habe, ziemlich gut ĂŒber den Dicken informiert.

 

Einen vernĂŒnftigen Beitrag konnte ich hier bis jetzt noch nicht leisten, da mir ja die pers. Erfahrung fehlt... obwohl ich schon mal fĂŒr 1 Woche einen ausgeliehen hatte und ausser der unelastischen und lahmen neuen 132kW Maschine nichts auszusetzen hatte. Wobei hier "lahm" sehr relativ zu bewerten ist, aber im Vergleich zum 103kW Aggregat ist der Mehrpreis fĂŒr mich nicht gerechtfertigt und ich werde die kleinere, billigere Version nehmen.

 

Jedenfalls will ich mir, nach eingehenden Marktstudien im sĂŒdbayerischen Raum, einen Reimport Cali, Comfortline / Schaltgetriebe / 103kW, bestellen und mich dann auch aktiv am Forum beteiligen.

 

Der Entschluss zum Reimport kam in erster Linie daher, dass die örtlichen VWN-HĂ€ndler z.Zt. offensichtlich auf einem derartig hohen Ross sitzend, zwar bereit sind eine Calibestellung zum Listenpreis, -3% bei Barzahlung durchzufĂŒhren, aber weder preislich noch ausstattungsmĂ€ĂŸig irgendwelche ZugestĂ€ndnisse machen. Die Frage nach Lieferzeit wurde mit einem "eine belastbare Aussage kann nicht gemacht werden, wir können gar nicht soviele liefern wie wir brĂ€uchten, die Leute reißen sich um unsere Fahrzeuge".

 

Zudem fehlt es den Freundlichen (woher kommt eigentlich das unverdiente Synonym ?) an Beratungskompetenz was den Cali und seine Ausstattung betrifft. Sorry, dass ich jetzt was verallgemeinere und ich tu sicher so manchen Unrecht, aber wenn einer steif und fest behauptet, die Steuerung der GRA wÀre in das MUFU-Lenkrad integriert und meine Gegenrede mit einem "das war schon immer so und aus" abtut, dann werde ich auch bei anderen Aussagen misstrauisch.

 

So auch zum Beispiel, und jetzt bitte ich um Hilfe aus dem Forum, behauptet einer, die Climatic ist technisch identisch mit der Climatronic und der Unterschied wĂ€re nur die raffinierte Steuerung und Bedienung, wĂ€hrend ein anderer steif und fest behauptet dass auch ein erheblicher Leistungsunterschied bestĂŒnde (grĂ¶ĂŸerer Kompressor, 2. Verdampfer).

JA WAS DENN NUN?

Weiß wer was genaues??

Es muss doch einen guten Grund geben, dass die Mehrheit hier die sauteure Climatronic hat und mittlerweile hab ich mehr Vertrauen in das Forum als zu den "FachverkÀufern" !!

 

Und gleich noch eine Bitte um Hilfe:

Ich kokettiere mit einer RĂŒckfahrkamera (natĂŒrlich nicht wegen mir, sondern wegen meiner Frau ;-), stelle mir aber vor, dass bei nasser Fahrbahn / Schnee und Regen das Objektiv stĂ€ndig verdreckt und der Blick nach hinten erst wieder erheblich getrĂŒbt ist - also, aussteigen, sauber machen und dann einparken. Dann doch lieber die Abstandspiepser oder??

Wie sind die einschlÀgigen Erfahrungen hierzu.

 

Auch bin ich noch etwas verwirrt ĂŒber die Aufpreisliste bei 17" Fahrwerk. WĂ€re GrundsĂ€tzlich nicht schlecht wegen der besseren Bremsen, kostet vordergrĂŒndig auch nicht die Welt (130€) aber offensichtlich kommt dann noch ein Aufpreis von >700€ fĂŒr die Reifen dazu (HALLO - 175€ pro Rad Mehrpreis fĂŒr 1 Zoll).

Hat jemand in diesen sauren Apfel gebissen und ist diese Invest. gerechtfertigt?

 

Und zu guter Letzt noch eine Bitte an Besitzer von 103kW ComfortCali. Bitte schaut doch mal in den Fahrzeugschein nach der Typen-SchlĂŒssel. Wollte mit meinem Versicherungsfritzen den zu erwartenden Jahresbeitrag raus finden. Aber in seiner Liste, wie auch bei anderen Versicherungsrechnern, finden sich zwei unterschiedliche Type-SchlĂŒssel zur gleichen Typenbezeichnung mit erheblichen Beitragsunteschied, nĂ€mlich AQX und ARK. Diese Zurodnung konnten wir nicht klĂ€ren.

 

So, fĂŒr meinen ersten Auftritt war das schon jede Menge Egoismus, aber wenn ich spĂ€ter mal helfen kann, werde ich das auch gerne tun.

 

Jede Menge Dank und Viele GrĂŒĂŸe aus dem SĂŒden

comed

 

nbb.: natĂŒrlich gibt es zu jedem, von mir angesprochenen Themen schon Freds, die hab ich selbstredend gelesen, aber oft sind diese veraltet und die Technik und der Erfahrungsschatz bleibt ja nicht stehen oder sie streifen meine Anliegen nur am Rand.

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Hallo Comed,

 

ich kann Dich zu Deinem Entschluß nur bestĂ€rken. Auch wir hatten letzten Herbst diese Entscheidung getroffen. Kein HĂ€ndler in unserer Gegend wollte/konnte uns ein Angebot fĂŒr unseren Beach abgeben. Wir haben bis heut den Entschluß einen Reimport aus Össiland zu kaufen nicht bereut. Wir haben schliesslich nix zu bereuen und 23% Rabatt sind nicht zu verachten. Die anschliessende Garantieabwicklung diverser Reparaturen lief hier in Karlsruhe sehr kompetent und fix ab.

 

So nun zu Deinen Fragen:

 

Wir haben nur eine einfache Climatic ohne zweiten Verdampfer hinten, die reicht uns aus, aber das muss jeder fĂŒr sich entscheiden, da sind die AnsprĂŒche zu unterschiedlich. Im letzten Sommer hatten wir trotz Hitze die Klima nur selten an.

 

Zuerst wollte ich schreiben:

der 103kw hat das 17" Fahrwerk serienmÀssig, also auch 17" Bereifung.

 

muss ich aber korrigieren, das gilt nur fĂŒr den beach, der Comfortline hat nur das 16" Fahrwerk nebst Bereifung. FĂŒr 17" musst Du also tatsĂ€chlich neben der Bremsanlage auch die teureren Reifen ordern.

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Guten Morgen und willkommen im Board!

 

nur ein Hinweis von mir: bei meinem Cali ist die Steuerung der GRA sehr wohl ins Lenkrad integriert; ich glaube es gibt da noch einen EIN/AUS Schalter am Blinkerhebel, aber die Steuerung der Funktionen erfolgt ĂŒbers Lenkrad. Das war, glaube ich, in einem Paket beim aufpreispflichtigen Lederlenkrad dabei.

 

Viel Spass mit dem Neuen!

 

Gerald

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Danke fĂŒr die raschen Reaktionen.

 

@Bullirit: Du schreibst, "Reimport aus dem Ösiland". Das wĂ€re fĂŒr mich sicher interessant, hab aber noch keinen Importeur gefunden und die normalen Preise in Ö sind ja höher als die in D. wie habt ihr das den bewerkstelligt?

 

Liebe GrĂŒĂŸe

comed

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Hallo Comed,

 

die Preise mögen in A auf den ersten Blick höher sein, doch es ist wohl so, dass bei Reimporten die Nettopreise verglichen werden. Höhere Steuern und Abgaben im Ausland mĂŒssen beim Reimport in Deutschland nicht bezahlt werden. z.B. zahlt man ja die deutsche MwSt bei der Einfuhr (A=20%, D= 19%) Außerdem ist in Österreich noch die 14% Normverbrauchsabgabe zu zahlen, auch die entfĂ€llt.

Wir hatten letztes Jahr einen Reimporteur aus TĂŒrkheim, der diese ganzen FormalitĂ€ten fĂŒr uns erledigt hat, doch den scheint es nicht mehr zu geben. Hier im Forum und auch in der Parallelwelt wirst Du sicher entsprechende BeitrĂ€ge finden, die Dir weiterhelfen.

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  • 1 Monat spĂ€ter...

Hallo Comed2000,

 

habt Ihr Euren Cali schon bestellt?

Wir haben damals im Okt.2004 einen Reimport beim Freundlichen in Vilsbiburg Niederbayern bestellt. Die Abwicklung war perfekt und die 20,8% auch, denn alle HĂ€ndler boten damals sonst zwischen 3-5% an.

ZusÀtzlich bekam ich meinen schneller als die Kunden die in Deutschland bestellt haben. Verstehen kann ich das zwar nicht.

Damals war mir der Freundliche in Reutte (bei FĂŒssen) sind ja nur 120 km von mir zu hause noch nicht bekannt. Das wĂ€re eine echte Alternative gewesen.

WĂ€re ja fĂŒr dich auch nicht so weit.

 

Mein Cali kam damals ursprĂŒnglich aus Tschechien mit kostenlosem Reserverad und deutschem Handbuch.

Vorteil bei einem Freundlichen in Deutschland einen Reimport zu kaufen hat den Vorteil, das man nach deutschem Recht kauft und auch eine evtl. Wandlung kein Problem darstellt. zusĂ€tzlich ist man bei den anderen VW-WerkstĂ€tten gerne gesehen. Die erste Frage meiner Augsburger WerkstĂ€tte "haben sie einen "Grauen" oder haben Sie bei einem VW-HĂ€ndler gekauft. Beim Grauen gehen sie bitte dort hin fĂŒr die Garantiearbeiten".

Ich glaube das wÀre rechtlich nicht haltbar, aber man sieht die Einstellung der VW-WerkstÀtten.

Mit meiner Climatronic bin ich sehr zufrieden, aber da muss jeder selber wissen was er so an Luxus benötigt.

Bei den damaligen Motoren (beide Probegefahren) war der Unterschied bei 3 Tonnen tatsĂ€chlichem Gesamtgewicht schon gewaltig und vor allem auf den den PĂ€ssen und Bergstraßen.

ZusÀtzliches Argument war auch noch der ca. 0,5 Liter auf 100km geringere Verbrauch.

Aber die Zeiten bzw. Motoren haben sich ja total geÀndert.

 

Servus

Werner

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Servus Werner,

 

danke fĂŒr Deine Info ĂŒber den Vilsbiburger Importeur, der wĂ€re ja gleich bei mir um die Ecke.... leider etwas zu spĂ€t.

 

Wir haben jetzt bei einem HĂ€ndler im Saarland zugeschlagen. Wird zwar bei der Abholung eine halbe Deutschlandrundfahrt, dafĂŒr haben wir gleich ein ausgiebige Testfahrt.

 

Bin ja schon neugierig, wie sich unsere regionalen Freundlichen in Sache Garantiereparaturen anstellen.

 

Die erste Erfahrung hab ich schon gemacht, als ich mal vorsorglich wegen der Lifetimegarantie gefragt habe... man hat kein Interesse Reimports zu versichern. Na ja, das hat sich ja ab 1.1.11 sowieso erledigt nachdem diese Versicherung abgeschafft wurde. Mal sehen welche Alternativen es gibt.

 

Es heist es halt GEDULDIG bis April/Mai zu warten und die Zeit zum Informationssammeln zu nutzen.

 

Viele GrĂŒĂŸe

fritz

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Hallo Fritz,

 

bei mir wird es wohl jetzt auch was. Deshalb meine Fragen:

 

Bei Herrn Lauer einen Cali aus Luxemburg?

Immer noch um die 20,X % fĂŒr einen Comfortline oder sogar mehr?

Zahlt man da auch was fĂŒr die Auslieferung (bei Auslieferung im Saarland) ?

Das vermutlich deutsche Modell "Europe" gibt es da nicht oder?

Ist die Zulassung als PKW auch dort möglich?

 

Vielen Dank

 

Andreas

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Hi nach MUC,

 

ja, die NachlÀsse bewegen sich noch im Bereich 20,x % incl. aller Zusatzkosten, deutschem Manual usw.

 

In der Gegend dort oben gibt es ja einige Anbieter (wie sollen ja hier keine Namen nennen), die tun sich im Preis alle nichts... nur bei uns sind auch die Importeure merklich teurer und fĂŒr >1k€ Einsparung mach ich doch den kleinen Ausflug.

 

Die Europapakete konnte man nicht konfigurieren, wobei die Sondermodellfarbe, das Toffeebraun und alle anderen Komponenten ja einzeln bestellbar waren... kann sich aber Zwischenzeitlich geÀndert haben (sicher ist, dass nichts sicher ist).

 

Am Besten, den Dicken im VWN-Konfigurator zusammenstellen, abspeichern und ins feindliche Grenzgebiet schicken. Du bekommst dann postwendend ein Angebot mit allem Machbaren und einen Allinclusivefixpreis.

 

Die PKW Zulassung hab ich geordert aber, danke dass Du mich drauf aufmerksam gemacht hast, nicht bestÀtigt bekommen... muss gleich ein *ja wasisdendalos-mail* schicken.

 

Was soll's den bei Dir werden?

Wartest Du noch auf MJ12 wegen der Xenon's?

 

Ich wollte noch unbedingt auf ACC warten, aber wie's aussieht wird das in diesem Leben nichts mehr und daher hab ich jetzt einfach mal zugeschlagen.

 

WĂŒnsche Dir ein fröhliches "Wassollichnehmen*

 

fritz

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Dank Dir Fritz fĂŒr die Antworten.

 

Ja eigentlich wollte ich auf MJ12 warten (und unrealistische ACC-Hoffnung schĂŒren).

 

Mal schaun. Ich kann auch noch ein paar Wochen warten.

 

Andreas

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  • 4 Wochen spĂ€ter...

Hallo Fritz,

nun hast du dich ja schon entschieden und bestellt,- GlĂŒckwunsch!

Ich habe meinen Cali - auch mit dem 140 PS-Motor - vor 10 Tagen in Luxemburg abgeholt und 20 % Rabatt auf einen Comfortline-Cali mit 4Motion, Sperr-Diff. Standheizung, Climatronic, 17 Zoll-Reifen und einigen anderen Extras bekommen.

Der Importvermittler, mit dessen Diensten ich zufrieden bin, sitzt in Konz bei Trier (Name gern auf Anfrage). Bin direkt nach der Übernahme noch weiter nach WalldĂŒrn bei WĂŒrzburg gefahren - schön gemĂŒtlich, da brandneuer Motor -und habe mir bei Goldschmitt die Airforce-Luftfederung einbauen lassen,- nun passt der Cali auch in die nur 2 m hohe Garage mit GestĂ€nge und dergl. Hindernissen an der Decke. ist um 220 kg auf 3300 kg aufgelastet und lĂ€sst sich aufm Feldweg um eine Handbreit hochpumpen...

Übrigens: Die Wartezeit seit Bestellung waren flotte 4 Monate! Gibt wohl viele Interessenten und die Absatzflaute bei VW ist vorbei. 8 % Rabatt waren das Topp-Angebot bei einem VWN-HĂ€ndler,-das hat mir nicht gereicht.

Ich habe auch Winterreifen bestellt und gottlob gute Dunlops bekommen. Jetzt frage ich mich, welche All-Terrain-Sommerreifen ich als Skandinavienfahrer nehmen soll. Muss mir mal einen passenden Thread suchen, was mir ĂŒber die Suche noch nicht gelungen ist. Lerne gerade alle Knöpfe und Schalter und Einstellungen am Cali kennen,-500 Seiten Handbuch-ein mittleres Studienfach.

Schließlich: Die GRA hab ich nicht im Multifunktionslenkrad (oder noch nicht entdeckt).

Es ist ziemlich spannend alles zu entdecken, was die hochtechnisierte Luxuskiste so kann. Mein 17 Jahre alter G-Mercedes (MilitÀrmodell "Wolf") hatte noch nicht mal Žne Zentralverriegelung, geschweige ABS,-das ist eine Umstellung.

WĂŒnsche eine ertrĂ€gliche Wartezeit und schicke GrĂŒĂŸe von der komplett verregneten Elbe!

Sleipnir

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Servus Sleipnir,

 

hÀng' mich hier mal kurz rein ;)

 

Könntest du ggf. den anoymisierten Fahrzeugschein/ Zulassungsbescheinigung mit den Achslasten und dem zGG hier einstellen bzw. mir als PN zukommen lassen.

WĂ€re echt interessant zu sehen, wenn sich das Goldschmitt traut, was Seikel dazu sagt.

Die 120kg bei Seikel sind ja leider nicht mehr soviel AddOn fĂŒr das gleiche Geld und bisher dachte ich, dass die bei GS auch nur 3200kg machen.

 

Bzgl. AT gibt's in der Parallelwelt einige Hinweise, die in Richtung Conti CrossContact gehen, den hatte Tom hier auch schon mal drauf und war sehr zufrieden. Ist wohl kein ganz harter Offroad Bursche, aber dafĂŒr auch auf der Straße noch akzeptabel.

In 235/ 65 R17 (was ja mit GS auch gehen sollte - gut mit den 2m wird's dann selbst in CarPark evtl. eng) sind's noch dazu mit den Reifen mit dem grĂ¶ĂŸten Durchmesser, so dass du damit nochmal Bodenfreiheit bekommst. Sind bei mir auf jeden Fall auf der Merkliste, wenn meine mit den Felgen gekauften Reifen fertig sind.

 

GRA ist seit dem T5.2 immer im Lenkstockhebel ... aus meiner Sicht ein RĂŒckschritt. Ich fand' das bei BMW schon gewöhnungsbedĂŒrftig (da ist's aber wenigstens ein komplett getrennter Hebel) und hab' mich irgendwie immer ĂŒber meine "alte" GRA im T5.1 gefreut, aber jetzt ist's hier zurĂŒck in die Steinzeit ...

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

CaliMUC

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Hallo CaliMUC,

geb dir gern den anonym. Fahrzeugschein als PN, bin aber am Computer ein reiner Textproduzent und weiß nicht, wie ich den Schein in die Kiste kriege. ErklĂ€rs mir! Oder gib mir ne Fax-Nr.

 

Danke fĂŒr den Reifen-Tipp! Hab ich richtig verstanden, dass der Conti AT 235/65/R17 die Bodenfreiheit erhöht? Da macht wohl meine Garagendecke nicht mit...

 

Ja, schade, dass die GRA nicht im Mult.funk.lenkrad untergebracht ist,-da wÀr sie viel besser zur Hand als in dem Hebel links vom Lenker.

 

Offenbar wohnen ALLE (fast alle?) Califahrer im SĂŒden unsrer Republik,-als einsames Nordlicht muss man zu allen Treffen ab 800 km aufwĂ€rts fahren. Ich protestiere!- das wollte ich schon so lange mal sagen, wie ich hier die Geschichten lese, also seit ein paar Monaten.

 

Frage:Warum sollte ich meine Fahrgestell-Nr. angeben? Hab dafĂŒr noch keinen Grund gesehn. Falls du Lust hast, sag mir einen, ja?

GrĂŒĂŸe aus Hamburg!

Sleipnir

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Mitnichten....auch im hohen Norden gibt es viele Calis... :]

 

 

 

Auch im hohen Norden gibt es immer wieder Treffen...ich war auch schon dort.

Ansonsten hilft da nur eins.....einfach selbst mal ein Treffen organisieren... :cool:

 

 

 

 

GrĂŒsse aus dem wilden SĂŒden,

 

Stephan

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Servus,

 

ja, korrekt. Es handelt sich ja bei den 235/ 65 R17 um die Touareg ReifengrĂ¶ĂŸe, die auf dem T5 erst eingetragen werden muss. Das geht normalerweise nur mit Seikel-FW oder eben einem GS-Fahrwerk, was so eingestellt wurde, dass das Fahrzeug nicht "hĂ€ngt", d.h. Abstand Boden-Mitte Radhaus vorne und hinten gleich bzw. hinten einen Tick höher.

Damit bekommst du i.d.R. schon einmal so 1.5 bis 1.8cm mehr Bodenfreiheit, der Durchzug verschlechtert sich aber auch etwas (grĂ¶ĂŸerer Radius).

Die Conti sind aber nochmals etwas grĂ¶ĂŸer - eine gewisse Toleranz ist hier wohl zulĂ€ssig - so dass du knapp ĂŒber 2cm gewinnst.

Wenn das bei dir dann selbst in Carpark/ abgesenkte Stellung nicht mehr genĂŒgt um in die Garage zu kommen, ist das natĂŒrlich blöd.

Ansonsten kannst du mal bei Conti gucken, ob's die Reifen auch in 235/55 R17 gibt, das ist aber wohl erst recht keine gĂ€ngige Offroad GrĂ¶ĂŸe.

 

Speziell bei Àlteren T5.1 Calis war es schon sinnvoll zu sehen, welches Modelljahr du hast, um dir gezielt helfen zu können. Dies lÀsst sich gut aus der Fahrgestellnummer ablesen. Beim neuen ist mir das jetzt so noch nicht bekannt, wird mit der Zeit aber ggf. wieder kommen und dann ist es wohl gut zu wissen, ob du einen 2010er oder 2011er oder 2012er Cali hast.

Ich hab' aber eh' grad gesehen, dass es in meinem Profil auch noch fehlt ...

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

CaliMUC

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